tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Continuum" : Kanadische Sci-Fi-Serie mit Staffel zwei bei Prime Video fortgesetzt
geschrieben von: TV Wunschliste, 15.12.20 14:58
Für Serienfans geschehen manchmal noch Zeichen und Wunder - etwa in Form des Auftauchens von Serienfolgen, die zuvor jahrelang "im Giftschrank" lagen. So geschehen nun bei Prime Video, das die zweite Staffel der kanadischen Science-Fiction-Serie "Continuum" in deutscher Synchronisation ins Angebot aufgenommen hat. Die erste Staffel des Formats von Produzent Simon Barry ("Van Helsing", "Warrior Nun") mit Rachel Nichols in der Hauptrolle lief 2013 bei VOX.

Allerdings hatte die Serie die Quotenerwartungen des Senders augenscheinlich nicht erfüllt. Daher wurden keine weiteren Staffeln importiert und wohl auch nicht synchronisiert - weder im Pay-TV noch auf Heimvideoformaten tauchten sie auf. In Kanada lief die Serie bis 2015 und brachte es auf insgesamt vier Staffeln - die letzte Staffel als Serienabschluss stand lange Zeit auf wackligen Beinen, allerdings wurde dann doch eine verkürzte, sechsteilige Staffel als Abschluss der Handlung erstellt.

Die Serie "Continuum" beginnt in einer eher dystopischen Zukunft, im Jahr 2077. Zu der Zeit sind die öffentlichen Systeme bankrott gegangen, Großkonzerne sind "eingesprungen" und halten das öffentliche Leben aufrecht. Die Bürgerrechte der Bewohner der Zeit sind stark eingeschränkt (ohne handlungsfähige Parlamente auch kein Wahlrecht). Aber viele Konzernangestellte leben in Wohlstand, trotz eines allgegenwärtigen Überwachungsstaates und den eingeschränkten Freiheiten.

Zu ihnen gehört auch Kiera Cameron (Nichols), die für die City Protective Services (CPS) arbeitet, die von den Konzernen ausgerüstete Polizei. In einem modernen Schutz- und Kampfanzug sorgt sie in Vancouver für "(Konzern-)Recht und Ordnung", auch ihr Mann Greg arbeitet bei einem Konzern, gemeinsam haben sie einen Sohn namens Sam.

Als eine Gruppe von Anti-Konzern-Terroristen namens Liber8 ("liberate", "befreie") einen Anschlag auf eine wichtige Konzerneinrichtung verübt und mit einem Gebäude-Einsturz Tausende tötet, werden sie zum Tode verurteilt. Bei Ihrer öffentlichen Hinrichtung, zu der auch Kira zum Wachdienst eingeteilt wird, kommt es aber zu einer ungewöhnlichen Befreiungsaktion: Mit einem neuartigen, kleinen Gerät können die Terroristen durch die Zeit entkommen - und Kiera wird mit ihnen ins Jahr 2012 gezogen.

Kiera findet dort mehrere Verbündete: Einerseits den Polizisten Carlos Fonnegra (Victor Webster), der gegen die neu in der Stadt aufgetauchten, sehr effektiven (weil ohne sein Wissen mit zukünftiger Technologie im Körper aufgewerteten) Terroristen ermittelt - Kiera gibt sich zunächst als Mitglied einer speziellen Antiterroreinheit aus. Daneben kann Kira Kontakt mit der jungen Version des späteren Wirtschaftsbosses Alec Sadler (jung: Erik Knudsen; alt: William B. Davis) aufnehmen, dessen Firma der Designer von Kiras Anzug ist und der zu der Zeit bereits das Kommunikationssystem entwickelt. Mehr oder weniger freiwillige Unterstützung erhält Kira durch Polizei-Inspektor Jack Dillon (Brian Markinson) und Polizei-Sekretärin Betty Robertson (Jennifer Spence).

Das Ziel der nach 2012 gekommen Liber8-Mitglieder (dargestellt durch Stephen Lobo, Roger Cross, Lexa Doig, Tony Amendola, Omari Newton, Luvia Petersen) ist es, "ihr" Jahr 2077 durch Veränderung im Jahr 2012 und Zeitparadoxa gewaltsam zu ändern. Dabei gibt es aber auch innerhalb der Gruppe unterschiedliche Meinungen - der schmierige Matthew Kellog (Lobo) etwa kommt zu dem Schluss, dass er sein Leben lieber im Jahre 2012 verbringen will, wo die Luft atembar ist und er mit dem Wissen der Zukunft schnell zu Reichtum und Einfluss kommen kann.

Kira könnte sich zwar grundsätzlich auch eine bessere Zukunft vorstellen: Alleine, sie wird getrieben von dem unbezwingbaren Willen, mit ihrem Sohn wiedervereint zu werden. Und das geht nur in "ihrem" (unveränderten) Jahr 2077. Dazu muss sie die Terroristen neutralisieren und sich das Zeitreisegerät sichern.

So beginnt in der Gegenwart ein Kampf um die Zukunft - und nicht immer sind "Freund und Feind" deutlich auszumachen. Zumal über kurz oder lang weitere Zeitreisende bekannt werden, die mehr oder weniger absichtlich hierhin gereist sind und die versuchen, die Weichen der Zukunft in ihrem Sinn zu stellen - durch Mord, Manipulation und auch darüber, bestehende (Macht-)Strukturen zu unterwandern.

Über allem schwebt nebenbei die Frage, wie genau es zu der "Flucht" der Liber8-Terroristen von ihrer Hinrichtung in einem Hoch-Sicherheits-Umfeld kommen konnte; warum ausgerechnet Kira an dem Tag dort eingesetzt wurde und warum Alec Sadler dort ausgerechnet sie in ein merkwürdiges Gespräch verstrickt hatte.

15.12.2020 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: VOX/Palatin Media/GK-Films


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Continuum" : Kanadische Sci-Fi-Serie mit Staffel zwei bei Prime Video fortgesetzt
TV Wunschliste 15.12.20 14:58 268 
  Re: "Continuum" : Kanadische Sci-Fi-Serie mit Staffel zwei bei Prime Video fortgesetzt
Spenser 15.12.20 21:13 179 
  Re: "Continuum" : Kanadische Sci-Fi-Serie mit Staffel zwei bei Prime Video fortgesetzt
Fogger 15.12.20 21:21 219 
  Re: "Continuum" : Kanadische Sci-Fi-Serie mit Staffel zwei bei Prime Video fortgesetzt
Spenser 15.12.20 21:26 202 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.