tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
TVNOW setzt auf True Crime: "Obduktion - Echte Fälle mit Tsokos und Liefers"
geschrieben von: TV Wunschliste, 15.12.20 11:16
TVNOW bringt im neuen Jahr die vielleicht bekanntesten Rechtsmediziner Deutschlands zusammen: einen, der stets selbst am Sektionstisch steht und einen, der öfters in fiktiven Fällen im Münsteraner "Tatort" ermittelt. Michael Tsokos und Jan Josef Liefers führen für den Streaminganbieter der RTL-Gruppe durch die Doku "Obduktion - Echte Fälle mit Tsokos und Liefers". Der Titel ist dabei durchaus wörtlich zu nehmen: Denn mit der Kamera werden zwei reale Leichenöffnungen begleitet.

So stehen zwei rätselhafte Todesfälle im Zentrum der 90-minütigen Dokumentation, die am 4. Januar 2021 bei TVNOW Premiere feiert. Parallel dazu wird TVNOW auch eine umfassendere Version von vier mal 45 Minuten anbieten. Später soll das Format auch im RTL-Programm zu sehen sein.

Der Gerichtsmediziner und Autor Prof. Dr. Michael Tsokos führt die Obduktion in den zwei Todesfällen durch, während Jan Josef Liefers quasi als eine Art Mittler zu den Zuschauern fungieren soll. Dabei stellt sich bei jedem Fall die Frage: War es ein Unfall, ein Suizid oder ein Tötungsdelikt?

TVNOW betont: Gezeigt wird nur so viel, wie nötig, damit der Zuschauer die komplexen Abläufe und Schlussfolgerungen des Rechtsmediziners verstehen kann. So sei ein Ziel der Doku, die Arbeit in der Rechtsmedizin so realistisch wie möglich darzustellen, sowohl auf wissenschaftlicher als auch auf menschlicher Ebene. Dabei wird gezeigt, wie die rechtsmedizinische Beweiskette abläuft, von der ersten Untersuchung mit dem Computertomografen, über äußere und innere Leichenschau, bis zur abschließenden Versorgung der Toten für die kommende Beerdigung.

Für echte Obduktionen, wie sie uns hier erwarten, gibt es kein Drehbuch. Die Dokumentation begleitet meine Arbeit als Rechtsmediziner absolut authentisch, so Michael Tsokos zu der Doku. Deshalb bin ich froh, dass mit Jan Josef Liefers ein echter Fernseh-Profi dabei ist, der das, was wir herausfinden, auch für den Zuschauer übersetzen und quasi an Stelle des Zuschauers die richtigen Fragen stellen kann.

Was aber, falls sich bei der Obduktion herausstellt, dass es Tsokos tatsächlich mit einem Tötungsdelikt zu tun hat? Dann ist das ein Fall für die Mordkommission. Das heißt: Kameras sofort aus. Dann werden die Mordkommission und die Spurensicherung dazu geholt, es wird alles explizit dokumentiert, wir nehmen Asservate für toxikologische Untersuchungen und dann kann der Leichnam trotzdem frei gegeben werden.

"Obduktion - Echte Fälle mit Tsokos und Liefers" wird von Spin TV produziert und soll laut TVNOW lediglich der Auftakt zu einer ganzen True-Crime-Offensive des Streaminganbieters sein.

15.12.2020 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: TVNOW / friese.tv/Andreas Friese


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  TVNOW setzt auf True Crime: "Obduktion - Echte Fälle mit Tsokos und Liefers"
TV Wunschliste 15.12.20 11:16 155 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.