tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: Jauchs Jahresrückblick schwach wie nie, auch "The Voice" mit neuem Tief
geschrieben von: TV Wunschliste, 07.12.20 09:41
Die allermeisten Menschen dürften froh sein, wenn 2020 endlich vorbei ist. Noch einmal mit Günther Jauch auf das von der Corona-Pandemie bestimmte Jahr zurückzublicken, darauf hatten am gestrigen Sonntagabend bei RTL zwar insgesamt 3,30 Millionen Zuschauer (12,2 Prozent) Lust, weniger waren es in der 25-jährigen Geschichte von "Menschen, Bilder, Emotionen" aber noch nie. Aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kamen 1,14 Millionen, die für gute 14,1 Prozent sorgten. Doch auch dieses Ergebnis stellt für die Kölner ein neues Allzeittief dar.

Das Erste dominierte schon um 20.00 Uhr in allen Altersklassen. Die "Tagesschau" stellte sich mit insgesamt 9,28 Millionen Zuschauern (27,0 Prozent) und 2,51 Millionen Jüngeren (24,8 Prozent) als meistgesehene Sendung des Tages heraus. Der anschließende zweite Teil des Jubiläums-"Tatorts" "In der Familie" verlor binnen Wochenfrist satte 800.000 Zuschauer, ließ die Konkurrenz aber dennoch weit hinter sich und brachte 8,74 Millionen (24,5 Prozent) zum Einschalten. In der Zielgruppe blieb man mit 21,8 Prozent bei 2,33 Millionen ebenfalls das Maß der Dinge. "Anne Will" talkte danach noch vor 3,32 Millionen, die immerhin 12,0 Prozent entsprachen.

Im ZDF lief es derweil für die Nachrichtenformate am besten. Das "heute journal" brachte es um 21.45 Uhr auf 4,71 Millionen Zuschauer und 15,6 Prozent, die "heute"-Ausgabe um 19.00 Uhr war mit 4,46 Millionen (15,7 Prozent) ebenfalls sehr gefragt. Dazwischen kam die neueste "Katie Fforde"-Schmonzette "Emmas Geheimnis" auf 4,37 Millionen Zuseher, die allerdings für eher durchwachsene 12,2 Prozent reichten. Der erste Teil der Miniserie "Mord in Genua - Ein Fall für Petra Delicato" interessierte um 22.15 Uhr noch 2,68 Millionen, der Marktanteil hielt sich recht stabil bei 12,4 Prozent.

Bei "The Voice of Germany" in Sat.1 gingen die Sing-Offs der Jubiläumsstaffel zu Ende, das Interesse ließ jedoch weiter nach. Gerade mal 1,93 Millionen Gesamtzuschauer waren dabei, damit riss die Castingshow erstmals in ihrer Historie die Zwei-Millionen-Marke. In der Zielgruppe standen überdurchschnittliche 10,8 Prozent zu Buche, die aber ebenso den schwächsten Wert aller Zeiten bedeuteten. Die Wiederholung der Rankingshow "111 krasse Kollegen!" ging zu später Stunde mit 5,2 Prozent völlig baden.

Deutlich besser war Schwestersender ProSieben unterwegs, und zwar den ganzen Tag über. Der diesjährige "Marvel Day" mit zahlreichen Filmen aus dem Universum holte ab 10.00 Uhr durchgehend zweistellige Marktanteile in der Zielgruppe, Highlight waren 15,9 Prozent für "Guardians of the Galaxy Vol. 2". Die Free-TV-Premiere von "Black Panther" wollten zur Primetime dann 1,54 Millionen Werberelevante sehen, damit generierte man famose 16,1 Prozent und war darüber hinaus erster "Tatort"-Verfolger. Auch "The First Avenger: Civil War" punktete im weiteren Verlauf mit 13,6 Prozent.

Unter der starken Filmkonkurrenz litt besonders Kabel Eins, wo "Mein Name ist Nobody" bei schwachen 3,2 Prozent in der Zielgruppe hängenblieb. Kaum erfolgreicher war "Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia" bei RTL Zwei, das mit 3,9 Prozent floppte. Auch die Wiederholung einer Spezialausgabe von "Hot oder Schrott: Die Allestester" bei VOX tat sich schwer und holte lediglich 5,4 Prozent bei 470.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren. "Prominent!" konnte sich um 23.30 Uhr noch ein wenig auf 6,0 Prozent steigern.

07.12.2020 - Dennis Braun/TV Wunschliste
Bild: TVNOW/Stefan Gregorowius


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: Jauchs Jahresrückblick schwach wie nie, auch "The Voice" mit neuem Tief
TV Wunschliste 07.12.20 09:41 492 
  Re: Quoten: Jauchs Jahresrückblick schwach wie nie, auch "The Voice" mit neuem Tief
Roy Kabel 07.12.20 13:39 446 
  Re: Quoten: Jauchs Jahresrückblick schwach wie nie, auch "The Voice" mit neuem Tief
Otto Klein 08.12.20 07:31 331 
  Re: Quoten: Jauchs Jahresrückblick schwach wie nie, auch "The Voice" mit neuem Tief
andreas_n 09.12.20 15:19 298 
  Re: Quoten: Jauchs Jahresrückblick schwach wie nie, auch "The Voice" mit neuem Tief
kleinbibo 09.12.20 13:08 199 
  Re: Quoten: Jauchs Jahresrückblick schwach wie nie, auch "The Voice" mit neuem Tief
Roy Kabel 08.12.20 11:16 314 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.