tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Tele 5: Massiver Stellenabbau nach Discovery-Übernahme
geschrieben von: TV Wunschliste, 26.11.20 12:08
Als Tele 5 vor rund zwei Wochen eine virtuelle Programmpräsentation abhielt, wollte man vor allem eins vermitteln: Keine Sorge, auch nach der Übernahme durch den Konzern Discovery wird in Bezug auf das Programm bei Tele 5 alles beim Alten bleiben. Inwiefern dies tatsächlich der Fall sein wird, bleibt abzuwarten, eines ist nun jedoch klar: Hinter den Kulissen kommt es zu wenig erfreulichen Entwicklungen. Wie der Mediendienst Meedia aus internen Quellen erfuhr, steht ein massiver Stellenabbau bevor. Noch vor Weihnachten sollen von den rund 70 Mitarbeitern mehr als 30 gehen müssen. Erklärtes Ziel sei es, Doppelstrukturen abzubauen.

Der neue Geschäftsführer Alberto Horta habe die Mitarbeiter per Videokonferenz über den Stellenabbau informiert. Im Anschluss daran seien 35 Personen zu entsprechenden Gesprächen eingeladen worden. Unter dem neuen Eigentümer Discovery (TV Wunschliste berichtete) wolle man die Strukturen des Senders optimieren. Konkret sollen Abteilungen, die im Mutterkonzern bereits existieren, entweder aufgelöst oder geschrumpft werden. Dies betrifft etwa die Bereiche Sendeplanung, Verkauf und Werbevermarktung.

Geschäftsführer Horta bestätigte gegenüber Meedia inzwischen in einem Statement die Ergreifung verschiedener Maßnahmen, um in Zeiten von Unsicherheiten das Geschäft von Tele 5 wirtschaftlich nachhaltig für die Zukunft aufzustellen. Dies werde auch interne Strukturen betreffen. Ins Detail wollte Horta aus Respekt vor den betroffenen Mitarbeitern diesbezüglich nicht gehen. Es ist uns ein großes Anliegen, dass dieses Thema zunächst mit dem Betriebsrat und den betroffenen Mitarbeitern besprochen wird, bevor wir uns dazu öffentlich äußern.

Die bevorstehenden Entlassungen sind für die Betroffenen natürlich insbesondere in Zeiten von Corona bitter - und auch ein Schlag ins Gesicht. Denn Tele 5 hat in diesem Jahr laut Insidern das beste Betriebsergebnis seit Bestehen des Senders eingefahren. Ex-Geschäftsführer Kai Blasberg, der Tele 5 kurz nach der Übernahme verließ, hatte in den Jahren zuvor stets von starken Gewinnen gesprochen.

Das Unternehmen Discovery möchte sich in Europa neu aufstellen und durch die Übernahme von Tele 5 seine Position im deutschen Free-TV Markt weiter ausbauen und neue Zielgruppen und Vermarktungspotenziale erschließen. Tele 5 ist nun Teil des Free-TV-Portfolios von Discovery, das bereits aus DMAX, TLC, Eurosport 1 und Home & Garden TV besteht.

26.11.2020 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Tele 5


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Tele 5: Massiver Stellenabbau nach Discovery-Übernahme
TV Wunschliste 26.11.20 12:08 516 
  Re: Tele 5: Massiver Stellenabbau nach Discovery-Übernahme
Vertigo71 26.11.20 12:23 361 
  Re: Tele 5: Massiver Stellenabbau nach Discovery-Übernahme
Buratino 28.11.20 15:04 249 
  Re: Tele 5: Massiver Stellenabbau nach Discovery-Übernahme
Mr.Silver 28.11.20 18:15 229 
  Re: Tele 5: Massiver Stellenabbau nach Discovery-Übernahme
invwar 29.11.20 09:48 301 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.