tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Schirachs "GOTT": Eventfilm über ethische Frage "Wer entscheidet über unseren Tod?" heute Abend im Ersten
geschrieben von: TV Wunschliste, 23.11.20 16:56
Heute Abend (23. November) strahlt Das Erste um 20.15 Uhr den Eventfilm "GOTT von Ferdinand von Schirach" aus. Darin diskutiert ein fiktionaler Ethikrat über Fragen wie "Wem gehört unser Leben?" und "Wer entscheidet über unseren Tod?". Die Zuschauer sind aufgerufen, multimedial abzustimmen und mitzudiskutieren. Das Ergebnis der Zuschauerentscheidung wird Frank Plasberg mit Experten in seinem Polittalk "Hart aber fair" ab 21.45 Uhr erörtern.

Bei dem starbesetzten Film handelt es sich um eine Adaption des gleichnamigen Theaterstücks, das auch als Roman erschienen ist. Im Mittelpunkt steht der 78-jährige, kerngesunde Architekt Richard Gärtner (Matthias Habich), der sein Leben durch ein Medikament und mit Hilfe seiner Hausärztin beenden will. Dies ist in Deutschland rechtlich seit Februar dieses Jahres nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts möglich, doch die ethische Debatte darüber ist noch im vollen Gange. Für Dr. Brandt (Anna Maria Mühe) kommt es aus persönlicher Überzeugung nicht infrage, ihrem zwar betagten, aber gesunden Patienten ein todbringendes Präparat zu besorgen. Exemplarisch wird Gärtners Fall vor dem Deutschen Ethikrat diskutiert. Strittig ist dabei nicht die Frage, welche Formen von Sterbehilfe für Ärzte straffrei sind, sondern ob Mediziner dem Patientenwunsch eines Lebensmüden gerecht werden müssen - egal ob jung, alt, gesund oder krank.
Der Ethikrat berät über den Fall zum Thema Sterbehilfe. ARD Degeto/Moovie GmbH/Julia Terjung


In weiteren Rollen des hochkarätig besetzten Event-Movies werden Barbara Auer, Lars Eidinger, Ulrich Matthes, Christiane Paul, Götz Schubert und Ina Weisse zu sehen sein. Regisseur Lars Kraume inszenierte den Film nach dem Vorbild des Theaterstücks. Das Drehbuch schrieb Ferdinand von Schirach. Executive Producer ist Oliver Berben, Produzentin ist Heike Voßler.

"GOTT von Ferdinand von Schirach" ist eine Produktion der MOOVIE in Koproduktion mit der ARD Degeto und dem rbb für die ARD in Zusammenarbeit mit dem ORF und Constantin Film. Der Film wird als Eurovisionssendung auch auf SRF 1 in der Schweiz ausgestrahlt. Im Anschluss daran wird es auch eine daran anknüpfende Diskussionsrunde in "Club" geben.

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: Jeder verantwortungsbewusste Mensch muss sich diese Frage über den eigenen Tod und den Wert des eigenen Lebens sehr konkret stellen. In dieser Legislaturperiode geht die Debatte um selbstbestimmtes Sterben erneut in den Deutschen Bundestag. Und wir richten uns zu diesem hochsensiblen Thema mit einem argumentativ herausfordernden Film direkt ans Publikum: Wie würden Sie sich entscheiden? Was ist für Sie ethisch vertretbar? - Brisanter kann öffentlich-rechtliches Fernsehen nicht sein.

Christine Strobl, Geschäftsführerin ARD Degeto, ergänzt: Auf die Frage, ob jeder Mensch sein Leben nach seinem freien Willen beenden darf, haben die meisten vermutlich intuitiv eine Antwort. Dass die persönliche Entscheidung im Einzelfall aber keinesfalls leicht ist, zeigt Ferdinand von Schirach eindrucksvoll in 'Gott'. In der filmischen Umsetzung lassen wir die Zuschauer*innen Teil des Entscheidungsprozesses werden und machen Fernsehen dadurch emotional erlebbar. Ich bin mir sicher, dass wir alle, mit den verschiedenen im Film vorgetragenen Argumenten, die eigene Haltung hinterfragen oder vielleicht auch neu bedenken. Wir wollen mit dem Film dazu anregen, sich mit dem eigenen moralischen Wertekompass auseinanderzusetzen und bieten die Möglichkeit, zu diskutieren, abzuwägen und am Ende der eigenen individuellen Haltung in der Liveabstimmung Ausdruck zu verleihen.

23.11.2020 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ARD Das Erste/Julia Terjung


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Schirachs "GOTT": Eventfilm über ethische Frage "Wer entscheidet über unseren …
TV Wunschliste 23.11.20 16:56 322 
  Re: Schirachs "GOTT": Eventfilm über ethische Frage "Wer entscheidet über unseren …
faxe61 23.11.20 19:24 127 
  Re: Schirachs "GOTT": Eventfilm über ethische Frage "Wer entscheidet über unseren …
macabros 24.11.20 09:29 134 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.