tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Zwei neue Free-TV-Musiksender kurzfristig gestartet
geschrieben von: TV Wunschliste, 11.11.20 12:25
Ziemlich unbemerkt und äußert kurzfristig sind am heutigen Mittwoch (11. November) gleich zwei neue Musiksender an den Start gegangen. Folx Network, das bereits den Sender Folx TV betreibt, schickte um 11 Uhr die neuen Schwesterkanäle One Music Television und Zwei Music Television auf Sendung. Diese sind unverschlüsselt empfangbar, allerdings bisher lediglich über den Satelliten Hotbird auf 13 Grad Ost.

Konkret befinden sich die beiden neuen Sender auf der gleichen Frequenz wie Folx TV: 11,075 GHZ vertikal Symbolrate (SR) 30000, FEC 3/4). Muttersender Folx TV ist hingegen seit kurzer Zeit wieder alternativ über den Astra-Satelliten auf 19,2 Grad Ost auf der Frequenz 12,148 GHz horizontal Symbolrate (SR) 27500, FEC 3/4) empfangbar. Alle drei Sender sind bislang lediglich in MPEG4 SD-Qualität verfügbar.

Die beiden neuen Musiksender haben sich auf unterschiedliche Genres spezialisiert. One Music Television spielt unter dem Motto "24/7 Mainstream" Musikvideos von deutschen und internationalen Popsongs - die Bandbreite erstreckt sich dabei von Rock über RnB und Hip-Hop bis hin zu Dance. Neben aktuellen Titeln sollen auch große Hits der 80er, 90er und 2000er zu sehen sein. Los ging es zum Sendestart mit Songs von Mark Forster, Katy Perry und Ava Max.


Zwei Music Television hingegen hat sich vorranging dem deutschen Schlager verschrieben. Sowohl aktuelle Titel als auch Schlagerklassiker der 1970er, 1980er und 1990er sollen Teil des Programms sein - auch deutscher Pop wird angekündigt. Volksmusik ist allerdings nicht vorgesehen - diese ist weiterhin bei Folx TV zu Hause. Für zusätzliche Abwechslung sollen bei Zwei Music Television stattdessen lateinamerikanische Musik und Reggaeton sorgen. Feierlich eröffnet wurde der Sendestart mit Hits der Schlagerstars Helene Fischer, Anna-Maria Zimmermann und Christin Stark.


Derzeit strahlen beide neuen Sender Musikvideos am laufenden Band aus. Details zu einem Sendeschema oder geplanten Inhalten liegen nicht vor. Eine Anfrage von TV Wunschliste blieb diesbezüglich unbeantwortet.

Für Musikfreunde brechen derzeit im Fernsehen bessere Zeiten an. Denn erst vor kurzer Zeit ging auch Schlager Deluxe aus dem Hause Deluxe an den Start (TV Wunschliste berichtete). Dort wird allerdings nach fast vier Monaten immer noch eine wechselnde Testschleife aus Musikvideos gezeigt, während der "offizielle" Sendestart noch nicht erfolgt ist.

11.11.2020 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Zwei Music Television


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Zwei neue Free-TV-Musiksender kurzfristig gestartet
TV Wunschliste 11.11.20 12:25 285 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.