tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Wigald Boning nach "The Masked Singer": "Mit meinem Anspruch, meine Stimme zu verstellen, bin ich gnadenlos gescheitert"
geschrieben von: TV Wunschliste, 11.11.20 09:24
Gestern Abend fiel bei "The Masked Singer" die vierte Maske. Nach der Vorrunde entschied es sich in der finalen Abstimmung zwischen der Katze, dem Frosch und dem Nilpferd. Am Ende erhielt der Party-Frosch von den Zuschauern die wenigsten Stimmen und musste deshalb seine Maske abnehmen. Dahinter verbarg sich Komiker und Moderator Wigald Boning (TV Wunschliste berichtete). Im ProSieben-Interview schildert er, wie die Zeit bei der Musikrateshow für ihn gewesen ist.

Wie schwer ist es für Sie, jetzt die Show zu verlassen?

Wigald Boning: Da ist jetzt bei mir schon viel Wehmut mit im Spiel, aber auch ein kleines bisschen Erleichterung.

Von Punkrock bis "Die Doofen" - Sie haben als Sänger schon viele unterschiedlichste Erfahrungen. Was war das Besondere bei "The Masked Singer"?

Wigald Boning: Zum einen die Stimme so zu verstellen, um froschig herüberzukommen. Da habe ich total wenig Erfahrung mit. Dieses Froschtimbre war nicht einfach. Ich habe am Anfang festgestellt, dass dieser Muskel, der die Stimme verzerrt, nach ein paar Minuten erlahmt und man dann einfach wieder normal weitersingt. Daher wurde das ganz speziell trainiert. Zwischendurch hatte ich die Phantasie, dass ich immer weiter wie ein Frosch reden würde. Und dann wird man nächstes oder übernächstes Jahr auf seine merkwürdige Stimme angesprochen und sagt halt: "Naja, ich war bei 'The Masked Singer' und habe leider den Rückweg nicht mehr gefunden." Das andere ist die Maske, die natürlich mit vielfältigsten Atemwegseinschränkungen verbunden ist. Damit habe ich mich wirklich einen Großteil der Zeit beschäftigt, wie man es hinkriegt, damit gut Luft zu bekommen.
Der Frosch in Aktion ProSieben/Willi Weber


Warum der Frosch?

Wigald Boning: Ich bin ein großer Fan von Amphibien, schon immer. Mein Lieblingstier ist der schwarze Alpensalamander. Aber auch für Frösche und Kröten habe ich mich immer interessiert. Das sind mir grundsätzlich sympathische Lebewesen. Da musste ich nicht lange überlegen.

... und dann so ein muskulöser noch dazu!

Wigald Boning: Ja, das war natürlich auch lehrreich. Zum Beispiel dieses kleine lila Westchen über dem Froschanzug, konnte ich gar nicht selber an- und ausziehen. Das lag nicht am Kostüm, sondern ist Folge des Muskelformates. Also Arnold Schwarzenegger wird auch alleine seine Weste nicht anziehen können. So viele Muskeln zu haben, ist also gar keine gute Idee.

Wer hat gewusst, dass Sie dabei sind?

Wigald Boning: Meine Frau und meine Kinder und später auch meine Mutter. Die sagte, hör mal, du trittst doch da bei "The Masked Singer" auf, haste mir ja gar nicht erzählt.

Mussten Sie in den letzten Monaten viel lügen?

Wigald Boning: Nein, gar nicht. Ich habe sehr diskrete Freunde, die haben gar nicht gefragt, sondern haben, wie Olli Dittrich zum Beispiel, einfach Emails, in denen es um etwas völlig anderes ging, mit quakigen Grüßen unterschrieben. Ich muss eingestehen: Mit meinem Anspruch, meine Stimme so zu verstellen, dass mich keiner erkennt, bin ich gnadenlos gescheitert.

Der Name Wigald Boning fiel ja recht früh. Was ging da in Ihnen vor?

Wigald Boning: Schade, schade, schade. Das hätte ja jetzt noch ein bisschen länger für Spannung sorgen können. Veronica Ferres hat das sehr gut hinbekommen. Aber vielleicht ist meine Stimme doch zu prägnant oder die Körpersprache zu eindeutig. Das hätte ich noch verbessern können.


Noch sechs Kandidaten sind jetzt im Rennen. Nilpferd, Katze, Alien, Anubis, Erdmännchen und Skelett. Kommende Woche steigt das Halbfinale - allerdings nicht am Dienstag, sondern ausnahmsweise am Montag, 16. November live ab 20.15 Uhr auf ProSieben.

11.11.2020 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ProSieben/Willi Weber


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Wigald Boning nach "The Masked Singer": "Mit meinem Anspruch, meine Stimme zu …
TV Wunschliste 11.11.20 09:24 278 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.