tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Vienna Blood": Deutscher Starttermin für Liebermann-Verfilmungen bekannt
geschrieben von: TV Wunschliste, 05.10.20 22:12
Vor rund zwei Jahren informierten das ZDF und der ORF über die Produktion einer neuen Krimireihe. Verfilmt wurde "Vienna Blood" nach der Bücherreihe "Die Liebermann-Papiere" von Frank Tallis. Während die erste Staffel in Großbritannien, den Vereinigten Staaten und zumindest der erste Teil auch schon in Österreich gezeigt wurde, ließ die Ausstrahlung hierzulande lange auf sich warten. Doch nun hat das ZDF die Termine verkündet: Ab dem 15. November wird die dreiteilige erste Staffel sonntags um 22.15 Uhr zu sehen sein. Jeweils einen Tag vor der Ausstrahlung werden die Folgen in die ZDFmediathek gestellt.

Der britische Schauspieler Matthew Beard spielt die Titelrolle des Max Liebermann, ein junger Arzt und Psychoanalytiker. Sein Partner ist der Kriminalbeamte Oskar Rheinhardt (verkörpert vom Österreicher Juergen Maurer), mit dem er gemeinsam im Wien zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf Verbrecherjagd geht. Drei aufwendig in Szene gesetzte Folgen in Spielfilmlänge wurden realisiert.

In den goldenen Jahren der Stadt Wien wird in den Kaffeehäusern heftig über Philosophie, Wissenschaft und Kunst diskutiert. Die von Sigmund Freud initiierte Psychoanalyse steckt noch in den Kinderschuhen und wird aufgeregt und argwöhnisch zugleich absorbiert. Als sich der Kriminalbeamte Oskar Rheinhardt mit einem bizarren und verstörenden Mord auseinandersetzt, kommt er in Kontakt mit Max Liebermann, einem brillanten Schüler Freuds. Rheinhardt bittet Liebermann um Unterstützung. Der von Zweifeln geplagte Feingeist und der von privaten Dämonen getriebene Polizist werden zu einem widersprüchlichen, aber erfolgreichen Ermittlerteam, um die schlimmsten Verbrechen der Donau-Stadt aufzuklären.

In weiteren Rollen spielen Jessica De Gouw, Luise von Finckh, Conleth Hill ("Game of Thrones"), Ursula Strauss, Harald Windisch, Simon Hatzl, Rainer Wöss, Christoph Luser, Gerhard Liebmann, Maria Bill, Petra Morzé und Alma Hasun mit.

"Liebermann" ist eine Produktion von MR-Film und Endor Productions (Produzenten: Andreas Kamm, Oliver Auspitz, Steve Thompson) in Koproduktion mit ORF, ZDF und Red Arrow Studios International. Gedreht wurde die Serie auf Englisch. Für die deutsche Fassung synchronisierten sich die deutschsprachigen Schauspieler selbst. Während in Deutschland drei 90-minütige Folgen gezeigt werden, wurde für die Verwertung in Großbritannien und den USA eine alternative Schnittfassung mit sechs 45-minütigen Episoden angefertigt.

Die Drehbücher schrieben "Sherlock"-Veteran Steve Thompson und Robert Dornhelm ("Anne Frank: The Whole Story"), der auch als Regisseur im Einsatz war. Eine Fortsetzung wurde bereits beschlossen. Drei weitere Folgen in Spielfilmlänge sollten eigentlich schon im Frühjahr produziert werden, doch aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Dreharbeiten in den Spätsommer verschoben.

05.10.2020 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ZDF/Petro Domenigg 1180 Vienna


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Vienna Blood": Deutscher Starttermin für Liebermann-Verfilmungen bekannt
TV Wunschliste 05.10.20 22:12 164 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.