tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: Starke ProSieben-Rechtsextremismus-Doku schlägt sogar "Die Höhle der Löwen"
geschrieben von: TV Wunschliste, 29.09.20 09:44
Mit der zweistündigen Reportage "Rechts. Deutsch. Radikal.", für die Thilo Mischke mehr als eineinhalb Jahre recherchiert hat, gewährte ProSieben am gestrigen Montagabend einen eindrücklichen wie erschütternden Blick in die Welt der sogenannten "neuen Rechten" - inklusive AfD-Skandal am Schluss. Nicht nur inhaltlich, auch hinsichtlich der Quoten kann man in Unterföhring sehr zufrieden sein: 1,33 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren bescherten der roten Sieben hervorragende 14,6 Prozent - damit war man zur Primetime sogar knapp Marktführer. Die Gesamtreichweite betrug ebenfalls weit überdurchschnittliche 1,69 Millionen. "Late Night Berlin", das direkt im Anschluss ausnahmsweise live auf Sendung ging und auch Mischke selbst zu Gast hatte, konnte vom tollen Vorlauf profitieren und holte noch sehr gute 12,3 Prozent in der Zielgruppe.

Wie erwähnt musste sich selbst "Die Höhle der Löwen" bei VOX hinten anstellen - zumindest mit Blick auf das junge Publikum. Zwar lag der Marktanteil mit 14,8 Prozent minimal höher, dies ist allerdings der längeren Sendezeit geschuldet. Die Reichweite betrug nämlich durchschnittlich 1,28 Millionen und lag damit um 50.000 niedriger als die der ProSieben-Doku. Ohne Zweifel ein erneut starkes Ergebnis, in der vergangenen Woche hatte man aber eben noch 18,0 Prozent erzielt. Insgesamt saßen 2,40 Millionen vorm Bildschirm, zumindest hier konnte man den Konkurrenten deutlich in die Schranken weisen. "Ready to beef" enttäuschte nachfolgend allerdings völlig und fuhr mit nur noch 5,9 Prozent bei den Jüngeren einen neuen Staffeltiefstwert ein.

Insgesamt gewann überraschend RTL die Primetime. "Wer wird Millionär?" zog 4,17 Millionen Zuschauer an, die für sehr gute 13,6 Prozent sorgten. Jedoch waren es vorrangig die Älteren, die mitquizzten, bei den Werberelevanten standen nämlich nur unbefriedigende 10,3 Prozent zu Buche. Das Magazin "Extra" konnte später auch nicht viel ausrichten und steigerte sich nur leicht auf 10,9 Prozent.

Platz 2 ging an das ZDF mit dem Politthriller "Kranke Geschäfte", der am vergangenen Freitag schon bei arte gezeigt worden war. Im Hauptprogramm wurden nun noch einmal 3,78 Millionen Menschen erreicht, womit jedoch allenfalls solide 12,2 Prozent zustandekamen. Bei den 14- bis 49-Jährigen floppte der Film angesichts 4,2 Prozent dagegen völlig. Besser sah es für das nachfolgende "heute journal" aus, das sich auf gute 6,9 Prozent steigerte, insgesamt aber mit 3,27 Millionen (12,3 Prozent) auf gleicher Flughöhe wie das Vorprogramm unterwegs war. Meistgesehene Mainzer Sendung des Tages waren bereits die "heute"-Nachrichten um 19.00 Uhr, die 4,06 Millionen Zuschauer (17,7 Prozent) informierten.

Die Krone setzte sich die "Tagesschau" im Ersten auf, die um 20.00 Uhr 5,34 Millionen Zuseher (17,9 Prozent) zählte und auch in der Zielgruppe mit 1,35 Millionen (16,5 Prozent) ganz knapp den Tagessieg errang. Die Dokumentation "Wir Ostdeutsche - 30 Jahre im vereinten Land" musste sich zur besten Sendezeit mit 2,67 Millionen Zuschauern und 8,5 Prozent begnügen, ehe bei "Hart aber fair" passend dazu das Thema "Wir Ostdeutsche, wir Westdeutsche: Wie groß ist die Kluft wirklich?" auf dem Programm stand. Das sorgte für einen leichten Aufschwung, Reichweite und Marktanteil stiegen auf 3,04 Millionen und ordentliche 11,6 Prozent - mehr als in den letzten Wochen drin war. Einzig bei den Jüngeren blieb man mit 5,8 Prozent ziemlich blass.

Deutlich nach unten ging es indes für die neue Sat.1-Reihe "Lebensretter hautnah - Wenn jede Sekunde zählt". Statt guter 8,8 Prozent kam das Format diesmal angesichts der starken Konkurrenz auf nur noch 7,1 Prozent bei 660.000 Zielgruppen-Zuschauern und verpasste damit den Senderschnitt. Als Totalausfall erwies sich anschließend einmal mehr das Magazin "akte.", das auf schwache 5,4 Prozent zurückfiel. So musste man sich dann auch den gesamten Abend über hinter RTL Zwei einsortieren, wo sich zunächst "Armes Deutschland - Stempeln oder abrackern?" mit neuen Folgen zurückmeldete und sehr gute 7,4 Prozent generierte. Das Finale von "Love Island" rundete um 22.15 Uhr mit stolzen 8,7 Prozent eine erneut erfolgreiche Staffel ab. Kabel Eins brachte es derweil um 20.15 Uhr mit dem Klassiker "Matrix" auf 5,2 Prozent, später ging es für die Fortsetzung "Matrix Reloaded" sogar auf hervorragende 8,1 Prozent nach oben.

29.09.2020 - Dennis Braun/TV Wunschliste
Bild: ProSieben


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: Starke ProSieben-Rechtsextremismus-Doku schlägt sogar "Die Höhle der Löwen"
TV Wunschliste 29.09.20 09:44 280 
  Re: Quoten: Starke ProSieben-Rechtsextremismus-Doku schlägt sogar "Die Höhle der Löwen"
Sveta 29.09.20 15:56 157 
  Re: Quoten: Starke ProSieben-Rechtsextremismus-Doku schlägt sogar "Die Höhle der Löwen"
Helmprobst 29.09.20 16:50 165 
  Re: Quoten: Starke ProSieben-Rechtsextremismus-Doku schlägt sogar "Die Höhle der Löwen"
invwar 30.09.20 07:37 160 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.