tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: "Im Abgrund" erringt Zuschauerhöhen, "Der Quiz-Champion" gewinnt Showduell bei den Jungen
geschrieben von: TV Wunschliste, 27.09.20 12:10
Am Samstag schickten zahlreiche Sender ihre besten Programme auf die Jagd nach den jungen Zuschauern. Das sorgte für eine starke Zersplitterung der Marktanteile ohne deutlichen Sieger, aber mit Punktsiegen für die Öffentlich-Rechtlichen und entsprechend blauen Augen für die meisten Privatsender.

Johannes B. Kerner erreichte mit einem Promi-Spezial von "Der Quiz-Champion" im ZDF 4,56 Millionen Zuschauer insgesamt und damit 16,4 Prozent. Dabei wurden in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen 11,7 Prozent der Zuschauer für das ZDF gewonnen - der Bestwert für eine Unterhaltungssendung in der Primetime am Samstag.

In der Zielgruppe knapp dahinter lag RTL, dessen "Big Performance" immerhin 790.000 junge Zuschauer ansprach, was einem Marktanteil in der Zielgruppe von 11,1 Prozent entsprach - ungefähr auf Augenhöhe der Ausgabe in der Vorwoche.

Das Nachsehen hatte ProSieben mit "FameMaker" - gleich in mehrfacher Hinsicht. Einerseits wurden nur enttäuschende 8,0 Prozent der jungen Zuschauer am Samstagabend angesprochen - im Wettkampf der Shows also der dritte und letzte Platz. Nachdem die Show sich am Donnerstag ohne gleichartige Konkurrenz wieder über einen zweistelligen Marktanteil freuen konnte, ging es damit nun in der vierten Ausgabe zudem auf den bisher tiefsten Marktanteil zurück, womit man den Senderschnitt auch erstmalig deutlich verfehlte. Insgesamt schalteten 780.000 Zuschauer ein (Gesamtmarktanteil 2,8 Prozent). Ebenfalls geschlagen wurde ProSieben im gruppeninternen Vergleich von Sat.1, das mal wieder den modernen Filmklassiker "Avatar - Aufbruch nach Pandora" von 2009 zeigte: Der holte 680.000 junge Zuschauer ab, die einen Marktanteil von 9,9 Prozent brachten.

Im Ersten kann man sich über den Sieg beim Gesamtpublikum und einen passablen Erfolg bei den jungen Zuschauern freuen: Zunächst hielt man sich ab 18.30 Uhr mit der "Sportschau" und der Berichterstattung aus der Fußball-Bundesliga schadlos: Insgesamt schalteten 4,34 Millionen Zuschauer ein, die einen Gesamtmarktanteil von 19,1 Prozent bedeuteten (15,7 Prozent bei den Jungen). Später schauten satte 6,86 Millionen Zuschauer die "Tagesschau" (19,6 Prozent der Jungen), der Spielfilm "Im Abgrund" mit Peter Kurth und Tobias Moretti konnte im Anschluss noch 5,54 Millionen Zuschauer halten - der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug am Samstag bei den Unterhaltungssendungen der Primetime ungeschlagene 19,1 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden ebenfalls sehr gute 10,1 Prozent mitgenommen.

VOX zeigte den Animationsfilm "Angry Birds - Der Film" und konnte damit 470.000 junge Zuschauer überzeugen (Marktanteil 6,6 Prozent), während RTL Zwei die achte Folge von "Dickes Deutschland - Unser Leben mit Übergewicht" ausstrahlte, das erneut nicht über schwache 4,2 Prozent hinauskam.

27.09.2020 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: Max Kohr/ZDF


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: "Im Abgrund" erringt Zuschauerhöhen, "Der Quiz-Champion" gewinnt …
TV Wunschliste 27.09.20 12:10 107 
  Re: Quoten: "Im Abgrund" erringt Zuschauerhöhen, "Der Quiz-Champion" gewinnt …
Helmprobst 27.09.20 17:35 79 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.