tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"The Good Lord Bird": Miniserie mit Ethan Hawke feiert Deutschlandpremiere im November
geschrieben von: TV Wunschliste, 24.09.20 12:45
Sky Atlantic hat einen Starttermin für die frische US-Miniserie "The Good Lord Bird" gefunden. Nur wenige Wochen nach der amerikanischen Premiere geht es hierzulande am 6. November 2020 mit der Ausstrahlung auf dem Serienplatz am Freitag ab 20.15 Uhr los. In der siebenteiligen Serie porträtiert Ethan Hawke den radikalen Abolitionisten ("Gegner gesetzlich legitimierter Sklaverei") John Brown, der kurz in den Jahren vor dem amerikanischen Sezessionskrieg in den 1860er-Jahren mit seiner Bande Sklaven befreit und einen Aufstand anzetteln will.

Der gnadenlos vorgehende John Brown ist eine historische Figur, an der sich die Geister scheiden - heiligt der Zweck wirklich alle Mittel? Brown wähnt Gott auf seiner Seite und geht mit Bibel, zwei Pistolen, einer 20-köpfigen Bande und kompromissloser Brutalität vor. James McBride machte ihn zum Gegenstand seines in dieser Serie adaptierten Romans "Das verrückte Tagebuch des Henry Shackleford". Darin zeigt er Brown durch die Augen des jungen befreiten Sklaven Henry Shackleford (Joshua Caleb Johnson) - der von Brown versehentlich für eine Frau gehalten wird, kurzerhand den Namen "Zwiebel" verpasst bekommt und in dessen Truppe "aufgenommen" wird.

Brown plant einen Angriff auf den Ort Harpers Ferry, wo die US-Armee ein Waffenlager unterhielt - das alles spielt sich in den Jahren vor dem Bürgerkrieg ab, als in einigen Staaten die Sklaverei erlaubt war und insbesondere die Hilfe für "geflohene Sklaven" ein Verbrechen war. Mit den Waffen, die Brown zu erbeuten hofft, will er Sklaven zum Aufstand bewegen.

Das gewaltsame Vorgehen Browns lenkte in der damaligen Öffentlichkeit das Augenmerk auf das Thema Sklaverei, weswegen ihm eine wichtige Rolle in der Geschichte des amerikanischen Bürgerkriegs zugeschrieben wird.

In den USA wird der Siebenteiler bei Showtime ab dem 4. Oktober ausgestrahlt. Eigentlich sollte die Serie schon früher kommen, aber durch zahlreiche Unwägbarkeiten nach Ausbruch der Corona-Krise hatte der Sender die Serie lieber im Archiv gehalten, um im Herbst noch Serien-Neuware zu haben.
Trailer von Showtime zu "The Good Lord Bird"




24.09.2020 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: Showtime


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "The Good Lord Bird": Miniserie mit Ethan Hawke feiert Deutschlandpremiere im November
TV Wunschliste 24.09.20 12:45 311 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.