tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: Volker Herres geht, Christine Strobl wird neue ARD-Programmdirektorin
geschrieben von: tomgilles, 24.09.20 23:46
Als Frau Strobl nach dem Finanzskandal 2012 die Degeto übernahm kehrte sie den Laden mit dem eisernen Besen aus. Die Wohlfühl-Filme am Freitagabend, ein Erfolgspfeiler der Jurgan-Ära, wurden gestrichen und durch experimentelle Dramolette mit jeder Menge sozialem Sprengstoff und ausgeflippten Antihelden ersetzt.

Infolgedessen stürzten die Quoten ab und viele ARD-Bedienstete argwöhnten hinter vorgehaltener Hand, dass Strobls Faible für gesellschaftskritische Fernsehspiele nicht nur einer Abrechnung mit der Eskapisten-Gilde innerhalb der Degeto geschuldet ist, sondern vor allem ihrem Ehrgeiz und ihrem Bestreben beim Feuilleton Eindruck zu schinden entspringt. Strobl mache Fernsehen, das die Kritiker der Kulturseiten erfreue aber die Zuschauer verstört zurücklasse, hieß es senderintern.

Zwei Jahre später wurde Strobl zurückgepfiffen und zu leichterer Ware mit einer Prise Traumhotel verdonnert, die aber dennoch "Akzente setzen" sollte. Als Ergebnis präsentierte man Komödien mit nuschelnden und teils wild herumhampelnden Jungschauspielern, oft eingebettet in die Kulisse bekannter Urlaubsparadiese (Nachsynchronisationen zwecks besserer Verständlichkeit sind ein Kostenfaktor, und vor allem deswegen bei den Sendern mittlerweile verpönt).

Die weitere Entwicklung zeigt die gleichen Tendenzen wie das "ZDF-Herzkino": So soll die Produktion von Stoffen forciert werden, die vor allem bei Frauen zwischen 25 und 50 Widerhall finden und in Facebook-Cliquen eifrig besprochen werden. Dabei sind die Sujets in Strobls Reich erwartungsgemäß deutlich provokativer als beim ZDF und gedreht wird fast nur noch an der Heimatfront, weil, wie man hört, wegen der vielen digitalen Nebenschauplätze der ARD das Geld knapp wird.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Volker Herres geht, Christine Strobl wird neue ARD-Programmdirektorin
TV Wunschliste 22.09.20 17:20 393 
  Re: Volker Herres geht, Christine Strobl wird neue ARD-Programmdirektorin
Anonymer Teilnehmer 22.09.20 18:21 351 
  Re: Volker Herres geht, Christine Strobl wird neue ARD-Programmdirektorin
tomgilles 24.09.20 23:46 330 
  Re: Volker Herres geht, Christine Strobl wird neue ARD-Programmdirektorin
Touch-Down 25.09.20 16:45 335 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.