tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Volker Herres geht, Christine Strobl wird neue ARD-Programmdirektorin
geschrieben von: TV Wunschliste, 22.09.20 17:20
In der ARD geht demnächst eine Ära zu Ende: Früher als geplant wird ARD-Programmdirektor Volker Herres seinen Hut nehmen und sein Amt zum 30. April 2021 abgeben. Die Nachfolge ist bereits geklärt: Wenige Stunden nach der Bekanntgabe des Abschieds vermelden die Kollegen von DWDL, dass die ARD-Degeto-Geschäftsführerin Christine Strobl seinen Posten übernehmen und damit zur ersten weiblichen Programmdirektorin in der Geschichte der ARD wird.

Volker Herres hat die Entscheidung getroffen, schon ein halbes Jahr vor dem eigentlichen Ablauf seines Vertrags abzutreten. Ich habe bereits vor einiger Zeit den Intendantinnen und Intendanten der Landesrundfunkanstalten angeboten, mein Amt ein halbes Jahr vor Vertragsende abzugeben. In meiner Lebensplanung hatte ich immer die Absicht, noch mit 63 in dieser Funktion aufzuhören. Das käme Ende April 2021 dann gerade noch so hin.

So lange er noch in seiner Funktion als Programmdirektor ist, möchte er allerdings eine ganz wichtige Weichenstellung weiter auf den Weg bringen: Den Umbau der Programmdirektion von der rein linearen gemeinschaftlichen Steuerungseinheit für das Erste Deutsche Fernsehen hin zu einer auch für das non-lineare Angebot der ARD-Mediathek inhaltlich zuständigen Gemeinschaftseinrichtung. Man arbeite daran, neben dem linearen ARD-Hauptprogramm gleichwertig einen für möglichst viele Nutzer attraktiven Abruf- und Streamingdienst anzubieten. Das will ich noch bis ins nächste Jahr begleiten. Dann aber sollte Schluss sein. Zwölfeinhalb Jahre in einem Amt, das kaum Zeit für anderes lässt, 38 Jahre öffentlich-rechtlicher Rundfunk, davon der Großteil in wechselnden Führungsfunktionen, sind, finde ich, genug. Ich möchte den richtigen Moment zwischen zu früh und zu spät erwischen. Und den sehe ich dann gekommen.

Der ARD-Vorsitzende Tom Buhrow findet lobende Worte: Ich bedaure die Entscheidung von Volker Herres. Im Namen der ARD möchte ich Danke sagen für seine Lebensleistung und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dem breiteren Publikum ist er als Moderator von politischen Sendungen bekannt. Er hat sich in fast vier Jahrzehnten in vielen Positionen um den öffentlichen-rechtlichen Rundfunk verdient gemacht, jederzeit professionell, zielstrebig und norddeutsch besonnen. Er war Chefredakteur und Programmdirektor des NDR und ist seit 2008 Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen. 'Seinen' Sender hat er als Qualitätsprogramm und Informationssender Nummer Eins in Deutschland mitgeprägt und jüngst auch den digitalen Umbau mit der ARD-Mediathek vorangetrieben. Dafür gilt ihm mein größter Respekt - und ich wünsche viel Kraft für den 'Endspurt'!

Herres' Nachfolgerin Christine Strobl ist seit Sommer 2012 Geschäftsführerin der ARD-Produktionstochter Degeto und dort für Programmeinkauf und Produktion zuständig. Mit verantwortlich war sie unter anderem für die Prestigeserie "Babylon Berlin" - eine Gemeinschaftsproduktion mit Sky, die viel Lob erhielt. Davor war Strobl Fernsehfilmchefin beim SWR.

Ganz verschwinden wird Volker Herres aus der ARD übrigens nicht. So wird er die ARD weiter im Trägerverein der "Deutschen Journalistenschule e.V." vertreten, deren Absolvent er ist und wo er derzeit als Vorstandsvorsitzender agiert. Zudem wird er den "Presseclub" weiterhin wie bisher im Wechsel mit Jörg Schönenborn präsentieren.

22.09.2020 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ARD Das Erste/Herby Sachs


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Volker Herres geht, Christine Strobl wird neue ARD-Programmdirektorin
TV Wunschliste 22.09.20 17:20 392 
  Re: Volker Herres geht, Christine Strobl wird neue ARD-Programmdirektorin
Anonymer Teilnehmer 22.09.20 18:21 349 
  Re: Volker Herres geht, Christine Strobl wird neue ARD-Programmdirektorin
tomgilles 24.09.20 23:46 329 
  Re: Volker Herres geht, Christine Strobl wird neue ARD-Programmdirektorin
Touch-Down 25.09.20 16:45 334 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.