tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: QVC und Co?
geschrieben von: Spoonman, 14.09.20 23:30
kleinbibo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei Straßenstars hat Roberto gestern seine
> Kandidaten gefragt, ob sie schon einmal etwas beim
> Verkaufsfernsehen bestellt haben. Alle drei waren
> keine regelmäßigen Kunden und hatten vielmehr
> die Vorstellung, es würde da auf Betrugsbasis
> gearbeitet.

Meine Schwester ist begeisterte Stammkundin bei HSE und QVC, und ich kenne jemanden, der gelegentlich für einen Shoppingsender arbeitet. Für mich ist es ein "guilty pleasure", da reinzuzappen. Ich habe auch schon ein paar Dinge bestellt, meistens (aber nicht nur) für als Geschenk für meine Schwester.

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass bei den Branchenführern mit Betrug gearbeitet wird, aber das Geschäftsmodell ist schon sehr speziell. Oft wird billige Massenware überteuert als Eigenmarke verkauft - durch Ausschaltung des Zwischenhandels und große Stückzahlen vermutlich mit traumhaften Gewinnmargen. Sogenannte Experten (oder Halbprominente) preisen jedes noch so banale Detail als großartiges Alleinstellungsmerkmal an, und die Moderatoren erzählen wahre oder unwahre Geschichten aus ihrem Privatleben, um die Produkte emotional aufzuladen.

Moderator und Produktgast spielen sich gegenseitig die Bälle zu und simulieren ein Beratungsgespräch. Dazu müssen sich die Moderatoren (die ja eigentlich Verkäufer sind) oft dumm stellen und so tun, als würden sie sich von den Vorzügen der Produkte allmählich überzeugen lassen. Oder sie behaupten, dass sie das Produkt bzw. dessen Vorgängermodell selbst zu Hause haben. Negative Aspekte kommen natürlich nicht zur Sprache, oder sie werden sofort kleingeredet.

Alles in allem finde ich das schon sehr grenzwertig. Manche Stammzuschauer glauben jedes Wort, das wirkt schon fast sektenhaft. Da werden dann kritiklos Akkustaubsauger, Küchenmaschinen, Schmuck, Kosmetik und alles Mögliche bestellt.

Sicher gibt es ab und zu auch gute Markenprodukte zu günstigen Preisen (teilweise mit Sonderzubehör und Garantieverlängerung) oder neue, nützliche Nischenprodukte - aber der Großteil des Sortiments ist 08/15-Standardware, die man anderswo billiger oder in besserer Qualität kriegt.

> Nun stelle ich mir das auch eher so vor, während
> die Löwen aus der Löwenhöhle ausnahmslos
> positiv darüber sprechen.

Kein Wunder - Teleshopping ist doch bei der Höhle der Löwen ein integraler Bestandteil der Verwertungskette :) Wenn ich da reinzappe, hab ich den Eindruck, dass da nur noch Produkte vorkommen, die kurzfristig (und zu Mondpreisen) bei den Shoppingsendern gehypt werden sollen und dann später auf den Grabbeltischen der Discounter verramscht werden.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  QVC und Co?
kleinbibo 14.09.20 16:24 385 
  Re: QVC und Co?
wavetime1 14.09.20 16:58 186 
  Re: QVC und Co?
VT 5081 14.09.20 17:26 182 
  Re: QVC und Co?
tomgilles 14.09.20 19:39 216 
  Re: QVC und Co?
Besserwisserin 19.09.20 20:09 113 
  Re: QVC und Co?
VT 5081 19.09.20 21:24 115 
  Re: QVC und Co?
Ralfi 20.09.20 09:33 112 
  Re: QVC und Co?
VT 5081 20.09.20 11:45 84 
  Re: QVC und Co?
pars 20.09.20 12:00 86 
  Re: QVC und Co?
pars 20.09.20 12:00 117 
  Re: QVC und Co?
pars 20.09.20 12:19 125 
  Re: QVC und Co?
Spoonman 14.09.20 23:30 153 
  Re: QVC und Co?
jewel 15.09.20 10:54 154 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.