tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"heute journal": Schutzanzug-Mann hinter Claus Kleber sorgt für Aufsehen
geschrieben von: TV Wunschliste, 12.09.20 11:43
Es war ein Moment, der bei so manchem Zuschauer die Frage ausgelöst haben dürfte, ob er vielleicht das dritte Bier nach Feierabend nicht hätte trinken sollen. Während der letzten Anmoderation von Claus Kleber im gestrigen "heute journal" tauchte auf einmal eine Person in einem blauen Schutzanzug hinter dem Anchorman auf. Und dieser schien einen bemerkenswerten Einfluss auf den Nachrichtenprofi zu haben.

Der Mann mit Schutzanzug, roten Handschuhen und Schutzbrille begann hinter Claus Kleber zu gestikulieren und konnte so scheinbar geradezu magisch beeinflussen, in welche Richtung sich die Amoderation entwickelte. Denn anstatt des Textes, den Kleber über die Konzertmeisterin Jeeyun Lee von der Staatskapelle Berlin vortrug, hörten die Zuschauer kurzzeitig einen nachdenklichen Monolog über das Leben eines Busfahrers. Danach verschwand der Schutzanzug-Mann wieder aus dem Bild, der Berliner Beitrag lief ohne Auffälligkeiten.


Was war passiert? Einen ersten Hinweis lieferte Claus Kleber am Ende der Sendung: Es muss irgendwie in der Anmoderation so komische Störungen gegeben haben hier. Wir gehen der Sache nach. Das sieht irgendwie nach Kunst aus, das ist was für 'aspekte', die klären das auf, bin ich sicher. Kurz danach postete er auch ein kurzes Statement auf Twitter.



Tatsächlich lieferte das ZDF-Kulturmagazin "aspekte" ab 23.00 Uhr dann die Lösung des Rätsels. In einem Beitrag wurde die Aktion als Projekt des Medienkünstlers Christian Jankowski vorgestellt, der damit Menschen in sogenannten "systemrelevanten Berufen" eine Stimme geben will. So rückten eben kurzzeitig ein Busfahrer und dessen Gedanken ins Zentrum der Anmoderation im "heute journal".
"aspekte"-Moderator Jo Schück mit einem von Christian Jankowskis "Engeln" ZDF/Screenshot


Auch an anderer Stelle war die Aktion bereits zu sehen, so im "ZDF-Morgenmagazin", bei Bild TV während eines Auftritts von Gesundheitsminister Jens Spahn oder auch bei "aspekte" selbst bei einer Anmoderation von Jo Schück. Der "aspekte"-Beitrag über Christian Jankowski und sein Kunstprojekt ist in der ZDFmediathek abrufbar.

12.09.2020 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: ZDF/Screenshot


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "heute journal": Schutzanzug-Mann hinter Claus Kleber sorgt für Aufsehen
TV Wunschliste 12.09.20 11:43 161 
  Re: "heute journal": Schutzanzug-Mann hinter Claus Kleber sorgt für Aufsehen
U56 12.09.20 12:19 94 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.