tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Der Deutsche Comedypreis 2020": Nominierungen stehen fest
geschrieben von: TV Wunschliste, 02.09.20 10:40
Wenn am 2. Oktober um 20.15 Uhr "Der Deutsche Comedypreis" live in Köln verliehen wird, geschieht dies im Fernsehen erstmals seit 21 Jahren nicht mehr bei RTL. Wie schon im Juni bekannt gegeben wurde, hat sich das veranstaltende Cologne Comedy Festival mit Sat.1 auf eine mehrjährige Zusammenarbeit verständigt. Darüber hinaus wählt ab sofort nicht mehr eine Fachjury die Preisträger, die Entscheidungsgewalt liegt nun einzig und allein in den Händen der Zuschauer. Nun stehen die Nominierten in insgesamt neun Kategorien fest, für die man unter www.deutscher-comedypreis.de abstimmen kann.

Erfreulich: Es gibt wieder zwei separate Preis-Kategorien für den "Besten Komiker" und die "Beste Komikerin". Neben den üblichen Verdächtigen wie Carolin Kebekus, Chris Tall oder Luke Mockridge findet man dort mit Hazel Brugger und Felix Lobrecht zwei Comedians, die sich in der Vergangenheit bereits über eine Auszeichnung als "Beste Newcomerin" bzw. "Bester Newcomer" freuen konnten. Weshalb man aber dafür die Emporkömmlinge in einer geschlechterübergreifenden Kategorie zusammengefasst hat, bleibt wohl das Geheimnis der Veranstalter.

Ins Rennen um die "Beste Comedyserie" gehen beispielsweise mit "Frau Jordan stellt gleich" und "jerks." gleich zwei Kooperationen von Joyn und ProSieben sowie mit "Slavik - Auf Staats Nacken" eine originäre Eigenproduktion des Streamingdienstes. Dies passt zu der Ankündigung, ab sofort nicht mehr ausschließlich Leistungen im klassischen linearen Fernsehen zu prämieren, sondern auch jene aus der digitalen Welt. Als "Beste Comedyshow" wurden neben einigen Schwergewichten auch die rbb-Sendung "Chez Krömer" und das Funk-Format "World Wide Wohnzimmer" nominiert.

Ganz neu ist die Kategorie "Bester Comedy-Podcast", wo Felix Lobrecht mit "Gemischtes Hack" (zusammen mit Tommi Schmitt) auf eine zweite Auszeichnung hoffen kann. Er tritt gegen "Fest & Flauschig" von Jan Böhmermann und Olli Schulz sowie "Baywatch Berlin" von Klaas Heufer-Umlauf und Jakob Lundt an. Auch über die "Beste Moderation" kann zum ersten Mal abgestimmt werden, wobei die einzelnen Formate (Dating-, Quiz- und Gameshow) mit Comedy im klassischen Sinne nicht viel gemein haben.

DIE NOMINIERTEN

Beste Comedyshow:

Beste Comedyserie:

Beste Satire-Show:

Beste Komikerin:

Bester Komiker:

Beste Newcomerin / Bester Newcomer:

Beste Sketch-Comedy:

Bester Comedy-Podcast:



(neue Kategorie)

Beste Moderation:



(neue Kategorie)

Im Vergleich zum Vorjahr fehlt die Kategorie "Bestes TV-Soloprogramm". Weiterhin unklar ist, ob neben den Wettbewerbskategorien auch die bislang vom Veranstalter vergebenen Preise für den "Erfolgreichsten Live-Act", die "Erfolgreichste Kino-Komödie", die "Beste Innovation" sowie der "Sonderpreis" zurückkehren. Der genaue Ort der Veranstaltung, ob angesichts der Corona-Pandemie Publikum zugegen sein wird und die Frage, ob es wieder einen festen Moderator oder wie zuletzt eine Reihe verschiedener Laudatoren und Gäste gibt, ist ebenfalls offen.

Bei den Nominierungen wurden alle Comedy-, Kabarett- und Entertainmentformate berücksichtigt, die im Zeitraum zwischen dem 1. Juli 2019 und 30. Juni 2020 in Erstausstrahlung gesendet wurden. Als Produktionsfirma steht die Brainpool TV GmbH hinter der Preisverleihung.

02.09.2020 - Dennis Braun/TV Wunschliste
Bild: Sat.1


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Der Deutsche Comedypreis 2020": Nominierungen stehen fest
TV Wunschliste 02.09.20 10:40 246 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.