tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Tele-5-Chef Kai Blasberg geht von Bord
geschrieben von: TV Wunschliste, 01.09.20 11:33
Nach dem Ende der Ära Kloiber ist zum 1. September auch die Ära Blasberg zu Ende gegangen: Im Zuge des Wechsels des Grünwalder Senders Tele 5 unter den Schirm von Discovery ist auch der langjährige Senderchef Kai Blasberg abgetreten.

Wie DWDL meldet, haben die zuständigen Aufsichtsbehörden die Übernahme von Tele 5 durch Discovery nun bewilligt. Dem vorausgegangen war der Rückzugs des vorherigen Tele-5-Besitzers Prof. Dr. Herbert G. Kloiber aus dem Geschäftsleben, der seine Tele München Gruppe dabei an die amerikanische Investorengruppe KKR veräußerte (TV Wunschliste berichtete). Der gründete wiederum im Verlauf des vergangenen Jahres die Firma Leonine, um diverse Firmenkäufe in Deutschland unter einen Hut zu bringen. Ziel war dabei vor allem der Rechtehandel, so dass man den nicht zu diesem Kerngeschäft gehörenden Sender Tele 5 an Discovery weiterverkaufte. Mit dem Vollzug des Verkaufs steigt nun Blasberg beim Sender aus: Während er unter Kloiber weitgehende Freiheiten genießen konnte, gab er schon vor längerer Zeit an, dass es nicht zu seiner Lebensplanung passe, für Konzerne zu arbeiten.

Blasberg war seit 2005 bei Tele 5 und seit 2008 Geschäftsführer. Unter ihm wandelte sich der Sender von einer Abspielstation für Inhalte, an der die Mutterfirma Tele München Rechte hatte, zu einem sympathischen Underdog, der gerne mal Neues probierte und bisweilen auch laut kläffend auf sich aufmerksam machte. Für seine Arbeit als Innovator wurde Blasberg 2014 für einen Grimme-Preis nominiert.

In die Ära Blasbergs fallen eine Reihe Formate, die bisweilen kreativ erfolgreich wurden und Weichen für Karrieren stellen konnten - teilweise aber auch als Schnapsideen versandeten. Denkwürdig sind unter anderem "Walulis sieht fern", "Nichtgedanken mit Oliver Kalkofe" sowie die Wiederbelebung von "Kalkofes Mattscheibe", "Der Klügere kippt nach", "OGOT - Old Guys on Tour" - und natürlich die Reihe "SchleFaZ".

Als die Übernahme von Tele 5 durch Discovery bekannt wurde, war noch vom Verbleib von Kai Blasberg beim Sender ausgegangen worden (TV Wunschliste berichtete). Mit dem heutigen Datum wurde nun Alberto Horta als neuer Chef präsentiert. Man darf bezweifeln, dass der Sender diesen Wechsel ohne große Neuausrichtung vollziehen kann.

01.09.2020 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: Tele 5/Gert Krautbauer


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Tele-5-Chef Kai Blasberg geht von Bord
TV Wunschliste 01.09.20 11:33 584 
  Re: Tele-5-Chef Kai Blasberg geht von Bord
Sveta 01.09.20 18:08 323 
  Re: Tele-5-Chef Kai Blasberg geht von Bord
4077hawkeye 01.09.20 20:14 282 
  Re: Tele-5-Chef Kai Blasberg geht von Bord
Besserwisserin 01.09.20 20:14 321 
  Re: Tele-5-Chef Kai Blasberg geht von Bord
faxe61 01.09.20 20:33 372 
  Re: Tele-5-Chef Kai Blasberg geht von Bord
LovelyHeart 02.09.20 01:20 307 
  Re: Tele-5-Chef Kai Blasberg geht von Bord
invwar 02.09.20 08:14 354 
  Re: Tele-5-Chef Kai Blasberg geht von Bord
LovelyHeart 02.09.20 12:17 313 
  Re: Tele-5-Chef Kai Blasberg geht von Bord
Blitzbirne 02.09.20 15:02 308 
  Re: Tele-5-Chef Kai Blasberg geht von Bord
LovelyHeart 02.09.20 15:22 263 
  Re: Tele-5-Chef Kai Blasberg geht von Bord
faxe61 02.09.20 15:52 267 
  Re: Tele-5-Chef Kai Blasberg geht von Bord
LovelyHeart 02.09.20 15:52 304 
  Re: Tele-5-Chef Kai Blasberg geht von Bord
faxe61 02.09.20 20:10 263 
  Re: Tele-5-Chef Kai Blasberg geht von Bord
Blitzbirne 03.09.20 15:42 223 
  Re: Tele-5-Chef Kai Blasberg geht von Bord
Sveta 02.09.20 18:13 275 
  Re: Tele-5-Chef Kai Blasberg geht von Bord
LovelyHeart 02.09.20 21:50 271 
  Re: Tele-5-Chef Kai Blasberg geht von Bord
Helmprobst 03.09.20 09:43 242 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.