tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Philipp Walulis kehrt mit neuer Late-Night-Show ins Fernsehen zurück
geschrieben von: TV Wunschliste, 25.08.20 20:03
Für seine TV-Satire "Walulis sieht fern" wurde Philipp Walulis im Jahr 2012 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Insgesamt vier Staffeln wurden ausgestrahlt, zunächst bei Tele 5 und später beim nicht mehr existierenden ARD-Sender EinsPlus. Seitdem hat Walulis seine Arbeit ins Internet verlagert, doch nun kehrt er zurück ins klassische Fernsehen: Am 27. September startet "Walulis Woche", eine neue Late-Night-Show, die fortan am späten Sonntagabend um 23.20 Uhr im SWR ausgestrahlt wird. Immer donnerstags wird die aktuelle Ausgabe bereits vorab in die ARD Mediathek gestellt.

In "Walulis Woche" stellt sich Philipp Walulis dem Wahnsinn der Woche - und will damit seine Auszeichnung mit dem Grimme-Preis rechtfertigen. Ob Internet-Hypes, perfide Methoden von Konzerngiganten oder der allerneueste Sendemüll im TV - kein Thema ist tabu, solange es lustig ist. Walulis "setzt die sezierende Röntgenbrille auf", durchleuchtet das politische Geschehen der Woche und präsentiert aufwändig recherchierte Hintergründe. Themen, die wirklich interessieren, mit differenzierter Betrachtung statt vorgekauter Meinung. Kein Rumgemeckere, kein erhobener Zeigefinger, wird versprochen. Und keine Witze über die SPD! schwört Philipp Walulis, "Walulis Woche" soll sich an alle richten, die irgendwo zwischen "Willi wills wissen" und dem "Sommerfest der Volksmusik" hängen - frei nach dem Motto: Is wichtig. Aber nicht ernst.

Seit 2016 wird das Webformat "Walulis" auf YouTube produziert, das als Nachfolgeformat von "Walulis sieht fern" betrachtet werden kann. Walulis kommentiert und analysiert darin TV-Sendungen, aber auch die Aktivitäten von Influencern. Im September 2019 wurde zusätzlich die Sendung "Walulis Daily" ins Leben gerufen, die als Nachrichten-Satire fungiert und in der sich Walulis sich mit Themen abseits des Fernsehens befasst. Zwei Pilotfolgen von "Walulis Woche" liefen außerdem ziemlich unbemerkt beim Jugendportal funk. Unter dem Alternativtitel "Walulis Daily Turbo" wurde der wöchentliche Ableger vor Studio-Publikum bei YouTube bis Februar fortgesetzt - quasi als Vorlage für die neue TV-Sendung.

Als Vorprogramm von "Walulis Woche" fungiert "Die Pierre M. Krause Show". Die schon seit 2003 produzierte Sendung nähert sich demnächst der 600. Folge und wechselt mit der Rückkehr aus der Sommerpause den Sendeplatz. Statt wie zuletzt am Dienstagabend geht Pierre M. Krause mit der neuen Staffel nun sonntags um 22.50 Uhr auf Sendung. Am bislang Late-Night-armen Sonntagabend werden künftig also sogar zwei halbstündige Shows am Stück zu sehen sein.

25.08.2020 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: SWR/Chris Fay


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Philipp Walulis kehrt mit neuer Late-Night-Show ins Fernsehen zurück
TV Wunschliste 25.08.20 20:03 265 
  Re: Philipp Walulis kehrt mit neuer Late-Night-Show ins Fernsehen zurück
invwar 26.08.20 05:06 227 
  Re: Philipp Walulis kehrt mit neuer Late-Night-Show ins Fernsehen zurück
Seymour 26.08.20 09:19 192 
  Re: Philipp Walulis kehrt mit neuer Late-Night-Show ins Fernsehen zurück
jewel 26.08.20 11:03 181 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.