tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"SOKO München": Abschließendes Serien-Special wird gedreht
geschrieben von: TV Wunschliste, 25.08.20 12:49
Vor einem Jahr gab das ZDF überraschend bekannt, sich von seinem Serien-Dauerbrenner "SOKO München" zu trennen (TV Wunschliste berichtete). Ab dem 21. September fällt der Startschuss für die Ausstrahlung der letzten Staffel. Nun verkündete der Mainzer Sender allerdings, dass es noch ein abschließendes Special zur Mutter aller SOKO-Serien geben wird, das derzeit in München und Umgebung entsteht.

Im Abschiedsfilm "SOKO München - Der Countdown" muss das Team um Gerd Silberbauer, Joscha Kiefer, Christofer von Beau, Mersiha Husagic, Florian Odendahl, Sina Reiß und Ilona Grübel noch einen äußerst kniffligen Fall lösen. Regisseur Bodo Schwarz inszeniert den 90-Minüter nach einem Drehbuch von Leonie-Claire Breinersdorfer.

Arthur Bauer (Gerd Silberbauer) hat das gesamte Team in einen Biergarten eingeladen, um sich offiziell in den wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden. Doch dazu kommt es nicht: In unmittelbarer Nähe des Lokals bedroht ein junger Mann, Johannes Hofer (Lion Leuker), eine Frau mit einer Pistole. Obwohl Dominik (Joscha Kiefer) sofort zur Stelle ist, gelingt dem Täter die Flucht. Dominik nimmt die Verfolgung auf und es kommt zum Schusswechsel, bei dem Dominik den jungen Mann tödlich verletzt. Daraufhin schaltet sich die "Innere" ein und suspendiert Dominik vom Dienst. Arthur, Resi (Mersiha Husagic) und Franz (Christofer von Beau) durchsuchen die Wohnung der jungen Frau. Dort finden sie nicht nur eine Leiche, sondern auch Hinweise auf einen geplanten Anschlag...

Simon Müller-Elmau ist Produzent des abschließenden Serien-Specials. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis zum 4. September, die Ausstrahlung ist für Ende 2020 geplant.

Am 2. Januar 1978 strahlte das ZDF die erste Folge aus, damals noch unter dem ursprünglichen Titel "SOKO 5113". 2016 erfolgte die Umbenennung in "SOKO München", mit der auch inhaltliche Veränderungen einhergingen. Neben dem obligatorischen Fall der Woche wurde fortan auch horizontal mit fortlaufenden Handlungssträngen erzählt. Die Quoten waren bis zuletzt mit durchschnittlich fast 19 Prozent Marktanteil mehr als ordentlich. Als Grund für das Serienaus von "SOKO München" nannte das ZDF die Modernisierung des Programmangebots. Als Ersatz werden sich ab 2021 die Serien "SOKO Potsdam" und "SOKO Hamburg" den Sendeplatz am Montag um 18 Uhr teilen. Darüber hinaus wurde kürzlich die Einstellung des langjährigen Ablegers "SOKO Kitzbühel" bekannt (TV Wunschliste berichtete).

25.08.2020 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ZDF/Markus Sapper


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "SOKO München": Abschließendes Serien-Special wird gedreht
TV Wunschliste 25.08.20 12:49 401 
  Re: "SOKO München": Abschließendes Serien-Special wird gedreht
Red Cloud 25.08.20 13:18 346 
  Re: "SOKO München": Abschließendes Serien-Special wird gedreht
Ralfi 25.08.20 19:50 232 
  Re: "SOKO München": Abschließendes Serien-Special wird gedreht
dermichel 25.08.20 17:32 304 
  Re: "SOKO München": Abschließendes Serien-Special wird gedreht
Spenser 30.08.20 23:39 252 
  Re: "SOKO München": Abschließendes Serien-Special wird gedreht
Seinfeld-Fan 31.08.20 09:24 240 
  Re: "SOKO München": Abschließendes Serien-Special wird gedreht
Spenser 31.08.20 19:43 225 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.