tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Der Deutsche Comedypreis 2020": Online-Voting statt Jury
geschrieben von: TV Wunschliste, 18.08.20 11:56
Alles neu beim "Deutschen Comedypreis": Bereits im Juni wurde bekannt, dass die Preisverleihung nach 21 Jahren den Sender wechselt und fortan nicht mehr von RTL, sondern Sat.1 übertragen wird. Nun gab der Bällchensender den genauen Termin bekannt: Am Freitag, den 2. Oktober wird die Veranstaltung live ab 20.15 Uhr ausgestrahlt. Völlig neu ist darüber hinaus auch, wie bestimmt wird, wer die begehrten Humor-Trophäen in Empfang nehmen darf.

Wählte bisher eine jährlich neu zusammengesetzte Fachjury die Preisträger, wird die Entscheidungsgewalt nun in die Hände der Zuschauer gelegt. Denn ab Anfang September kann das Publikum online in neun Kategorien darüber abstimmen, wer den jeweiligen Preis am meisten verdient hat.

Neu ist zudem, dass nicht es nicht ausschließlich Kategorien für Leistungen im klassischen linearen Fernsehen gibt, sondern auch für jene aus der digitalen Welt. So wird erstmals auch der "Beste Comedy-Podcast" ausgezeichnet. Die Rubrik "Beste Moderation" ist ebenfalls neu. In folgenden Kategorien können die Zuschauer ab dem kommenden Monat über ihre Favoriten abstimmen.
  • 1. Beste Comedy-Show
  • 2. Beste Comedy-Serie
  • 3. Beste Satire-Show
  • 4. Bester Komiker
  • 5. Beste Komikerin
  • 6. Beste Newcomerin / Bester Newcomer
  • 7. Beste Sketch-Comedy
  • 8. Bester Comedy-Podcast (neue Kategorie)
  • 9. Beste Moderation (neue Kategorie)


Bereits im vergangenen Jahr konnte das Publikum in einer Kategorie ("Beste Komikerin/Bester Komiker") per Zuschauervoting den Sieger bestimmen. Die Abstimmung gewann damals Luke Mockridge (TV Wunschliste berichtete). 2020 gibt es wieder zwei separate Preis-Kategorien für den "Besten Komiker" und die "Beste Komikerin". Im Vergleich zum Vorjahr fehlt hingegen die Kategorie "Bestes TV-Soloprogramm".

Neben den Wettbewerbskategorien gab es bislang auch vom Veranstalter vergebene Preise für den "Erfolgreichsten Live-Act", die "Erfolgreichste Kino-Komödie", die "Beste Innovation" sowie einen "Sonderpreis". Ob Preise in all diesen Kategorien weiterhin vergeben werden, ist unklar. Offen ist auch noch die Frage, ob es wieder einen festen Moderator gibt - im letzten Jahr wurde die Galaveranstaltung von einer Reihe verschiedener Laudatoren und Gäste präsentiert. Wo die Preisverleihung stattfinden und ob Publikum anwesend sein wird, ist ebenfalls noch unbekannt.

"Der Deutsche Comedypreis" ist eine Veranstaltung des Cologne Comedy Festivals und wird von der Brainpool TV GmbH im Auftrag von Sat.1 produziert. Man hat sich auf eine mehrjährige Zusammenarbeit verständigt, womit die Preisverleihung also mindestens bis 2021 von Sat.1 übertragen wird.

18.08.2020 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Sat.1


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Der Deutsche Comedypreis 2020": Online-Voting statt Jury
TV Wunschliste 18.08.20 11:56 165 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.