tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Aus für "SOKO Kitzbühel": Serie wird nach 20 Jahren eingestellt
geschrieben von: TV Wunschliste, 14.07.20 15:55
Vor nicht einmal einem Jahr wurde das Ende von "SOKO München" bzw. "SOKO 5113" beschlossen, der Mutterserie, von der seit der Jahrtausendwende zahlreiche Ableger gestartet wurden (TV Wunschliste berichtete). Nach "SOKO Leipzig" war "SOKO Kitzbühel" das zweite Spin-Off. Nun haben das ZDF und der ORF das Aus des österreichischen Ablegers verkündet. Mit der derzeit im Dreh befindlichen 20. Staffel soll die Serie beendet werden. Gleichzeitig wurde allerdings die Entwicklung einer neuen österreichischen "SOKO"-Serie als Nachfolger bestätigt.

"SOKO Kitzbühel" wird seit 2001 als Koproduktion des ZDF und ORF produziert. Zu Beginn gehörten Kristina Sprenger, der spätere "Bergdoktor" Hans Sigl sowie Ferry Öllinger zum Ermittlerteam. Unterstützt wurden sie Anfang an von Andrea L'Arronge und Heinz Marecek. Nach Hans Sigls Abschied spielte Andreas Kiendl an der Seite von Kristina Sprenger, bis er von Jakob Seeböck abgelöst wurde. Seit Staffel 14 ermitteln Jakob Seeböck, Julia Cencig und Ferry Öllinger.

Bisher wurden stolze 250 Folgen in 19 Staffeln ausgestrahlt. Die Dreharbeiten zur letzten Staffel dauern noch bis Mitte Dezember 2020. Ausgestrahlt werden sollen die finalen Folgen Ende 2021 im ORF sowie Mitte 2022 im ZDF. Die beiden Sender entwickeln gemeinsam mit dem "SOKO Kitzbühel"-Produzenten Florian Gebhardt und Gebhardt Productions eine neue "SOKO" mit einer neuen Konstellation an einem anderen Ort, um "frische Impulse im Programm und beim Publikum" setzen zu können.

ORF-Programmdirektorin Mag. Kathrin Zechner: Mit der letzten Staffel von 'SOKO Kitzbühel' geht eine Ära zu Ende. Es gilt von der längst laufenden Serie im ORF genauso Abschied zu nehmen wie von einem umwerfenden Team vor und hinter der Kamera. Jedem, jeder Einzelnen gilt von Herzen unser Dank für ihre Treue, Leidenschaft und ihr Talent. Sie haben 'SOKO Kitzbühel' damit zu einem Meilenstein in der ORF-Serienlandschaft gemacht, der auf der Höhe des Erfolgs im Gedächtnis des Publikums bleiben wird. Wir werden den Spirit, der diese Serie geprägt hat und das tolle Grundkonzept in unsere neue Entwicklung mitnehmen und mit neuen Impulsen weiterführen. Ich freue mich darauf, nach 20 Jahren gemeinsam mit dem ZDF zu neuen Ufern aufzubrechen.

14.07.2020 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ORF/Gebhardt Productions/Henning Jessel


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Aus für "SOKO Kitzbühel": Serie wird nach 20 Jahren eingestellt
TV Wunschliste 14.07.20 15:55 437 
  Re: Aus für "SOKO Kitzbühel": Serie wird nach 20 Jahren eingestellt
VT 5081 14.07.20 20:42 411 
  Re: Aus für "SOKO Kitzbühel": Serie wird nach 20 Jahren eingestellt
Roy Kabel 15.07.20 07:53 285 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.