tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Live nach Neun" bis Ende 2021 verlängert
geschrieben von: TV Wunschliste, 13.07.20 15:44
Seit inzwischen mehr als zwei Jahren mit über 500 Ausgaben ist die werktägliche Vormittagssendung "Live nach Neun" im Programm des Ersten Deutschen Fernsehens. Zwischen 9.05 und und 9.55 Uhr melden sich wechselnde Moderatorenduos zur Stelle, um in der Mischung aus Unterhaltung und Service-Magazin gut gelaunt in den Tag zu starten. Bisher war die Fortführung bis Ende des Jahres gesichert - nun gab die ARD grünes Licht für eine weitere Verlängerung bis mindestens Ende 2021. Dies teilte der zuständige WDR auf Anfrage gegenüber DWDL mit. Die Entscheidung wurde auf der ARD-Programmkonferenz im Mai getroffen.

Eine Rolle dürfte gespielt haben, dass sich die Einschaltquoten der Sendung insbesondere während des Corona-Lockdowns im April deutlich gesteigert haben und die Reichweite auf fast eine halbe Million Zuschauer kletterte. In der jungen Zielgruppe lag man mit durchschnittlich 7,3 Prozent über dem Senderschnitt. Zeitweise waren sogar satte elf Prozent möglich.

Seit Mai 2018 ist "Live nach Neun" montags bis freitags um 9.05 Uhr im Ersten zu sehen und berichtet nach dem Motto "Raus ins Leben" über Land und Leute in unterschiedlichen Regionen, Alltagshelden, Schicksale und Erfolgsgeschichten. Nach anfangs ziemlich enttäuschenden Quoten gab es immer wieder Hoffnungsschimmer mit einer Tendenz nach oben. Nach dem zwischenzeitlichen Hoch während der Corona-Phase hat sich die Reichweite inzwischen wieder bei unter 400.000 Zuschauern eingependelt. Diese Zahlen sind immer noch kein Grund zum Jubeln, schließlich holt "Volle Kanne - Service täglich" zeitgleich im ZDF fast doppelt so hohe Quoten. Und dennoch verfügt "Live nach Neun" über eine treue Fangemeinde, die den unterhaltsamen Mix aus Gesprächen, emotionalen Themen, Service und Nachrichten sehr zu schätzen weiß.

Zum aktuellen Moderatorenteam zählen Isabel Varell, Tim Schreder, Alina Stiegler, Marco Lombardo, Anne Willmes und Peter Großmann. Wurde anfangs noch Wert auf Moderatorenpaare aus je zwei Generationen gelegt, werden die Duos mittlerweile flexibel durcheinandergewürfelt. Ebenfalls zum Team gehören die Wettermoderatoren Thomas Ranft und Laura Di Salvo.

13.07.2020 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: WDR/Ben Knabe


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Live nach Neun" bis Ende 2021 verlängert
TV Wunschliste 13.07.20 15:44 192 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.