tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: "Lieblingsjahrzehnt" im Ersten schlägt "Fernsehmomente" bei RTL
geschrieben von: TV Wunschliste, 12.07.20 11:15
Nomen est omen: In der samstäglichen Primetime konnte Das Erste mit der Doku "Die verrückten 80er - Das Lieblingsjahrzehnt der Deutschen" bei Jung und Alt punkten. Durchschnittlich 3,45 Millionen Deutsche verfolgten die Drei-Stunden-Show ab 20.15 Uhr. Bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren sprang durch 930.000 Zuschauer ein starker Marktanteil von 15,1 Prozent heraus - Tagessieg. Die "Tagesschau" konnte vorher zwar knapp 500.000 mehr Zuschauer anziehen (Gesamtmarktanteil 16,8 Prozent), war bei den Jungen mit 14,1 Prozent aber ebenfalls gefragt.

Bei RTL lief die Show-Konkurrenz "Die größten Fernsehmomente der Welt" in der Primetime vor 690.000 jungen Zuschauern bei einem Marktanteil von 11,8 Prozent - der stärkste Wert für einen Privatsender am Samstagabend.

Das ZDF hatte vor der Primetime das Rückspiel zur Zweitliga-Relegation gezeigt: Ab 18.15 Uhr hatten insgesamt 3,90 Millionen Zuschauer und starke 600.000 jüngere Zuschauer (14,5 Prozent Marktanteil) eingeschaltet, um mitzuverfolgen, wie der 1. FC Nürnberg durch ein Auswärtstor beim FC Ingolstadt 04 beim 3:1 dem Abstieg entgehen konnte. Der Krimi "München Mord" konnte mit der Folge "Die ganze Stadt ein Depp" die Zahlen beim Gesamtpublikum für 90 Minuten auf durchschnittlich 4,37 Millionen Zuschauer ausbauen, bei den jungen Zuschauern sank der Marktanteil jedoch deutlich auf 7,6 Prozent.

ProSieben hielt sich in der Primetime am Samstag in Sachen Programm eher zurück und schickte eine Wiederholung des Films "Mädelstrip" von 2017 ins Rennen. Der brachte es auf vergleichsweise ordentliche 9,4 Prozent beim umworbenen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren. Im Anschluss baute eine Wiederholung von "Jack Ryan: Schatten-Rekrut" auf 7,2 Prozent ab - der Film war davor am Donnerstag um 20.15 Uhr gelaufen. Auch Sat.1 zeigte mit dem Animationsfilm "Hotel Transsilvanien" vergleichsweise alte Ware aus dem Jahr 2012 und schlug sich mit einem Marktanteil von 7,3 Prozent bei den Umworbenen achtbar. Beide Sender übertrumpften den Film "Midnight Sun - Alles für dich" aus dem Jahr 2018, den VOX in der Primetime zeigte und der es lediglich auf einen Marktanteil von 6,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen brachte.

Noch schwächer lief es für die erste (und vermutlich auch einzige) Ausgabe von "Deine Hochzeit - Live!", in der RTL Zwei mit dem NDW-Sänger Markus aka Markus Mörl (TV Wunschliste berichtete) sogar für das Format sonst wohl nicht vorgesehene Promi-Power auffuhr: Nur knapp 200.000 junge Zuschauer wollten den beiden Live-Hochzeiten folgen (Marktanteil 3,3 Prozent). Das Experiment empfiehlt sich damit nicht für eine Fortsetzung.

Kabel Eins zeigte wie gewohnt ältere US-Krimis und erreichte am Samstag in der Primetime mit drei Folgen von "Hawaii Five-0" konstante Werte bei den jungen Zuschauern, was in steigenden Marktanteilen von 4,6 bis 6,8 Prozent im Verlauf des Abends Niederschlag fand. Allerdings schaltete knapp ein Drittel der jungen Zuschauer dann zum Wechsel auf die Free-TV-Premiere von "Bosch" um 23.15 Uhr ab - der Marktanteil fiel auf 4,9 Prozent.

12.07.2020 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: WDR/dpa/Bernd Thissen


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: "Lieblingsjahrzehnt" im Ersten schlägt "Fernsehmomente" bei RTL
TV Wunschliste 12.07.20 11:15 377 
  Re: Quoten: "Lieblingsjahrzehnt" im Ersten schlägt "Fernsehmomente" bei RTL
Helmprobst 12.07.20 16:47 295 
  Re: Quoten: "Lieblingsjahrzehnt" im Ersten schlägt "Fernsehmomente" bei RTL
VT 5081 12.07.20 20:33 310 
  Re: Quoten: "Lieblingsjahrzehnt" im Ersten schlägt "Fernsehmomente" bei RTL
faxe61 12.07.20 21:21 346 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.