tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: Abspielgeschwindigkeit Star Trek Tele 5
geschrieben von: Cinerama, 17.07.20 20:18
Um für den Laien das in kurzform zu erklären: In den 90ern hatte man letztlich ein 25 FPS Master* welches man ganz normal synchronisierte. Die neue Auflage in HD wurde direkt in 24 FPS neu gemastert weil das auch dem ursprünglichen 35mm Filmmaterial entspricht und auch so auf die Blu-ray gespeichert werden kann. Das macht auch am meisten Sinn. Und für die Blu-ray wurde dieser Transfer auch gemacht! Nun wurde die vorhandene deutsche Tonspur auf dieses 24 FPS Master gelegt. Nun hat man im Fernsehen das Problem, dass man kein 24 FPS senden kann. Das muss 25 (bzw 50) FPS haben. Da bediente man sich des bekannten PAL-Speedups wie man es bei allen Spielfilmen macht. Leider haben sie da bei der Tonhöhenanpassung eben nichts gemacht und weil nun alles 4% schneller läuft, wird der Ton entsprechend höher.

Die restaurierte HD Fassung von Baywatch hat das gleiche Problem. Ich kann mir das nicht anhören weshalb ich auf die restaurierten Fassungen im TV verzichte. Eine Möglichkeit wäre, die Aufzeichnung mit Avidemux wieder zu verlangsamen. Das hat diese Filter, mit und ohne Tonhöhenanpassung. Ist aber ein riesenaufwand...

(* Original gefilmt in 24 FPS auf 35mm Film. Bei der Abtastung des Films auf Video per 3:2 Pulldown auf die für NTSC nötigen 30 FPS umgewandelt. Das hat keine Laufzeitveränderung. Das NTSC Master auf 25 FPS umgewandelt. Dieses gilt als Vorlage für die deutsche Synchronisation.)

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Abspielgeschwindigkeit Star Trek Tele 5
nathanael 10.07.20 17:13 562 
  Re: Abspielgeschwindigkeit Star Trek Tele 5
andreas_n 10.07.20 18:08 291 
  Re: Abspielgeschwindigkeit Star Trek Tele 5
Plumpaquatsch 11.07.20 11:42 268 
  Re: Abspielgeschwindigkeit Star Trek Tele 5
invwar 11.07.20 12:13 248 
  Re: Abspielgeschwindigkeit Star Trek Tele 5
VT 5081 11.07.20 14:09 199 
  Re: Abspielgeschwindigkeit Star Trek Tele 5
George Bailey 11.07.20 13:10 221 
  Re: Abspielgeschwindigkeit Star Trek Tele 5
invwar 11.07.20 15:50 274 
  Re: Abspielgeschwindigkeit Star Trek Tele 5
George Bailey 11.07.20 19:37 231 
  Re: Abspielgeschwindigkeit Star Trek Tele 5
Cinerama 17.07.20 20:18 151 
  Re: Abspielgeschwindigkeit Star Trek Tele 5
George Bailey 17.07.20 22:31 199 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.