tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: Abspielgeschwindigkeit Star Trek Tele 5
geschrieben von: George Bailey, 11.07.20 13:10
Ist im Detail noch ein wenig anders:
PAL-Fernsehen läuft immer mit 25 Bildern pro Sekunde, auch heute noch, egal, ob HD oder SD.
Es gibt mehrere Möglichkeiten der Normwandlung von NTSC nach PAL. Die häufigste war und ist der PAL-Speedup, d. h., der Film wird etwas schneller, mit 25, statt knapp 24 fps wiedergegeben. Eine andere, die heute kaum mehr Anwendung findet, aber zu Röhrenfernsehzeiten, und gerade für so "Mischmaterial" wie Star-Trek NG früher recht häufig angewendet wurde, ist ein wenig komplizierter, hat aber im Endeffekt die exakt gleiche Laufzeit, der Lauf wird also NICHT beschleunigt. Dafür muss man ein wenig verteiltes Ruckeln und Seitwärts-Unschärfe/-Verschmieren in Kauf nehmen, was aber im Röhrenfernseher und bei vergleichsweise kleinem Bild nicht so auffiel.
Auf diesem NICHT beschleunigten PAL-Master wurde dann synchronisiert. In ursprünglicher Original-Länge.

Viel später wurde TNG dann komplett remastert, und zwar auf Basis des Originalfilmmaterials, sämtliche CGI-Effekte wurden völlig neu erstellt, alles in NTSC (diesmal progressiv in 23,976fps).
Diese neuen Master wieder mit dem alten Verfahren, wo also der Speed gleichbliebe, nach PAL zu konvertieren, wäre ein Sakrileg (Ruckeln, Verschmieren)...
Man beschleunigt nun also auf 25fps, und darauf muss dann die alte Synchro angepasst, d. h., beschleunigt werden. Vor allem merkt man der dann den schnelleren Ablauf an, alles klingt etwas gehetzt. Dass sie dabei auch einen Viertelton(!) höher wird (ist das erwiesen? Hat mal jemand direkt verglichen?), merkt man gar nicht so sehr, wie oft gemeint wird, das Zu-Schnell (oder im umgekehrten Fall auch oft Zu-Langsam) ist viel auffälliger und störender, leider aber hier unvermeidlich.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Abspielgeschwindigkeit Star Trek Tele 5
nathanael 10.07.20 17:13 562 
  Re: Abspielgeschwindigkeit Star Trek Tele 5
andreas_n 10.07.20 18:08 291 
  Re: Abspielgeschwindigkeit Star Trek Tele 5
Plumpaquatsch 11.07.20 11:42 268 
  Re: Abspielgeschwindigkeit Star Trek Tele 5
invwar 11.07.20 12:13 248 
  Re: Abspielgeschwindigkeit Star Trek Tele 5
VT 5081 11.07.20 14:09 199 
  Re: Abspielgeschwindigkeit Star Trek Tele 5
George Bailey 11.07.20 13:10 220 
  Re: Abspielgeschwindigkeit Star Trek Tele 5
invwar 11.07.20 15:50 274 
  Re: Abspielgeschwindigkeit Star Trek Tele 5
George Bailey 11.07.20 19:37 231 
  Re: Abspielgeschwindigkeit Star Trek Tele 5
Cinerama 17.07.20 20:18 151 
  Re: Abspielgeschwindigkeit Star Trek Tele 5
George Bailey 17.07.20 22:31 199 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.