tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: "Simpsons"-Staffelfinale durchwachsen, "Laura & Der Wendler" mit weiteren Verlusten
geschrieben von: TV Wunschliste, 07.07.20 09:39
Mit durchwachsenen, aber immerhin nicht mehr ganz so desaströsen Quoten wie zuletzt endete am gestrigen Montagabend die 30. Staffel der "Simpsons" auf ProSieben. Insgesamt 850.000 und 890.000 Zuschauer sahen die letzten beiden Folgen, 650.000 bzw. 700.000 davon waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Hier reichte es zu immerhin 8,7 und 9,0 Prozent, was zumindest Werte im Bereich des Senderschnitts sind. Ein Viererpack von "The Big Bang Theory" pendelte im weiteren Verlauf zwischen 7,8 und 9,5 Prozent, ehe sich drei neue Folgen von "Mom" sukzessive von 7,8 auf sehr gute 11,6 Prozent steigerten.

Herbe Verluste musste derweil die Doku-Soap "Laura & Der Wendler - Jetzt wird geheiratet!" bei VOX einstecken, die allerdings in anderer Schnittfassung auch schon vorab bei TVNOW zu sehen ist. Nach tollem Start mit knapp 10 Prozent in der Zielgruppe vor zwei Wochen blieben bei der gestrigen Folge nur noch maue 5,5 Prozent übrig, die Gesamtreichweite betrug 820.000 und lag damit über eine halbe Million niedriger als zum Auftakt. "Goodbye Deutschland!" steigerte sich im Anschluss auf solide 6,7 Prozent, verpasste den Senderschnitt aber trotzdem knapp.

Sieger beim jungen Publikum wurde indes RTL, wo "Das Phänomen Günther Jauch" 940.000 14- bis 49-Jährige in seinen Bann zog, die für ordentliche 12,6 Prozent sorgten. Insgesamt wollten 2,86 Millionen Menschen die zweite Ausstrahlung des Specials sehen. Erstmals wurde es nämlich am zweiten Weihnachtsfeiertag 2019 gezeigt, allerdings in einer kürzeren Fassung und am späten Abend. Damals waren sogar 14,5 Prozent drin. "Extra" musste sich nachfolgend mit 11,1 Prozent begnügen.

Der Tagessieg beim Gesamtpublikum war dem ZDF nicht zu nehmen: Die Wiederholung von "Sievers und die Tote im Strandkorb" aus der Krimireihe "Nord Nord Mord" fesselte 6,08 Millionen Zuschauer, damit wurden hervorragende 20,9 Prozent erzielt. Auch bei den Jüngeren sah es mit 8,2 Prozent zufriedenstellend aus. Das "heute journal" informierte danach 5,19 Millionen (19,8 Prozent), für den Thriller "Hangman" blieben dann noch 2,65 Millionen dran, die den Marktanteil bei überdurchschnittlichen 14,8 Prozent hielten.

Deutlich weniger Interesse herrschte dagegen am "Sommerkino im Ersten". Die Free-TV-Premiere der Liebeskomödie "Book Club - Das Beste kommt noch" kam dort nicht über 2,90 Millionen Zuschauer und unbefriedigende 10,0 Prozent hinaus. Überraschend stark lief es dafür beim jungen Publikum, wo man angesichts 8,6 Prozent sogar vor den Mainzer Kollegen landete. Nachdem die Reportage "Der nächste wird ein Elektro - wirklich?" im Rahmen von "Exclusiv im Ersten" sogar auf insgesamt 2,02 Millionen und 7,9 Prozent zurückfiel, ging es für die "Tagesthemen" zumindest wieder leicht auf 2,21 Millionen und 10,4 Prozent nach oben.

Absolut unspektakulär schlug sich Sat.1 am Montagabend: Die Komödie "Schlimmer geht immer" verpasste mit 7,0 Prozent bei 530.000 werberelevanten Zuschauern den Senderschnitt zwar nicht ganz so deutlich, ein "akte. Spezial" zum Thema Urlaub in Corona-Zeiten fiel im Anschluss aber auf 6,0 Prozent zurück. Schwestersender Kabel Eins war mit seinen Filmen etwas gefragter und brachte es mit "Speed" zunächst auf sehr gute 7,3 Prozent, ehe der Nachfolger "Speed II: Cruise Control" ebenfalls stolze 7,1 Prozent verzeichnete. RTL Zwei fuhr derweil mit Wiederholungen gut: "Die Schnäppchenhäuser Spezial" holte zu Beginn des Abends 6,0 Prozent, für "Die Bauretter" waren im Folgenden noch 5,6 Prozent drin.

07.07.2020 - Dennis Braun/TV Wunschliste
Bild: Twentieth Century Fox Film Corporation


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: "Simpsons"-Staffelfinale durchwachsen, "Laura & Der Wendler" mit …
TV Wunschliste 07.07.20 09:39 472 
  Re: Quoten: "Simpsons"-Staffelfinale durchwachsen, "Laura & Der Wendler" …
chrisquito 07.07.20 20:37 308 
  Re: Quoten: "Simpsons"-Staffelfinale durchwachsen, "Laura & Der Wendler" …
LonesomeCowboy 08.07.20 08:14 329 
  Re: Quoten: "Simpsons"-Staffelfinale durchwachsen, "Laura & Der Wendler" …
chrisquito 08.07.20 10:09 295 
  Re: Quoten: "Simpsons"-Staffelfinale durchwachsen, "Laura & Der Wendler" …
LonesomeCowboy 11.07.20 17:35 289 
  Re: Quoten: "Simpsons"-Staffelfinale durchwachsen, "Laura & Der Wendler" …
chrisquito 12.07.20 19:27 285 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.