tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
retro-tv Adventskalender

Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
ZDF beerdigt "heute+" schon am Freitag
geschrieben von: TV Wunschliste, 18.06.20 12:36
Als crossmediales Nachrichtenmagazin mit einer Ausrichtung auf die jüngere Zielgruppe schickte das ZDF Mitte 2015 "heute+" an den Start. Doch schon im Herbst 2019 wurde bekannt, dass der nächtliche "heute"-Ableger vor dem Aus steht. Nun geht es schneller als gedacht: Gegenüber DWDL bestätigte das ZDF, dass "heute+" bereits am morgigen Freitag (19. Juni) um 23.55 Uhr das letzte Mal läuft.

Die Stärken des netzaffinen Nachrichtenformats 'heute+' nutzt das ZDF künftig für das Online-Nachrichtenangebot ZDFheute, das seit Ende März 2020 die Nachrichten-Inhalte zudem noch vielfältiger in den sozialen Netzwerken präsentiert, begründet Sendersprecher Thomas Hagedorn gegenüber DWDL die Entscheidung.

Mit den "heute+"-Moderatoren Daniel Bröckerhoff und Hanna Zimmermann wolle man weiter zusammenarbeiten, doch Konkretes gibt es diesbezüglich nicht zu verkünden. Ein richtiger Ersatz für "heute+" lässt zudem auf sich warten. In den kommenden Monaten zeigt das ZDF gegen Mitternacht vorerst fünfminütige "heute Xpress"-Ausgaben. Erst ab dem 7. September ist eine neue Nachrichtensendung geplant, die derzeit noch entwickelt wird.

Grundsätzlich vollzieht das ZDF eine Neuordnung und Neuaufstellung seiner Nachrichtenangebote - vorrangig mit dem Ziel, im Netz stärker und umfassender präsent zu sein. Der ursprünglich crossmediale Ansatz von "heute+" wird also aufgegeben, wenngleich der Sender betont, dass im Netz Video-Formate entwickelt werden, die auch im TV ausgewertet werden könnten - etwa im künftigen Nachrichtenformat nach Mitternacht.

"heute+" ging 2015 als Nachfolger von "heute nacht" an den Start. Mit jugendaffiner Ansprache und Tonalität sollten jüngere Zuschauer angesprochen werden. Einzelne Sendungsinhalte wurden bereits vor der TV-Ausstrahlung online und über soziale Medien verbreitet.

18.06.2020 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ZDF/Jana Kay


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  ZDF beerdigt "heute+" schon am Freitag
TV Wunschliste 18.06.20 12:36 202 
  Re: ZDF beerdigt "heute+" schon am Freitag
Sveta 18.06.20 13:14 115 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.