tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Bericht: Disney+ auf Platz 2 der Streaming-Beliebtheit
geschrieben von: TV Wunschliste, 14.06.20 13:32
Dass der Streaming-Markt noch nicht gesättigt ist, zeigt das Beispiel Disney+. Mit attraktiven Franchise-Marken des Mutterkonzerns wie "Star Wars" oder "Marvel" ausgestattet und mit einem Starttermin, dem das Schicksal auf die Sprünge half, hat es der Anbieter geschafft, sich innerhalb nur weniger Monate auf Platz 2 in der Beliebtheit hinter Netflix zu positionieren - zumindest falls man einem aktuell Bericht des Handelsblatts folgt.

Demnach hat die Wirtschaftszeitung eine Studie bei der renommierten Analysefirma Parrot Analytics aus Kalifornien in Auftrag gegeben. Parrot Analytics beobachtet als Unternehmen den globalen Fernseh- und Streamingmarkt und behauptet von sich, genauer bestimmen zu können, was die Zuschauer wollen, als die klassische Quotenmessung. Laut eigenen Angaben verwendet das Messsystem der Firma mehr als eine Milliarde Datenpunkte pro Tag, um weltweiten Videokonsum via Streaming und Downloads, Social-Media-Interaktionen und Recherche-Aktivitäten rund um Fernsehformate zu bestimmen. Es handelt sich hier also nicht um gemessene Abrufzahlen im klassischen Sinne. Die neue Analyse widmete sich nun gezielt der deutschen Streaming-Nachfrage von Januar bis Mai 2020.

Parrot kam für das Handelsblatt zu dem Ergebnis, dass es Disney+ gelungen ist, sich seit dem Start Ende März durchschnittlich 21 Prozent Marktanteil zu sichern. Damit läge Disney+ hinter Netflix (Platz 1) und knapp vor Prime Video von Amazon (Platz 3). Der Startschuss des neuen Konkurrenten fiel auch ausgerechnet auf den 31. März, also zwei Tage, nachdem in der Bundesrepublik aufgrund der Corona-Pandemie die Kontaktsperre verhängt wurde. Ohne die Möglichkeit, abends ins Kino oder ins Restaurant zu gehen, sei die Neugier potentieller User auf den neuen Anbieter zusätzlich angeheizt worden.

Beflügelt wurde der Erfolg laut Parrot vor allem auch durch die "Star Wars"-Serie "The Mandalorian", deren Vorab-Interesse beim Publikum bereits immens gewesen sei. So sei der Marktanteil von Netflix in den Wochen seit dem Disney-Start von 36,1 bis auf unter 30 Prozent gesunken.

Nicht nur Netflix musste Federn lassen, auch andere Streamingdienste haben laut Parrot klar Aufmerksamkeit an Disney verloren. Besonders hervorgehoben wurde allerdings, wie gut sich Joyn behaupten konnte. Der Anteil des Online-Dienstes von ProSiebenSat.1 sank zwischen März und Mai lediglich von 11,5 auf 11,2 Prozent, was die Analyse der Mischung aus Serien-Eigenproduktionen wie "jerks." und Reality-Formaten wie "Germany's Next Topmodel" zuschreibt.

Reality ist dann auch das einzige Genre, mit dem TVNOW mit Formaten wie "Deutschland sucht den Superstar" punkten konnte. Nach dem Start von Disney+ sei das Interesse von ohnehin mageren 6,8 Prozent Marktanteil auf 3,9 Prozent abgestürzt. Da TVNOW zuletzt ein knappes Dutzend neue Serien-Eigenproduktionen vorgestellt hat (TV Wunschliste berichtete), könnte das nächstes Jahr schon wieder anders aussehen. Noch schlechter schnitt bei Parrot allerdings nur Apple TV+ ab, dessen Anteil sich von 4,2 auf 2,0 Prozent mehr als halbierte.

14.06.2020 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: Walt Disney Company


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Bericht: Disney+ auf Platz 2 der Streaming-Beliebtheit
TV Wunschliste 14.06.20 13:32 235 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.