tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
(Update) Verzweiflung? Sat.1 holt alte "K 11"-Serie in den Vorabend
geschrieben von: TV Wunschliste, 28.05.20 13:17
UPDATE: Anders als zuvor kommuniziert, nimmt Sat.1 die alte "K 11"-Serie bereits kommende Woche ab dem 2. Juni ins Programm und verzichtet demnach auf die Ausstrahlung von "Auf Streife". Nach DWDL-Informationen soll es sich zunächst um einen zweiwöchigen Test handeln. Die Folgen, die wiederholt werden, sollen von den beiden Hauptdarstellern Alexandra Rietz und Michael Naseband ausgewählt worden sein.

ZUVOR: Sat.1 und sein chronisch quotenschwacher Vorabend - eine unendliche Geschichte, die sich nun schon über Jahre hinweg zieht. Seit Sommer 2018 floppten unter anderem bereits das Magazin "Endlich Feierabend!", die Soap "Alles oder Nichts", die Erfindershow "Wie genial ist das denn?!" und Luke Mockridges Quarantäne-Sendung "Luke, allein zuhaus". Inzwischen setzt Sat.1 um 18 Uhr auf Neuauflagen einstiger Scripted-Reality-Formate. Nachdem zunächst "Grünberg und Kuhnt - Kommissare ermitteln" und "Richter & Sindera - Ein Team für harte Fälle" zu sehen waren, kehrte am 11. Mai "K11" mit neuen Fällen zurück.

Bislang ist die Fortsetzung der gescripteten Crime-Serie kein Überflieger. In dieser Woche erreichte das Format etwa maue Marktanteile zwischen 5,7 und 6,9 Prozent in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen und lag damit unter dem aktuellen Senderschnitt von 8,1 Prozent. Verglichen mit so manch anderer Vorabendsendung kann Sat.1 diese Zahlen allerdings schon fast als Erfolg verbuchen - so ernst ist die Lage. Vermutlich traf der Bällchensender deshalb die Entscheidung, auch weiterhin auf "K 11" zu setzen, nachdem am morgigen Freitag die letzte verfügbare neue Folge ausgestrahlt sein wird.

Und so zeigt Sat.1 in der Hoffnung auf halbwegs akzeptable Quoten ab dem 8. Juni werktags um 18 Uhr die alte Serie "K 11 - Kommissare im Einsatz" aus dem Jahr 2003 in Doppelfolgen - und nähert sich dadurch dem Schwestersender Sat.1 Gold an. Denn dort läuft die Serie ebenfalls schon werktags ab 19.20 Uhr in Doppelfolgen. Zwischen dem 2. und 5. Juni zeigt Sat.1 vorübergehend Wiederholungen "Auf Streife" - ebenfalls im Doppelpack. Vom einstigen Vorhaben, sich Schritt für Schritt von Scripted Realitys zu verabschieden, ist nach den zahlreichen Flops mit anderen Genres kaum noch etwas zu erkennen.

Ein weiteres Sorgenkind ist der 19-Uhr-Sendeplatz - mehr denn je. Seit etwas mehr als einer Woche ist "Genial daneben - Das Quiz" zurück und geht gnadenlos unter. Für den Vorabend-Ableger der Comedyshow mit Hugo Egon Balder läuft es schlechter als je zuvor. Mehr als 4,0 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe waren in den vergangenen Tagen nicht drin - am 26. Mai wurde mit 2,2 Prozent gar ein neuer Tiefstwert aufgestellt. Im Vergleich dazu war die oft gescholtene "Big Brother"-Staffel, die zwischen Februar und Mitte Mai auf diesem Sendeplatz lief, mit durchschnittlich 5,7 Prozent ein Lichtblick in der Vorabend-Tristesse.

28.05.2020 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Sat.1/Benedikt Müller


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  (Update) Verzweiflung? Sat.1 holt alte "K 11"-Serie in den Vorabend
TV Wunschliste 28.05.20 13:17 469 
  Re: Verzweiflung? Sat.1 holt alte "K 11"-Serie in den Vorabend
Ralfi 28.05.20 13:27 336 
  Re: (Update) Verzweiflung? Sat.1 holt alte "K 11"-Serie in den Vorabend
Plumpaquatsch 28.05.20 21:52 354 
  Re: (Update) Verzweiflung? Sat.1 holt alte "K 11"-Serie in den Vorabend
Thinkerbelle 01.06.20 00:59 275 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.