tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Ärger für Sat.1: "Promis unter Palmen"-Mobbingfolge hätte erst nach 22 Uhr gezeigt werden dürfen
geschrieben von: TV Wunschliste, 14.05.20 15:58
In den vergangenen Wochen hagelte es für Sat.1 reihenweise Negativ-Schlagzeilen im Zusammenhang mit der kontroversen Realityshow "Promis unter Palmen". Insbesondere die Ausstrahlung der extrem problematischen Folge, in der Kandidatin Claudia Obert von den übrigen Bewohnern aus der Sendung gemobbt wurde, gab Anlass zur Empörung (TV Wunschliste berichtete). Dies hat nun tatsächlich ein Nachspiel: Nach mehreren Beschwerden hat die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) die Überprüfung eingeleitet, ob Verstöße vorliegen, auch zu Gesichtspunkten des Jugendschutzes. Sie kam nun zu dem Schluss, dass die entsprechende Folge für Zuschauer unter 16 Jahren nicht geeignet war. Ein FSF-Prüfausschuss hat die Sendung gestern gesichtet und eine Altersfreigabe ab 16 Jahren erteilt, was einer Sendezeit ab 22 Uhr entspricht, teilte FSF-Pressesprecherin Claudia Mikat gegenüber TV Wunschliste mit. Die Folge hätte also nicht vor 22 Uhr gezeigt werden dürfen.

Der Prüfausschuss hat die entsprechende Sendung durchgecheckt und für problematisch empfunden. Insbesondere überfordere sie das junge Publikum der Zwölfjährigen. Derlei Formate seien zwar bewusst auf Konfrontation und Konflikte ausgelegt, doch die formattypische Inszenierung sei zumindest für Zwölfjährige, die zu dieser Zeit vor dem Fernseher saßen, nicht erkennbar gewesen: Besonders problematisch hat unser Ausschuss beurteilt, dass die Mobbingattacke letztlich erfolgreich ist, erklärte Mikat gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Mobbing sei als übliches Sozialverhalten dargestellt und nicht hinreichend kritisch eingeordnet worden - dies deckt sich mit den Vorwürfen vieler Zuschauer.

16-Jährige könnten das Gezeigte nach Ansicht der FSF besser einordnen, da sie über gefestigtere eigene Wertvorstellungen und eine ausgeprägtere Medienkompetenz verfügen. Sie sollten erkennen können, dass die Mobber bei ihrem Tun nicht gut aussehen, so Mikat. Aufgrund der Einstufung der Altersfreigabe ab 16 Jahren darf die Folge nicht mehr vor 22 Uhr ausgestrahlt und auch nicht mehr in die Mediathek gestellt werden. Bereits nach Einleitung des Prüfverfahrens musste sie der Sender aus sämtlichen On-Demand-Diensten entfernen. Sat.1 verhält sich seit Aufkommen der Kritik an "Promis unter Palmen" äußerst trotzig, zeigt keinerlei Einsicht und hat gegen die Entscheidung der FSF Berufung eingelegt.

Abgesehen vom Prüfverfahren der FSF ermittelt auch die Staatsanwaltschaft Berlin gegen Sat.1 und die Produktionsfirma EndemolShine Germany - wegen "Förderung und Ausstrahlung von massivsten menschenverachtenden Verhaltensweisen". Hinter der erstatteten Anzeige stehen der Berliner Verein "Liebe wen Du willst" und der Schauspieler und Anti-Mobbing-Trainer Carsten Stahl, die sich in der Öffentlichkeit klar gegen Mobbing stellen.

Sat.1 hingegen entzieht sich als scheinbar Unbeteiligter nach wie vor jeglicher Verantwortung und versucht, sich aus der Affäre zu ziehen. Schließlich sei alles nur Unterhaltung und die beteiligten Promis seien für ihr Handeln selbst verantwortlich. Zudem gab der Sender bereits grünes Licht für eine zweite Staffel seines Quotenhits (TV Wunschliste berichtete).

14.05.2020 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Sat.1/Richard Hübner


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Ärger für Sat.1: "Promis unter Palmen"-Mobbingfolge hätte erst nach 22 Uhr gezeigt …
TV Wunschliste 14.05.20 15:58 255 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.