tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
ZDF setzt SD-Verbreitung über Satellit fort
geschrieben von: TV Wunschliste, 13.05.20 12:11
Das ZDF wird auch künftig in SD-Qualität weitersenden: Der Mainzer Sender hat die Partnerschaft mit dem Luxemburger Satellitenbetreiber SES verlängert. Die Vereinbarung beinhaltet die Übertragung der Sender ZDF, ZDFneo und ZDFinfo in SD-MPEG 2 über die Astra-Orbitalposition 19,2° Ost.

Für das ZDF ist die Empfangbarkeit seiner Programme in möglichst vielen Haushalten von strategischer Bedeutung. Die Fortsetzung der Verbreitung über Satellit in SD-Qualität ermöglicht auch weiterhin vielen Zuschauerinnen und Zuschauern, die noch nicht auf HD-Empfang umgestellt haben, die Teilhabe an unserem öffentlich-rechtlichen Programmangebot, begründet ZDF-Produktionsdirektor Dr. Michael Rombach die Entscheidung.

Es empfangen nach wie vor insgesamt sechs Millionen Zuschauer ihre Programme in Deutschland ausschließlich über SD-Signale, erläutert Christoph Mühleib, Geschäftsführer ASTRA Deutschland GmbH. Das Zweite Deutsche Fernsehen erreicht mit seiner Programmfamilie alle Bevölkerungs- und Altersgruppen. Allerdings nur, wenn auch eine Ausstrahlung in allen Übertragungsstandards stattfindet.

Für welchen Zeitraum die SD-Verlängerung beschlossen wurde, ist nicht bekannt. Das ZDF geht somit einen anderen Weg als die ARD. Anfang des Jahres wurde verkündet, dass die SD-Versionen der Gemeinschaftsprogramme Das Erste, One, ARD-alpha und tagesschau24 zu Gunsten des neuen HD-Standards zum Januar 2021 abgeschaltet werden (TV Wunschliste berichtete). Wenig später wurde bekannt, dass auch arte und die ARD-Dritten - mit Ausnahme des MDR - nur noch bis Januar 2021 in SD-Qualität über Satellit verbreitet werden. Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) hatte die Abschaltung der SD-Sender von ARD und ZDF über Satellit bereits für Mitte 2020 gefordert und die entsprechenden Mittel gestrichen.

Anders sieht die Situation bei den Privatsendern aus: SES und die Mediengruppe RTL haben sich Anfang des Jahres auf eine Fortsetzung der Verbreitung der Sender RTL, VOX, RTL Zwei, ntv, Nitro, RTLplus, VOXup, Super RTL und Toggo plus in SD-Qualität über den Satelliten Astra 19,2° Ost bis 2024 geeinigt. Wenig später zog auch die ProSiebenSat.1-Gruppe nach und beschloss mit SES die Verlängerung der SD-Verbreitung ihrer Sender. Der ursprüngliche Plan sah vor, dass die deutschen Privatsender ihr SD-Signal nach 2022 abschalten.

Über die Gründe kann nur spekuliert werden, doch es ist ein offenes Geheimnis, dass bisher nur eine Minderheit der Deutschen bereit war, auf die kostenpflichtige HD-Alternative der Privatsender umzusteigen. Im Gegensatz zu den Öffentlich-Rechtlichen sind die hochauflösenden Varianten von RTL, ProSieben, Sat.1 und Co. nur gegen eine zusätzliche Gebühr empfangbar - sowohl über Kabel als auch über Satellit. Die SD-Varianten sind dagegen auch künftig unverschlüsselt zu sehen. Zu groß dürfte die Angst deshalb sein, auf einen Schlag einen erheblichen Anteil potenzieller Zuschauer zu verlieren, die nicht bereit sind, für HD-Angebote herkömmlicher Privatsender zusätzlich in die Tasche zu greifen. Nach wie vor hält sich die Nachfrage dafür stark in Grenzen. Nur jeder Fünfte sieht momentan die Privatsender in HD-Qualität über Satellit.

13.05.2020 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ZDF


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  ZDF setzt SD-Verbreitung über Satellit fort
TV Wunschliste 13.05.20 12:11 417 
  Re: ZDF setzt SD-Verbreitung über Satellit fort
xy 14.05.20 00:28 260 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.