tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Irre: Joko & Klaas "kapern" 15 Minuten lang das RTL-Programm
geschrieben von: TV Wunschliste, 07.05.20 08:34
Dass Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf die im Rahmen ihrer Show "Joko & Klaas gegen ProSieben" gewonnenen 15 Sendeminuten mitunter äußerst kreativ zu nutzen wissen, hat das Entertainer-Duo bereits dreimal unter Beweis gestellt und dafür erst kürzlich den Grimme-Preis gewonnen. Am gestrigen Mittwochabend aber machten es sich die beiden relativ einfach - und sorgten dennoch erneut für ordentlich Gesprächsstoff vor allem in den sozialen Medien.

RTL trifft uns da, wo das Loch in der Rüstung ist bei ProSieben: und zwar im Infobereich!, mit diesen Worten spielte Klaas zu Beginn auf die Programmänderung des Kölner Senders an, der exakt in der Viertelstunde ab 20.15 Uhr ein "RTL Aktuell Spezial" mit Maik Meuser zu den Corona-Beschlüssen zeigte - dies verstanden die beiden Moderatoren offensichtlich als Kampfansage, die (angeblich) all ihre Pläne für die erspielte Sendezeit zunichte machte.

Ihr Haussender ProSieben habe sie daraufhin gefragt, ob sie ihm die 15 Minuten für eine eigene Corona-Sondersendung zur Verfügung stellen könnten. Wir können unsere 15 Minuten nicht weggeben, aber wir werden dafür sorgen, dass ihr euch nicht blamiert, versprach Klaas und verkündete nach knapp drei Minuten: Wir haben auch ein RTL Spezial - das ProSieben RTL Spezial mit Piff! Dann schaltete er kurzerhand einen Fernseher an, auf dem das RTL-Programm zu sehen war.

Die folgenden elf Minuten filmte man schließlich so irre wie genial die Konkurrenzsendung ab, versehen mit dem #P7RTLspezial, der bei Twitter, Instagram und Facebook natürlich in kürzester Zeit durch die Decke ging. In einem kleinen Fenster am unteren rechten Bildschirmrand kommentierten Joko und Klaas gewohnt sarkastisch und zuweilen bissig das Geschehen, immer wieder unterbrochen durch Anrufe ihres Senderchefs Daniel Rosemann und weiterer ProSieben-Mitarbeiter. Hier darf natürlich zumindest bezweifelt werden, ob diese wirklich angerufen hatten und falls ja, dies nicht doch im Vorfeld abgesprochen war.

Klaas jedenfalls wimmelte sämtliche Kontaktversuche - etwa auch durch Comedian Oliver Pocher - ab. Einerseits, da sein Akku schwach war, andererseits: Leute, wir haben hier zu tun. Wenn ihr uns hier ständig die Stöckchen in die Speichen steckt, wie sollen wir dann für euch gutes Programm bereitstellen? Ihr könnt ja wieder 'Balls' senden, wenn euch das mehr Spaß macht. Aber wir machen jetzt Qualitätsprogramm. Ein wunderbarer Seitenhieb auf die trashige Gameshow, die am Dienstagabend im Anschluss an "Joko & Klaas gegen ProSieben" erstmals zu sehen war.

Immerhin Joko plagten zwischendurch zumindest ein paar Gewissensbisse: Ist das legal, was wir machen? Wir filmen gerade einfach das Programm von RTL ab und zeigen es. Klaas entgegnete nur süffisant: Wenn das komplett legal wäre, könnte ja jeder einen Sender aufmachen, indem er sich einfach seine Lieblingssendung anguckt und dann den geilsten Sender der Welt macht. Ich glaube, das ist ein Bereich, in dem man ein bisschen mit Kulanz arbeiten muss. Einmal in Fahrt, wollten sie gar nicht mehr aufhören: Wir senden einfach weiter, wir gucken mal, wie lange ProSieben... Wir werden hier nicht abmoderieren. Wir senden hier weiter. Wir gucken noch das mit Jan Köppen. Zum Beginn von "Are You The One?" kam es aber nicht mehr, pünktlich um 20.30 Uhr drehte ProSieben den beiden den Hahn ab und startete wie geplant die neue Staffel von "Grey's Anatomy".

Bei der Konkurrenz gab man sich zumindest nach außen hin gelassen - auch wenn sich RTL eine kleine Spitze nicht verkneifen konnte:



"RTL Aktuell"-Moderator Maik Meuser nahm die ganze Sache dagegen mit Humor:



Ernsthafte Konsequenzen dürften Joko und Klaas wohl nicht zu befürchten haben, wenngleich es sich definitiv um die kuriosesten 15 Minuten ihrer bislang gewonnenen Sendezeit handelte. Am spannendsten wird ohnehin die Frage sein, ob das ProSieben-Duo mit dem RTL-Programm die höheren Zuschauerzahlen verzeichnete - oder das originale Sendesignal aus Köln.

07.05.2020 - Dennis Braun/TV Wunschliste
Bild: ProSieben/RTL Screenshot


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Irre: Joko & Klaas "kapern" 15 Minuten lang das RTL-Programm
TV Wunschliste 07.05.20 08:34 655 
  Re: Irre: Joko & Klaas "kapern" 15 Minuten lang das RTL-Programm
Helmprobst 07.05.20 10:36 432 
  Re: Irre: Joko & Klaas "kapern" 15 Minuten lang das RTL-Programm
OStD Dr. Gottlieb Taft 07.05.20 21:42 394 
  Re: Irre: Joko & Klaas "kapern" 15 Minuten lang das RTL-Programm
Kate 09.05.20 11:05 340 
  Re: Irre: Joko & Klaas "kapern" 15 Minuten lang das RTL-Programm
Sveta 09.05.20 13:09 328 
  Re: Irre: Joko & Klaas "kapern" 15 Minuten lang das RTL-Programm
Kate 09.05.20 16:03 346 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.