tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: "Denn sie wissen nicht, was passiert" und "Frag doch mal die Maus" mit Punktsiegen am Samstag
geschrieben von: TV Wunschliste, 03.05.20 12:31
Während sich in der Primetime am Samstagabend drei Sender mit Shows duellierten, gehört der Tagessieg in den Einschaltquoten einmal mehr der "Tagesschau": 6,29 Millionen Zuschauer schalteten ein und brachten einen Marktanteil von 20,6 Prozent beim Gesamtpublikum - in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wählten 19,4 Prozent der Zuschauer um 20.00 Uhr die Nachrichten im Ersten. Am Vorabend kam "heute" im ZDF auf 5,40 Millionen Zuschauer (Gesamtmarktanteil 22,3 Prozent, bei den Jungen sprangen 10,3 Prozent heraus).

Ab 20.15 Uhr herrschte ein Show-Dreikampf zwischen dem Ersten, RTL und ProSieben - das ZDF präsentierte Musik, so dass ausnahmsweise mal kein starker Krimi am Samstagabend lief. Alle drei Shows können mit Erfolgen argumentieren. Im Ersten schalteten die meisten Zuschauer ein: Durchschnittlich 3,40 Millionen Menschen ab 3 Jahren wählten "Frag doch mal die Maus" (Gesamtmarktanteil 10,9 Prozent). Gegenüber der "Tagesschau" war das allerdings ein herber Zuschauerverlust. In der jungen Zielgruppe entschieden sich 9,5 Prozent der Zuschauer für die "schönsten Maus-Momente".

"Denn sie wissen nicht, was passiert" konnte am Samstagabend die meisten Zuschauer der umworbenen Zielgruppe einfangen: Der Marktanteil betrug 17,2 Prozent. Beim Gesamtpublikum entschieden sich 3,21 Millionen für RTL. Allerdings lagen die Werte unter denen der Vorwoche, als der Marktanteil bei den Jungen noch 20,1 Prozent betrug.

Verantwortlich hierfür dürfte auch ProSieben mit seiner Show "Schlag den Star" sein, bei der in der 50. Ausgabe Thomas Hayo über Jorge González triumphierte. 1,87 Millionen Zuschauer waren insgesamt dabei, in der Zielgruppe entsprach das sehr guten 13,7 Prozent. Allerdings strich ProSieben in keiner der größeren Zuschauerkategorien den Primetime-Sieg ein.

Beachtlich schlugen sich in Abewesenheit eines starken Krimis die Sender der zweiten Reihe mit Spielfilmen. Sat.1 etwa mit "Big Game", der immerhin aus dem Jahr 2014 stammt und damit schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat: Bei den Umworbenen entschieden sich 9,8 Prozent der Zuschauer für den Film mit Samuel L. Jackson. Beim Gesamtpublikum sprang ein Marktanteil von 8,2 Prozent bei durchschnittlich 2,67 Millionen Zuschauern ab 3 Jahren heraus. Auch VOX kam mit dem Film "Transporter III" auf einen Marktanteil von schönen 10,0 Prozent bei den Jungen.

Im ZDF konnten "Die Bergretter" ab 19.30 Uhr vom Vorlauf von "heute" profitieren: 4,16 Millionen Zuschauer schalteten die Serie ein. Im Gegensatz dazu verlor "Andrea Berg - Das Leben ist ein Mosaik", eine Mischung aus Konzertmitschnitt (im Februar aufgezeichnet) und Home-Story der Musikerin anlässlich ihres Albums "Mosaik": Durchschnittlich 3,11 Millionen Zuschauer sorgten für einen Marktanteil von 9,7 Prozent beim Gesamtpublikum.

RTL Zwei ging bei den starken Gegenprogrammen mit seinem Film "You Get Me" aus dem Jahr 2017 und der Programmfarbe Teen-Thriller unter: In der Zielgruppe sprang ab 20.15 Uhr nur ein Marktanteil von 2,8 Prozent heraus. Bei Kabel Eins hatten die US-Krimi-Wiederholungen in der Primetime ebenfalls einen eher schlechten Tag und krebsten zwischen 3,9 und 4,3 Prozent herum - am unteren Ende ihres üblichen Spektrums.

03.05.2020 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: WDR/Ben Knabe/Trickstudio Lutterbeck


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: "Denn sie wissen nicht, was passiert" und "Frag doch mal die Maus" mit …
TV Wunschliste 03.05.20 12:31 445 
  Re: Quoten: "Denn sie wissen nicht, was passiert" und "Frag doch mal die Maus" …
Blitzbirne 03.05.20 14:17 239 
  Re: Quoten: "Denn sie wissen nicht, was passiert" und "Frag doch mal die Maus" …
derinsider 03.05.20 15:02 200 
  Re: Quoten: "Denn sie wissen nicht, was passiert" und "Frag doch mal die Maus" …
Helmprobst 03.05.20 15:16 196 
  Re: Quoten: "Denn sie wissen nicht, was passiert" und "Frag doch mal die Maus" …
U56 03.05.20 15:55 191 
  Re: Quoten: "Denn sie wissen nicht, was passiert" und "Frag doch mal die Maus" …
Helmprobst 03.05.20 16:56 207 
  Re: Quoten: "Denn sie wissen nicht, was passiert" und "Frag doch mal die Maus" …
pumaquibö 03.05.20 21:49 192 
  Re: Quoten: "Denn sie wissen nicht, was passiert" und "Frag doch mal die Maus" …
derinsider 04.05.20 12:02 172 
  Re: Quoten: "Denn sie wissen nicht, was passiert" und "Frag doch mal die Maus" …
Blitzbirne 04.05.20 15:48 183 
  Re: Quoten: "Denn sie wissen nicht, was passiert" und "Frag doch mal die Maus" …
jeanyfan 04.05.20 16:50 193 
  Re: Quoten: "Denn sie wissen nicht, was passiert" und "Frag doch mal die Maus" …
Blitzbirne 05.05.20 16:14 146 
  Re: Quoten: "Denn sie wissen nicht, was passiert" und "Frag doch mal die Maus" …
jeanyfan 05.05.20 18:48 163 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.