tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
RTL und Jenke von Wilmsdorff gehen getrennte Wege
geschrieben von: TV Wunschliste, 30.04.20 17:13
Viele Jahre lang war Jenke von Wilmsdorff für RTL tätig, doch nun gehen der Reporter und der Sender getrennte Wege. Die beiden Vertragspartner setzen ihre Zusammenarbeit nicht weiter fort. Darüber informiert der Kölner Sender am Donnerstagnachmittag per Pressemitteilung. Sowohl RTL als auch Jenke von Wilmsdorf "suchen neue Herausforderungen". Laut DWDL-Informationen soll der Reporter zum Konkurrenten ProSieben wechseln, bestätigt wurde dies noch nicht.

"Ich danke Jenke für sein unglaubliches Commitment RTL gegenüber. Über so viele Jahre hat Jenke Unglaubliches geleistet. Kein anderer ist für seine Formate buchstäblich an seine physischen und psychischen Grenzen gegangen. Jenkes Experimente haben ein neues Genre geprägt, auf das wir sehr stolz sind. Aus großem Respekt vor Jenke, wünsche ich ihm alles Gute und den Erfolg, den er bei meinem Sender hatte", so RTL-Geschäftsführer Jörg Graf. Von Jenke von Wilsmdorff liegt kein Statement vor.

Bereits seit 2001 war von Wilsmdorff als Reporter, Autor und Redakteur für RTL tätig, überwiegend für das Magazin "EXTRA". Daraus entwickelte sich 2013 das investigative und zugleich unterhaltsame Reportageformat "Das Jenke-Experiment", das mehrfach ausgezeichnet wurde. Jenke von Wilmsdorff unterzog sich darin Selbstversuchen zu gesellschaftsrelevanten Themen wie Alkoholismus oder Armut. Ob Pflegefall, Drogenkonsument oder Obdachloser - der Reporter wollte alles am eigenen Leib erleben.

Nach dem Erfolg des "Jenke-Experiments" folgten in den vergangenen Jahren zahlreiche weitere Formate wie "Jenke macht Mut!", "Jenke Über Leben" und "Jenke - Ich bleibe über Nacht". Zudem fungierte von Wilmsdorff in der Action-Spielshow "Kopfgeld" als Moderator. 2019 erhielt Jenke von Wilmsdorff den "Deutschen Fernsehpreis" in der Kategorie "Bestes Infotainment" für seine Sendungen "Jenke macht Mut! Leben mit Brustkrebs", "Das Jenke-Experiment" und "Jenke Über Leben".

Am 2. März strahlte RTL die finale Folge von "Das Jenke Experiment" ("Tiere lieben und Tiere essen - Wie viel Fleisch muss sein?") aus.

30.04.2020 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: TVNOW/Ruprecht Stempell


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  RTL und Jenke von Wilmsdorff gehen getrennte Wege
TV Wunschliste 30.04.20 17:13 412 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.