tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Snowpiercer": Netflix findet Startdatum für Deutschlandimport
geschrieben von: TV Wunschliste, 29.04.20 13:05
Netflix hat nun das deutsche Startdatum zur Serie "Snowpiercer" durchblicken lassen: Ab dem 25. Mai geht es mit der Veröffentlichung des dystopischen Dramas los. Bei dieser Serie gibt es wöchentlich neue Episoden - parallel zur Weltpremiere in den USA, die ab dem 17. Mai beim Sender TNT beginnt (TV Wunschliste berichtete). Aus diesem Anlass hat der amerikanische Verlag Titan Comics eine Übersicht veröffentlicht, der die Geschehnisse in den zahlreichen Adaptionen der "Snowpiercer"-Geschichte zeitlich einordnet.

Grundsätzlich geht es im "Snowpiercer"-Franchise um einen gewaltigen Zug, in dem nach einer menschgemachten Klimakatastrophe und dem Einbruch einer neuen Eiszeit die letzten Überlebenden der Menschheit unaufhaltsam durch die Eislandschaft rasen - ein exzentrischer Tech-Miliardär hatte erkannt, dass das menschliche Eingreifen in das Klima apokalyptische Folgen haben würde und den Zug gebaut, der das Überleben der Spezies sichert. Dabei gleichen Lebensbedingungen des Großteils der Überlebenden denen in einer harschen Diktatur.

Bekannt wurde das Franchise durch den tschechisch-koreanischen Film "Snowpiercer" von 2013, den Joon-ho Bong inszenierte und in dem unter anderem Chris Evans, Song Kang-ho und Tilda Swinton Hauptrollen hatten.

Der Film basierte auf dem französischen Comic Le Transperceneige von Jacques Lob und Jean-Marc Rochette aus dem Jahr 1982. Zu dem gab es zwei Fortsetzungen (1999 und 2000 veröffentlicht). Im Zuge des Filmerfolgs wurde der Comic durch Titan dann 2014 auch in die USA importiert (die drei ursprünglichen Bände wurden in zwei Alben veröffentlicht), zudem gab es 2015 auch einen Abschlussband zur Handlung (in Deutschland hatte das Verlagshaus Jacoby & Stuart GmbH 2013 die drei bisherigen Comics als "Schneekreuzer" veröffentlicht). Im Zuge der jetzigen Serienadaption werden von Titan drei Prequels veröffentlicht, die vor der Serie spielen werden. Zudem werden die drei alten Bände von Titan mit neuen Titelcovern neu veröffentlicht.

Dabei unterschieden sich die jeweiligen Inkarnationen darin, wann die Handlung an Bord des 1001 Wagons umfassenden Zugs im Verhältnis zur Klimakatastrophe angesiedelt ist. Der Comic legt sich nicht fest, wieviel Zeit vergangen ist. In der Film-Adaption sind die Bewohner bereits 15 Jahren an Bord des Zuges. In der Serienversion werden es nun sieben Jahre sein. Die Comic-Prequels sollen drei Monate vor der Katastrophe, wenige Tage nach der Katastrophe und "kurz nach der Katastrophe" spielen.
Timelines im Snowpiercer-Franchise Titan-Comics


Für die TV-Serie "Snowpiercer" wurde bereits eine zweite Staffel bestellt (TV Wunschliste berichtete).

29.04.2020 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: TNT


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Snowpiercer": Netflix findet Startdatum für Deutschlandimport
TV Wunschliste 29.04.20 13:05 322 
  Re: "Snowpiercer": Netflix findet Startdatum für Deutschlandimport
faxe61 29.04.20 15:09 315 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.