tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Deutscher": Erfreulich komplexe Familienserie aus einem Land, in dem die Rechten regieren
geschrieben von: TV Wunschliste, 28.04.20 07:32
Als Alexander Gauland, Ex-Vorsitzender der AfD, vergangenen November seinen Posten abgab, gewährte er in einem Interview mit dem Focus einen interessanten Einblick in seine soziale Situation: "Ein Teil meiner Familie hat völlig mit gebrochen, gestand er da. Fast die gesamte Verwandtschaft meiner Frau lehnt die AfD völlig ab. Es war ein anschauliches Beispiel für den Riss, den die zunehmende Polarisierung der Gesellschaft in nahezu allen Teilen der Welt, besonders aber in den vermeintlich aufgeklärteren, "westlichen" Ländern, quer durch Freundesgruppen, Belegschaften und eben auch Familien eingezogen hat - eine Polarisierung mithin, auf die Gauland und seine AfD jahrelang kräftig hingewirkt haben. Öffentliche Empörung und scharfe Auseinandersetzungen in Talkshows, auf Twitter oder in anderen sozialen Medien sind eben nur die eine Seite dieser Medaille - die andere Seite ist der gesellschaftliche Alltag, der um diese Verwerfungen herum immer wieder neu organisiert werden muss.

Das am konkreten Beispiel einmal durchzuspielen, ist Absicht und kein geringes Verdienst der brillant besetzten Miniserie "Deutscher". Autor Stefan Rogall, Grimme-prämiert für den "Polizeiruf 110" Kleine Frau (2006) und etwa für diverse "Tatort"-Folgen oder die WDR-Comedy "Meuchelbeck" bekannt, entwirft als Grundlage der vier Episoden ein Setting, das vom Prinzip her an Philip Roths "The Plot Against America" oder Philip K. Dicks "Man in the High Castle" und ihre jeweiligen Verfilmungen erinnert: Was wäre, wenn eine rechte Partei wie die AfD (die in der Serie nicht so heißt) plötzlich die Bundesregierung stellt? Was macht das mit Familien, Nachbarschaften, mit dem gesellschaftlichen Klima insgesamt? Angesichts der Wahlerfolge der AfD in den ostdeutschen Ländern und dortiger Kommunen, in denen sie vielfach schon stärkste Kraft ist, erscheint diese Prämisse mulmigerweise gar nicht mehr so sehr als Science-Fiction, wie man sich das möglicherweise wünschen würde. Oder besser: Wie sich das die meisten wünschen würden - noch.

Rogall und die beiden bislang vor allem im Kurzfilmbereich tätigen Jungregisseure Simon Ostermann und Sophie Linnenbaum spielen das zum großen Glück nicht an klischeehaften Schießbudenfiguren oder Pars-pro-toto-Karikaturen aus dem Satiresendungenmilieu durch, sondern beispielhaft an zwei durchaus glaubwürdig gezeichneten und gespielten Familien, deren Häuser (das eine rot, das andere blau) direkt nebeneinander stehen, in einer stinknormalen Wohnsiedlung irgendwo im rheinisch-bergischen Kreis. Die Schneiders verstehen sich als progressiv und sind entsetzt über den Ausgang der Wahl, die Pielckes dagegen hoffen auf eine Regierung, die die Probleme im Land "endlich anpackt". "Deutscher" betrachtet beide Familien zumindest in den ersten beiden Episoden mit gleich großem Interesse, vergleichbarer Empathie und ohne jede Häme, ohne dabei die rechtspopulistischen Ausfälle kleinzureden. Vor allem interessiert sich die Serie für die Mikro-Ebene der sozialen Zusammenhänge - und wie sich größere politische Themen darin wiederfinden. Und am Rande stellt sie die zunehmend wichtige Frage, wie das möglich ist, dass sich rechte Themen so weit in der gesellschaftliche Mitte ansiedeln konnten.

Warum diese Miniserie in unseren Augen gut gelungen ist beleuchtet unsere ausführliche TV-Kritk zu "Deutscher".

ZDFneo beginnt am 28. April mit der Ausstrahlung der vierteiligen Miniserie "Deutscher" - am 28. und 29. April 2020 werden je ab 20.15 Uhr Doppelfolgen ausgestrahlt. Die komplette Serie steht bereits in der ZDFmediathek zum Abruf bereit.

28.04.2020 - Gian-Philip Andreas/TV Wunschliste
Bild: ZDF/Martin Rottenkolber


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Deutscher": Erfreulich komplexe Familienserie aus einem Land, in dem die Rechten regieren
TV Wunschliste 28.04.20 07:32 450 
  Re: "Deutscher": Erfreulich komplexe Familienserie aus einem Land, in dem die Rechten …
Anonymer Teilnehmer 28.04.20 19:11 365 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.