tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"#FreeESC": ProSieben lüftet Geheimnis um Punktevergabe
geschrieben von: TV Wunschliste, 23.04.20 15:01
Weil der diesjährige "Eurovision Song Contest" abgesagt wurde, haben Stefan Raab und ProSieben kurzerhand einen Ersatzwettbewerb ins Leben gerufen, den "Free European Song Contest". Dieser wird am Samstag, den 16. Mai um 20.15 Uhr in Köln abgehalten - an diesem Abend hätte eigentlich das Finale des "richtigen" ESC aus Rotterdam stattfinden sollen. Nun gab der Sender das grobe Konzept der Sendung sowie die Prozedur der Punktevergabe bekannt.

Beim #FreeESC treten prominente Musiker live im Kölner Studio nacheinander mit ihren Songs für ihr Heimatland an. Im Anschluss vergeben die Zuschauer aus Europa ihre Punkte. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist das Voten via Telefon und SMS möglich. Anrufe und SMS werden dabei in Punkte umgerechnet. In allen weiteren Teilnehmerländern gibt es keine Televotings, stattdessen verfolgen "lokale #FreeESC-Sympathisanten" den internationalen Gesangswettbewerb und stimmen ab. Jedes Land vergibt Punkte nach dem traditionellen ESC-Modus (1 bis 8, 10 und 12 Punkte), wobei für das eigene Land natürlich keine Punkte vergeben werden dürfen. Der Interpret mit der höchsten Gesamtpunktzahl gewinnt den ersten "Free European Song Contest".

Hinter der Veranstaltung steckt zwar Mastermind und ESC-Veteran Stefan Raab, als Moderator wird er allerdings nicht durch den Abend führen. Diese Aufgabe übernehmen Steven Gätjen und Conchita. "Neben den Live-Auftritten freue ich mich auch besonders darauf, dass wir beim #FreeESC durch ganz Europa schalten werden, um die Punkte einzusammeln und den Sieger zu küren. Ich hoffe, dass die internationalen #FreeESC- Sympathisanten die beste Performance und den besten Song würdigen. Das wird nicht einfach, denn das Niveau der Songs ist grandios und die Genres sind breit gefächert", so die "Eurovision Song Contest"-Siegerin von 2014.

Wie viele Teilnehmer beim "Free European Song Contest" antreten werden, ist noch nicht bekannt. Am Dienstag verriet Conchita während ihres Einsatzes im Rateteam von "The Masked Singer" allerdings, dass es "Künstler sind, die in Deutschland wohnen, aber Bezug haben zu den verschiedensten Ländern Europas."

23.04.2020 - Bastian Knümann/TV Wunschliste
Bild: ProSieben/Sven Doornkaat/Benedikt Mueller


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "#FreeESC": ProSieben lüftet Geheimnis um Punktevergabe
TV Wunschliste 23.04.20 15:01 286 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.