tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Nach Skandalvideo: Sat.1 und RTL distanzieren sich von Bastian Yotta
geschrieben von: TV Wunschliste, 20.04.20 15:13
RTL und Sat.1 sind dafür bekannt, in ihrem Programm regelmäßig fragwürdige Trash-Shows auszustrahlen. Dabei darf es gerne niveaulos und krawallig zugehen - und ganz gezielt greifen die Sender dabei auf kontroverse Kandidaten zurück, die "abliefern". So feiert Sat.1 derzeit etwa einen großen Quotenerfolg mit "Promis unter Palmen". Unter anderem mit dabei ist Bastian Yotta, der bereits mit seinem Verhalten bei "Adam sucht Eva" und "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" negativ auffiel. Dies hinderte Sat.1 aber nicht daran, ihn für "Promis unter Palmen" mit offenen Armen zu empfangen. Nach einem Video von Yotta, das in den vergangenen Tagen in den sozialen Netzwerken die Runde machte, distanzierte sich der Sender jetzt allerdings von ihm.

In einem Video aus dem Jahr 2016 ist der selbsternannte Fitness- und Lifestyle-Coach zu sehen, wie er höchst abwertende Äußerungen über Frauen tätigt und in vulgärer Wortwahl behauptet, dass Männer ein Anrecht auf Analverkehr bei Frauen hätten. Das Video tauchte zunächst bei Twitter auf und machte danach auch bei Instagram die Runde. Zahlreiche User waren von den sexistischen und frauenverachtenden Aussagen schockiert und sahen darin sogar einen Aufruf zur Vergewaltigung.

Bastian Yotta selbst versuchte sich zunächst zu rechtfertigen, indem er bei Instagram sagte: "Habt ihr schon mal was von Ironie und Sarkasmus gehört? An alle, die das Video sehen: Alter Falter, schaltet mal euer Hirn ein, das ist natürlich nicht ernst gemeint." Eine "Hater-Seite" würde das Video aus dem Zusamenhang reißen. Auf diese wenig glaubwürdige Behauptung folgte inzwischen eine Entschuldigung. "Ich entschuldige mich bei allen Frauen und bringe zum Ausdruck dass jeder Mensch einzig und alleine entscheidet was mit seinem Körper passiert. Sex sollte natürlich immer im gegenseitigen Einverständnis stattfinden und beiden Spaß machen. Ich distanziere mich von den Aussagen, welche 2016 aufgenommen wurden. Dies spiegelt in keiner Weise wieder [sic!] wie ich heute über Frauen und Sex denke."
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an








Menschen machen Fehler. Aber einem Fehler sollte es nicht an einer Entschuldigung fehlen. Diese will ich hiermit machen : Ich entschuldige mich bei allen Frauen und bringe zum Ausdruck dass jeder Mensch einzig und alleine entscheidet was mit seinem Körper passiert. Sex sollte natürlich immer im gegenseitigen Einverständnis stattfinden und beiden Spaß machen. Ich distanziere mich von den Aussagen, welche 2016 aufgenommen wurden. Dies spiegelt in keiner Weise wieder wie ich heute über Frauen und Sex denke. Ich will jedoch 3 Fragen stellen an Euch: 1) Wenn das gesamte 5h Coaching so frauenfeindlich wäre, warum hat sich keiner der 350 Viewer jemals beschwert oder an die Presse gewandt ? 2) Wenn ich so frauenfeindlich agieren würde, warum hat sich dann nie eine Ex ( sei es one night stand oder Freundin )jemals beschwert oder ebenfalls an die Presse gewandt ? 3) Schaut Euch bitte die anderen Bilder an, es ist ein Post von 2017 hier auf Instagram wo ich die Männer aufrufe nicht rum zu f***** sondern auf Liebe mit seiner Partnerin zu setzen. Passt dieser Post zu dem Video ? Ich gebe Euch keine Antworten auf diese Fragen aber vielleicht sollte man einen Menschen nicht nach einem 26 Sekunden Auszug eines 5h Coaching bewerten. Nichtsdestotrotz nehme ich die Schuld auf mich und trage die Verantwortung und sage öffentlich Entschuldigung und ich stehe in keiner Weise zu den Aussagen des Videos von 2016. Und die mich kennen, die wissen das !

Ein Beitrag geteilt von Mr. Yotta ©️ (@yotta_life) am




Bei den Sendern RTL und Sat.1 führte das aufgetauchte Video nun allerdings zu der Entscheidung, Bastian Yotta künftig keine Plattform mehr zu geben. Schon vergangene Woche versprach dies RTL auf Twitter:


Sat.1 brauchte etwas länger, um zu reagieren, stellte am heutigen Montag jedoch klar: "In eigener Sache: SAT.1 distanziert sich grundsätzlich von allen gewaltverherrlichenden und sexistischen Aussagen. Die Produktion von #PromisunterPalmen ist eine Aufzeichnung. Weitere Produktionen mit Bastian Yotta sind nicht geplant."


Die Reaktion ist natürlich vollkommen richtig - und gleichzeitig offenbart sie die Bigotterie des Senders. Sat.1 hat für "Promis unter Palmen" ganz gezielt kontroverse und problematische Kandidaten wie Bastian Yotta, Ronald Schill, Claudia Obert und Désirée Nick engagiert, die nicht mit krawalligem und prolligem Verhalten sparten. Der Sender feiert seinen "Trash-Traum" und suhlt sich im Quotenerfolg. Daher hat es einen faden Beigeschmack, wenn Sat.1 nun scheinbar plötzlich die Moral wiedergefunden hat und sich öffentlich von einem Mitwirkenden distanziert, den man unbedingt für das Format haben wollte.

Achtung: Ab hier Spoiler!

An dieser Stelle zeigt sich zudem, wie ungünstig es ist, eine Reality(?)show mehrere Monate im Voraus zu produzieren. "Promis unter Palmen" wurde im November 2019 in Thailand gedreht. Somit kann Sat.1 Bastian Yotta nicht aus der Sendung werfen - denn wie es der blöde Zufall will, wird es der in Ungnade gefallene Teilnehmer offenbar im Finale weit bringen und sogar den Sieg von 100.000 Euro einheimsen - wenn man dem Spoiler-Artikel von RTL.de Glauben schenken kann (TV Wunschliste berichtete). Karma is a Bitch.

20.04.2020 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Sat.1/Richard Hübner


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Nach Skandalvideo: Sat.1 und RTL distanzieren sich von Bastian Yotta
TV Wunschliste 20.04.20 15:13 367 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.