tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"5 gegen Jauch" kehrt auf neuem Sendeplatz und mit mehr Folgen zurück
geschrieben von: TV Wunschliste, 15.04.20 15:55
Die RTL-Quizshow "5 gegen Jauch" hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Doch in wenigen Wochen kehrt die Sendung geballt zurück: Ab dem 9. Mai sind neue Ausgaben der rund vierstündigen Show zu sehen - und das auf einem neuen Sendeplatz. Von Freitag wechselt die von Oliver Pocher moderierte Show fortan auf den Samstagabend. Gleich vier neue Folgen sind im wöchentlichen Rhythmus stets um 20.15 Uhr zu sehen. RTL setzt somit im Frühjahr am Samstagabend vollständig auf Gameshows, denn schon ab kommendem Samstag (18. April) sind neue Ausgaben von "Denn sie wissen nicht, was passiert - Die Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show" zu sehen.

Jeweils fünf Promis stellen sich dem Duell mit Dauerkandidat Günther Jauch, in dem es um einen Gewinn von 100.000 Euro geht. Wie üblich fließt der Gewinn nicht in die eigenen Taschen der Kandidaten, sondern kommt einem wohltätigen Zweck zugute. In den ersten vier Runden stehen zwei Fragen zur Auswahl, wobei jeweils nur die Fragestellung ohne Antwortmöglichkeiten gezeigt wird. Abwechselnd dürfen die Promis und Jauch auswählen, welche Frage sie spielen möchten - die andere bleibt für den Gegner. Nur die Seite, die auswählt, bekommt jeweils beide Fragen zu sehen. Es folgt eine "Gib mir 5!"-Bonusrunde. Darin müssen die Kandidaten aus insgesamt zehn Antwortmöglichkeiten die fünf richtigen Antworten herausfiltern und auf die richtige farbige Seite (grün) schieben.

Nach der Bonusrunde geht es in den Runden 5 bis 8 ähnlich weiter: Diesmal werden allerdings nur die Antwortmöglichkeiten, nicht aber die Frage selbst angezeigt. Nach einer weiteren "Gib mir 5!"-Bonusrunde werden in den Runden 9 bis 12 den Promis und Jauch die gleichen Fragen gestellt. Jauch muss hier zunächst den Kopfhörer aufsetzen und sich umdrehen. Die fünf Promis beratschlagen sich und loggen ein, anschließend ist Jauch an der Reihe. Im "Alles oder Nichts"-Finale entscheidet sich schließlich, wer als Sieger vom Platz geht.

"5 gegen Jauch" gibt es mittlerweile seit mehr als zehn Jahren - die erste Ausgabe lief am 4. September 2009. Zunächst spielten nicht-prominente Herausforderer gegen Günther Jauch, bevor das Konzept ab 2012 auf eine reine Promi-Variante umgestellt wurde. Ende 2017 wurde Oliver Pocher überraschend gegen Frank Buschmann als neuer Moderator ausgetauscht. Zudem traten fortan wieder nicht-prominente Gegner an. Doch keine der von "Ninja Warrior Germany"-Host Buschmann präsentierten Ausgaben konnte überzeugen. Ganz offensichtlich waren die Zuschauer von den Veränderungen nicht begeistert.

RTL machte eine Rolle rückwärts und holte Ende 2019 Pocher als Moderator zurück, der mit dem Kölner Sender einen zweijährigen Exklusivvertrag abgeschlossen hat. Neben "5 gegen Jauch" beinhaltet dieser auch neue Primetime-Formate, die speziell für Pocher entwickelt werden.

15.04.2020 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: TVNOW / Stefan Gregorowius


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "5 gegen Jauch" kehrt auf neuem Sendeplatz und mit mehr Folgen zurück
TV Wunschliste 15.04.20 15:55 219 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.