tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Besser als Krieg": TV-Comeback für Oliver Polak
geschrieben von: TV Wunschliste, 14.04.20 13:07
Comedian Oliver Polak kehrt nach längerer Pause ins Fernsehen zurück - wenn auch zu sehr später Stunde. Ab dem 21. April zeigt das rbb Fernsehen immer in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch die Sendung "Besser als Krieg - Oliver Polak und Gäste". Dabei handelt es sich in erster Linie um einen Video-Podcast des Radiosenders radioeins, der immer einen Tag vor der TV-Ausstrahlung im Netz vorab veröffentlicht wird.

Das Konzept: Drei Mikrofone, zwei Gäste, ein Moderator: die Kraft von Talk in einer Stunde. Oliver Polak spricht jeweils mit zwei weiblichen Gästen über persönliche, intime, kontroverse und philosophische Themen. "Eine Show mit Erkenntnisgewinn und Herzensbildung", heißt es in der Beschreibung. Im Mittelpunkt sollen die Gäste stehen, deren Biografie und deren Sicht auf die Dinge - was sie lieben, wer sie sind, wie ihr Herz schlägt, was sie verachten.

In der ersten Ausgabe treffen die Autorin Alice Hasters und die Journalistin Anna Dushime aufeinander. Hasters hat ein Buch über Rassismus geschrieben, wie sie ihn persönlich erlebt hat und wie er in unserer Gesellschaft fest verankert ist. Dushime veröffentlicht Kolumnen und Podcasts zu Politik und Popkultur. Mit Polak sprechen die beiden Frauen über ihre Stimmen, über den Unterschied zwischen Ausländer und Ausländer, über große und kleine Geschäfte - und über das Ende. In den weiteren Folgen sind Samira El Ouassal, Sham Jaff, Lisa Ludwig, Anna von Jam FM, Seyda Kurt und Sibel Schick zu Gast.

Die erste Staffel des Formats besteht aus vier Folgen, die ab dem 20. April immer montags um 20 Uhr als Video- und Audio-Podcast auf radioeins.de, in der ARD-Audiothek, bei iTunes und auf YouTube veröffentlicht werden. Parallel wird die Sendung auch linear auf radioeins ausgestrahlt. Das rbb Fernsehen zeigt die erste Folge in der Nacht vom 21. auf den 22. April um 1.35 Uhr. Die weiteren Folgen werden im wöchentlichen Rhythmus gegen Mitternacht gezeigt. Die Aufzeichnungen fanden vor Beginn der Corona-Krise in Deutschland statt.

Oliver Polak ist als Stand-up-Comedian und Buchautor tätig. Seine ersten Schritte im TV-Geschäft unternahm er nach einem Praktikum bei VIVA als Moderator des RTL-"Disney Clubs". Seit 2006 präsentiert er auf den Stand-up-Bühnen Deutschlands seine durchaus provokanten Texte. 2014 verbrachte Polak mehrere Monate wegen schwerer Depressionen in einer psychiatrischen Klinik. Diese Erfahrung verarbeitete er in seinem Buch "Der jüdische Patient", dem Nachfolger des Erstlingswerks "Ich darf das, ich bin Jude". 2016 präsentierte er auf ProSieben die kontroverse Talkshow "Applaus und raus!", für die Polak den Grimme-Preis erhielt - wegen schlechter Quoten wurde die Sendung jedoch nach fünf Folgen eingestellt. Mit Comedy-Autor Micky Beisenherz ging er zwischen 2015 und 2018 im ambitionierten WDR-Format "Das Lachen der anderen" den Grenzen des Humors auf die Spur.

14.04.2020 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: rbb/Gerald von Foris


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Besser als Krieg": TV-Comeback für Oliver Polak
TV Wunschliste 14.04.20 13:07 359 
  Re: "Besser als Krieg": TV-Comeback für Oliver Polak
Sveta 14.04.20 13:36 295 
  Re: "Besser als Krieg": TV-Comeback für Oliver Polak
Ralfi 14.04.20 19:32 320 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.