tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Das Erste stellt "Familie Dr. Kleist" ein
geschrieben von: TV Wunschliste, 04.04.20 11:53
Nach 16 Jahren trennt sich Das Erste von Francis Fulton-Smith und seiner Serien-Praxis. "Familie Dr. Kleist" wird nicht weiter fortgesetzt, wie der MDR nun bestätigte. Grund für das Aus sind wohl die am Vorabend unbefriedigenden Quoten für das Format, das einst in der Primetime große Erfolge feierte. Neun Staffeln und 129 Episoden wurden produziert, wobei das am 21. Januar ausgestrahlte Finale der neunten Staffel nun also zum Serienfinale geworden ist.

"Familie Dr. Kleist" startete 2004 im Hauptabendprogramm des Ersten und war als Mischung aus Arzt- und Familienserie von Anfang an äußerst erfolgreich. Auch die letzte, 2013/14 in der Primetime gezeigte Staffel brachte es noch auf durchschnittlich 5,4 Millionen Zuschauer. Dennoch entschloss man sich beim Sender zu einer Verlegung in den Vorabend, wo erfolgreiche Formate damals händeringend gebraucht wurden. Die Rechnung ging letztendlich nicht auf. Zuletzt schalteten durchschnittlich nur noch 2,1 Millionen Zuschauer ein.

In einem Statement bedauerte Katja Wolf (Die Linke), Oberbürgermeisterin von Eisenach, das Aus der Familienserie. Eisenach war die 16 Jahre über der Drehort von "Familie Dr. Kleist": "Millionen Zuschauer haben jeden Dienstag die wunderschönen Bilder aus Eisenach und Umgebung in ihr Wohnzimmer bekommen. Und manchmal braucht es in unserer hektischen, oft sehr technisierten Welt auch die bei 'Dr. Kleist' erzählten kleinen, einfachen, zu Herz gehenden Geschichten mit Happy-End-Garantie."

In der neunten Staffel hielt der Patchwork-Alltag zwischen Familie und Praxis Dr. Christian Kleist (Fulton-Smith) und seine Lebensgefährtin Dr. Tanja Ewald (Christina Athenstädt) weiterhin auf Trab. Unterstützung ehielten sie von Dr. Michael Sandmann (Luca Zamperoni), Christians Kollege und Vater seiner Enkelin Rosalie (Nelly Hoffmann), der nun mit dem Mädchen im Dachgeschoss der Familienvilla wohnte. Die Familie musste außerdem näher zusammenrücken, da Tanjas älteste Tochter Luisa (Pauline Angert) plötzlich vor der Tür stand. Produziert wurde "Familie Dr. Kleist" von der Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft mbH.

04.04.2020 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: ARD/Jacqueline Krause-Burberg


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Das Erste stellt "Familie Dr. Kleist" ein
TV Wunschliste 04.04.20 11:53 707 
  Re: Das Erste stellt "Familie Dr. Kleist" ein
Fienchen 04.04.20 20:45 431 
  Re: Das Erste stellt "Familie Dr. Kleist" ein
Hitparadenfan 04.04.20 23:53 432 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.