tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
{UPDATE] Netflix und YouTube drosseln Beitrag zu Datenmenge in Europa
geschrieben von: TV Wunschliste, 20.03.20 10:35
Die Corona-Krise wirft ein Schlaglicht auf zahlreiche gesellschaftliche Realitäten, die sonst weitgehend im Abseits stehen. Darunter die Folgen von Sparpolitik für die Krankenhaus-Versorgung oder die auf höchste Effektivität unter Normalbedingungen getrimmte Logistik im Einzelhandel, die nun dazu führt, dass trotz gefüllter Lager bei den Herstellern viele Alltagsartikel in den Läden nach Hamsterkäufen längere Zeit nicht verfügbar sind. Als weiteres Problem hat sich etabliert, dass die Telekommunikationsnetze in den vergangen Jahren bei weitem nicht mit den Möglichkeiten und Ansprüchen gewachsen sind.

Mitte dieser Woche kam auf die politische Tagesordnung, dass die verschiedenen Maßnahmen zur Verlangsamung der Ausbreitung von COVID-19 zu einer erhöhten Belastung der Datenautobahnen geführt haben. Als einer der Punkte, an dem mit wenigen Änderungen am meisten erreicht werden könnte, wurde das Streaming von Bewegtbildern ausgemacht: Filme und Serien in Auflösungen bis zu 4K haben einen hohen Datenverbrauch. Während Netzbetreiber in Deutschland und Österreich versichert haben, man sei der aktuellen Lage und der gestiegenen Nutzung gewachsen und es seien noch ausreichende Sicherheitsreserven vorhanden, suchte die Europäische Union unter EU-Industriekommissar Thierry Breton seit Mittwoch das Gespräch mit Branchenprimus Netflix und dessen Chef Reed Hastings. Obwohl die EU auch die Gesetzeskeule schwingen könnte, suchte man in dieser Ausnahmesituation den Kompromiss.

Update: Disney+ hat angekündigt, beim Markteintritt in Westeuropa am 24. März nach Wunsch der EU-Kommission ebenfalls die Datenqualität für 30 Tage zu beschränken, so dass hochgerechnet eine um 25 Prozent geringere Datenmenge anfalle. Auf besonderen Wunsch der französischen Regierung wird im Nachbarland der Start von Disney+ auf den 7. April nach hinten geschoben.

Auch Prime Video ist dem Wunsch der EU-Kommission nachgekommen und hat die Datenqualität beim Streaming gesenkt.

Bei Netflix reagierte man nun mit der freiwilligen Selbstverpflichtung, die Datenmenge seiner Streams zu verringern. Technische Details gab der Dienst nicht bekannt, versicherte aber, dass die Zuschauer weiterhin Ergebnisse in guter Qualität erhalten würden, wobei die Belastung der Netze durch Netflix nach Unternehmensangaben um 25 Prozent gesenkt werde.

Netflix bietet verschiedene Stufen der Videoqualität an. Für die ruckelfreie Nutzung der sogenannten "Standardauflösung" empfiehlt man eine Mindestleistung der Leitung von 3 Megabit. Bei HD sind es 5 Megabit, während es bei 4K schon 25 Megabit sind.

Auch YouTube hat sich mittlerweile verpflichtet, vorübergehend alle Übertragungen in der EU auf Standardauflösung zu schalten.

Im Rahmen der Anstrengungen zur Verlangsamung der Ausbreitung des Coronavirus hatten die EU-Mitgliedsstaaten unterschiedliche Maßnahmen vorgegeben. Die zielen auf eine Einschränkung physischer Kontakte zwischen Menschengruppen ab, sogenanntes Social Distancing. In Deutschland sind Schulen und Universitäten geschlossen, Arbeit aus dem Home Office soll nach Möglichkeit erlaubt werden und auch Freizeiteinrichtungen sind weitgehend geschlossen. In Italien und Frankreich herrschen noch weitergehende Maßnahmen.

Das führt einerseits zu erhöhten Datenströmen durch das Home Office und hier vor allem Videokonferenzen. Daneben werden für die zu Hause gehüteten Kinder diverse (filmische) On-Demand-Unterichtsangebote bereitgestellt und genutzt. Und schließlich sind viele Menschen - wegen Schließung ihres Arbeitsplatzes - nun kurzzeitig ohne tägliche Beschäftigung zu Hause und nutzen eben verstärkt die Möglichkeit, Medien zu streamen oder Onlinespiele zu nutzen.

20.03.2020 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: Netflix


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  {UPDATE] Netflix und YouTube drosseln Beitrag zu Datenmenge in Europa
TV Wunschliste 20.03.20 10:35 503 
  Re: Netflix und YouTube drosseln Beitrag zu Datenmenge in Europa
frager 20.03.20 13:31 403 
  Re: Netflix und YouTube drosseln Beitrag zu Datenmenge in Europa
Nenatty 20.03.20 18:14 417 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.