tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"The Plot Against America": So relevant ist die Serie für die Gegenwart
geschrieben von: TV Wunschliste, 18.03.20 10:07
Bereits 2004 veröffentlichte Bestsellerautor und Literaturnobelpreisanwärter Philip Roth den Roman "The Plot Against America" (auf Deutsch: "Verschwörung gegen Amerika"). Die in einem alternativen Geschichtsverlauf angesiedelte Handlung passt so perfekt zur derzeitigen Stimmung in den USA unter Donald Trump, dass eine filmische Adaption zum jetzigen Zeitpunkt auf der Hand lag. Weniger naheliegend war, dass ausgerechnet HBOs Vorzeigeautor/-produzent David Simon sich des Stoffs annehmen würde, ist der doch bislang nur für realitätsgeschwängerte (Großstadt-)Dramen wie "The Wire" und "The Deuce" bekannt und hatte mit "Was wäre, wenn..."-Szenarien noch nie etwas zu tun. Nun hat er also Roths Roman gemeinsam mit seinem langjährigen Schreibpartner Edward Burns für seinen Stammsender zur sechsteiligen Miniserie "The Plot Against America" entwickelt. Durch die Augen einer jüdischen Mittelschichtsfamilie in Newark, New Jersey, erleben wir mit, welchen dramatischen Verlauf die US-Geschichte hätte nehmen können, wenn der Luftfahrtpionier und Volksheld Charles Lindberg 1940 die Präsidentschaftswahl gegen Amtsinhaber Franklin D. Roosevelt gewonnen hätte.

Als Lindberg von den Republikanern für das höchste Staatsamt nominiert wird, wächst die Sorge unter der jüdischen Bevölkerung, da er für seine antisemitischen Ansichten und Nähe zu Nazi-Deutschland bekannt ist. Mit dem Versprechen, die USA aus dem Zweiten Weltkrieg herauszuhalten, punktet der Atlantikflieger jedoch bei der (weißen, protestantischen) Bevölkerungsmehrheit. Seinem Wahlkampf hilft auch, dass sich der Rabbiner Lionel Bengelsdorf (John Turturro, "The Night Of") für ihn stark macht. Wenn ein jüdischer Geistlicher ihn unterstützt, kann er ja schließlich kein Antisemit sein...

Während sich die wesentlich jüngere Evelyn Finkel (Winona Ryder, "Stranger Things") in den Rabbiner verliebt und in seiner politischen Arbeit unterstützt, sieht deren Schwester Elizabeth "Beth" Levin (Zoe Kazan), die mit ihrem Ehemann Herman (Morgan Spector) und den zwei Kindern in einer Vorortidylle lebt, die drohende Gefahr und möchte am liebsten nach Kanada auswandern. Das kommt für Herman, einen erfolgreichen Versicherungsvertreter und stolzen Amerikaner, aber nicht in Frage. Er vertraut auf Recht und Gesetz und die Vernunft seiner weißen Landsleute.

Wie die Miniserie damit für die Gegenwart relevant wird führt unsere TV-Kritik zu "The Plot Agains America" aus.

HBO zeigt "The Plot Against America" seit dem 16. März 2020. Sky bietet die Episoden immer am Folgetag im Originalton über seine Digitalkanäle Sky Ticket, Sky Q und Sky Go an. Die lineare Ausstrahlung erfolgt ab dem 13. Mai bei Sky Atlantic HD: Die sechs Episoden der Miniserie werden dann immer in Doppelfolgen mittwochs ab 20.15 Uhr gezeigt.
Trailer zu "The Plot Against America" (englisch)




17.03.2020 - Marcus Kirzynowski/TV Wunschliste
Bild: HBO


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "The Plot Against America": So relevant ist die Serie für die Gegenwart
TV Wunschliste 18.03.20 10:07 173 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.