tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
[UPDATE] RTL beendet Zusammenarbeit mit Xavier Naidoo per sofort
geschrieben von: TV Wunschliste, 11.03.20 21:13
UPDATE 2: Das Tischtuch zwischen RTL und Xavier Naidoo ist endgültig zerschnitten. Wie der Sender am heutigen Donnerstag (12. März) bekanntgab, werde es keine Rückkehr des Sängers in die "DSDS"-Jury geben, da dieser zu einem klärenden Gespräch nicht bereit war. Das Statement im Wortlaut: Xavier Naidoo ist auf unser Angebot, seine missverständlichen und widersprüchlichen Aussagen plausibel zu erklären, bis heute nicht eingegangen. Wir sehen an den vielen Reaktionen, dass das Thema bewegt, deshalb hätten wir eine unmittelbare, öffentliche Diskussion mit ihm gut gefunden. Das ist für uns Meinungsfreiheit. Dazu ist es aber nicht gekommen. Deshalb wird es für ihn keine Rückkehr zu 'DSDS' geben.

UPDATE: Aufgrund der Behördenrichtlinie, Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Zuschauern nicht mehr stattfinden zu lassen, reagiert man nun auch bei RTL: Das Publikum der kommenden "DSDS"-Liveshow wird von 1.700 auf 900 reduziert, um unter der genannten Richtlinie zu bleiben. Darüber hinaus soll es wie erwartet keinen Ersatz für Xavier Naidoo in der Jury geben. Ob es doch noch zu einer Rückkehr des Sängers kommen wird, lässt man beim Sender weiter offen - man wolle erst ein persönliches Gespräch mit ihm abwarten. Nichtsdestotrotz scheint ein Zurückrudern der Kölner weiter schwer vorstellbar, schon allein deshalb, um nicht das Gesicht zu verlieren.

ZUVOR: Mit einem hochgradig irritierenden Video fing am gestrigen Dienstagabend (10. März) alles an, keine 24 Stunden später ist Xavier Naidoo nicht mehr Teil der Jury von "Deutschland sucht den Superstar". RTL trennt sich mit sofortiger Wirkung vom umstrittenen Sänger, dem pauschalisierende Aussagen zur angeblichen Gefahr von Migranten damit nicht zum ersten Mal auf die Füße fallen. Ursprünglich hätte der 48-Jährige am kommenden Samstag in der ersten Liveshow wie gewohnt am Jurypult sitzen sollen, doch der Kölner Sender zog die Reißleine.

Was war passiert? In einem knapp 50-sekündigen Video, das auf verschiedenen Plattformen wie YouTube kursierte, verbreitet Naidoo in Sprechgesang verpackt krude Theorien, die ihm gleichzeitig Applaus aus dem rechten Spektrum, aber einen noch viel größeren Shitstorm bescherten. Seine Äußerungen im Wortlaut:
Ihr seid verloren. Ihr macht nicht mal den Mund für Euch auf. So nehmen Tragödien ihren Lauf. Eure Töchter, eure Kinder sollen leiden. Sollen sich mit Wölfen in der Sporthalle umkleiden und ihr steht seelenruhig nebendran. Schaut Euch das Schauspiel an, das Euch alle beenden kann. Weit und breit ist hier kein Mann, der dieses Land noch retten kann. Doch Hauptsache es ist politisch korrekt, auch wenn ihr daran verreckt. Und nochmal: Ich hab' fast alle Menschen lieb, aber was wenn fast jeden Tag ein Mord geschieht, bei dem der Gast dem Gastgeber ein Leben stiehlt. Dann muss ich harte Worte wählen, denn keiner darf meine Leute quälen. Wenn doch, der kriegt's mit mir zu tun. Lasst uns das beenden und zwar nun. Ihr seid verloren.

Als RTL von dem Video und dessen brisanten Inhalt Wind bekam, bat man den Sänger um ein umfassendes Statement. Doch noch bevor sich dieser äußerte, tauchte ein weiteres Video auf, in dem er sich die "Wir sind mehr"-Bewegung vorknöpft und ebenfalls kräftig austeilt:
Ich bin in der Timeline, die meint, meine Zeilen seien so vulgär, jedoch ich komm aus ner Zeit, in der kritische Zeilen noch alles waren, oh yeah. Wieder will die Klasse nur schweigen, Plakate zeigen, drauf steht "Wir sind mehr", doch in Wahrheit seid ihr einfach nur peinlich und deutschlandfeindlich, denn ihr seid leer. Yeah.

Schon zu diesem Zeitpunkt war klar, dass RTL wohl Konsequenzen ziehen würde. Am frühen Nachmittag veröffentlichte dann Xavier Naidoos Management eine schriftliche Verlautbarung bei Facebook und Instagram mit dem Hinweis, dass die Videos bereits zwei Jahre alt wären und alles - wie schon in der Vergangenheit - doch ganz anders gemeint gewesen sei. Rassenhass und Fremdenfeindlichkeit seien ihm völlig fremd, auch wenn er sich zuweilen emotional künstlerisch äußert.

In einer folgenden persönlichen Stellungnahme versucht er, zu beschwichtigen: Ich setze mich seit Jahren aus tiefster Überzeugung gegen Ausgrenzung und Rassenhass ein. Liebe und Respekt sind der einzige Weg für ein gesellschaftliches Miteinander. Er plädiert für ein friedliches Miteinander aller Menschen (...), egal aus welcher politischen Richtung und ungeachtet der Herkunft.

Und weiter: Tragische Gewalttaten wie etwa in Chemnitz, Halle, Hanau und andernorts gilt es zu verhindern; es kann auch nicht sein, dass etwa jüdische Schulkinder verstärkt Angst vor antisemitischen Übergriffen haben müssen. Auch meine Familie kam als Gast nach Deutschland und hat sich natürlich an Recht und Moralvorstellungen des Gastgebers gehalten. Diese Selbstverständlichkeit sollte für alle gelten - auch wenn nur ein sehr kleiner Teil dies missverstanden hat. Aber gerade dieser kleine Teil belastet alle anderen, die hierdurch in 'Sippenhaft' genommen und durch eine erschreckende Zunahme an Gewaltakten in Gefahr gebracht werden.



Antworten zu auf der Hand liegenden Fragen gab es jedoch nicht: Wie und für wen die Videos entstanden sind und was er damit bezwecken wollte, bleibt weiterhin unklar. So klingen seine Worte dann auch weniger authentisch, sondern reichlich PR-lastig und können den extrem faden Beigeschmack, den er mit seinen publik gewordenen Äußerungen einmal mehr hinterlassen hat, keinesfalls übertünchen.

Auch RTL reichten Naidoos Beteuerungen nicht, wie Geschäftsführer Jörg Graf nach einem persönlichen Gespräch mit dem Sänger mitteilte: RTL steht für Vielfalt im Programm. Wir sind Verfechter der Meinungsfreiheit. Dazu gehört aber auch, dass wir jede Form von Rassismus und Extremismus entschieden ablehnen. Die jetzt aufgetauchten Videos von Xavier Naidoo haben uns massiv irritiert. Unsere Bitte, seine Äußerungen im Dialog und live bei RTL persönlich und öffentlich zu diskutieren und zu erklären, hat er bislang unbeantwortet gelassen. Gerade diese Diskussion fänden wir wichtig, da für uns die Aussagen im Video und seine Kommentierung danach überhaupt nicht zusammen passen. Daher haben wir uns entschieden, ihn für die kommende Liveshow von 'DSDS' auszuschließen.

Wenngleich der abschließende Satz ein Hintertürchen für die weiteren Liveshows offen lässt, gilt eine Rückkehr des Künstlers nach dem Zerwürfnis aber praktisch als ausgeschlossen. Somit werden vermutlich ab kommendem Samstag (14. März) bis zum Finale Pietro Lombardi, Oana Nechiti und Chefjuror Dieter Bohlen zu dritt die Leistungen der "DSDS"-Kandidaten bewerten.

Es ist ein weiteres unrühmliches Kapitel in Xavier Naidoos Karriere: Schon 2011 wurde ihm die Verbreitung von Verschwörungstheorien und Nationalismus unterstellt, am Tag der Deutschen Einheit 2014 kam es dann zu seinem Skandalauftritt bei einer Veranstaltung der "Reichsbürgerbewegung". 2016 sollte er ursprünglich für Deutschland am "Eurovision Song Contest" teilnehmen, die vom NDR einseitig getroffene Entscheidung löste allerdings derart heftige Proteste aus, dass man diese kurz darauf wieder zurücknahm.

Auch in den folgenden Jahren fiel er immer wieder mit provokanten bis inakzeptablen Sätzen auf, mitunter gefolgt von Relativierungen wie im aktuellen Fall, deren Glaubwürdigkeit allerdings zumindest zu hinterfragen ist. Jedoch bekam er auch damals wie heute prominente Rückendeckung, etwa von befreundeten Musikern wie Andreas Gabalier (dem selbst rechte Tendenzen nachgesagt werden), Jan Josef Liefers und Jan Delay, den Schauspielern Til Schweiger und Tom Beck und "Let's Dance"-Tänzer Massimo Sinató.

So sehr sich Xavier Naidoo und sein Management auch dagegen wehren, in die rechte Ecke gestellt zu werden, die plakativen verbalen Ausfälle des mit Preisen überhäuften Künstlers zeigen ganz anschaulich, dass es im wahrsten Sinne des Wortes der Ton ist, der die Musik macht. Und in jenem hat er sich einmal mehr gehörig vergriffen.

11.03.2020 - Dennis Braun/TV Wunschliste
Bild: TVNOW/Stefan Gregorowius


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  [UPDATE] RTL beendet Zusammenarbeit mit Xavier Naidoo per sofort
TV Wunschliste 11.03.20 21:13 1075 
  Re: RTL beendet Zusammenarbeit mit Xavier Naidoo per sofort
pars 11.03.20 23:17 648 
  Re: RTL beendet Zusammenarbeit mit Xavier Naidoo per sofort
Peter10a 11.03.20 23:41 654 
  Re: RTL beendet Zusammenarbeit mit Xavier Naidoo per sofort
Krid H. Erne 12.03.20 05:54 500 
  Re: RTL beendet Zusammenarbeit mit Xavier Naidoo per sofort
Fienchen 12.03.20 06:46 487 
  Re: RTL beendet Zusammenarbeit mit Xavier Naidoo per sofort
harry27 12.03.20 07:43 474 
  Re: [UPDATE] RTL beendet Zusammenarbeit mit Xavier Naidoo per sofort
GerneGucker 12.03.20 11:36 454 
  Re: [UPDATE] RTL beendet Zusammenarbeit mit Xavier Naidoo per sofort
OStD Dr. Gottlieb Taft 12.03.20 15:07 459 
  Re: [UPDATE] RTL beendet Zusammenarbeit mit Xavier Naidoo per sofort
Chrissi50 13.03.20 09:06 469 
  Re: [UPDATE] RTL beendet Zusammenarbeit mit Xavier Naidoo per sofort
hakko 15.03.20 09:41 391 
  Re: [UPDATE] RTL beendet Zusammenarbeit mit Xavier Naidoo per sofort
hakko 15.03.20 10:12 437 
  Re: [UPDATE] RTL beendet Zusammenarbeit mit Xavier Naidoo per sofort
Sveta 15.03.20 13:09 398 
  Re: [UPDATE] RTL beendet Zusammenarbeit mit Xavier Naidoo per sofort
tiramisusi 16.03.20 13:17 365 
  Re: [UPDATE] RTL beendet Zusammenarbeit mit Xavier Naidoo per sofort
BejaminBlümchen 17.03.20 01:15 332 
  Re: [UPDATE] RTL beendet Zusammenarbeit mit Xavier Naidoo per sofort
Chrissi50 17.03.20 11:56 423 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.