tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: Nach Fake-Vorwürfen: Klaas Heufer-Umlauf entschuldigt sich
geschrieben von: Sveta, 10.03.20 14:26
Das finde ich nicht, obwohl sicherlich viele Menschen diese Meinung teilen werden. Deshalb (und hier stimme ich dir zu), müssen sich J&K wohl auch keine Sorgen um ihre weitere Karriere machen. Die einzigen Sätze von Ernsthaftigkeit in Klaas Heufer-Umlaufs immer wieder leicht humoristisch vorgetragenem Statement sind diese:

"In dem Fall" (Fahraddieb - S.) "haben wir deutlich so anders dargestellt, dass man es auch nicht so einfach mit einem 'Ist ja nur Unterhaltung' wegwischen kann. Ich kann auch jeden verstehen, der davon enttäuscht wurde. Dafür möchte ich mich ernst gemeint und ohne jede Ironie entschuldigen. Das war ohne Wenn und Aber ein Fehler und wird so auch nicht mehr vorkommen.
Wir und jeder Einzelne, der mit uns an unseren Shows arbeitet, liebt das Fernsehen, liebt es, möglichst spektakuläre Dinge, lustige oder auch superdumme Sachen zu präsentieren. Die Fehler, die wir dabei gemacht haben, haben wir nicht aus purem Zynismus, Zuschauerverachtung oder Faulheit gemacht."

Er spricht hier zweimal von den "Fehlern", die sie begangen hätten. Fehler aber geschehen unabsichtlich, sie geschehen aus Unvermögen oder Unwissen. Beides trifft bei J&K nicht zu. Hier wurde mit voller Absicht gefakt und gescriptet und das Ergebnis als Realität verkauft! Anders würde es auch gar nicht funktionieren, weil 80% der Sachen, die Joko oder Klaas produzieren, auf Schadenfreude und Fremdschämen beruhen. Ihre Sendungen leben davon das irgend jemandem ein Streich gespielt wird, das ein Ahnungsloser geprankt wird. Wenn die Zielgruppe aber bereits vorher weiß oder ahnt, das alles nur gespielt und konstruiert ist, werden hoffentlich nicht mehr so viele einschalten. Ein "Opfer" das Geld dafür bekommt das es die Opferrolle spielt, ist kein Opfer mehr - und die ganze Inszenierung ist nur noch peinlich und öde.

Das Problem dabei ist, das jetzt alles was die beiden tun als "Fake" betrachtet wird, inclusive ihrer privaten oder politischen Haltungen. Gerade haben sie den Grimme-Preis für "Joko & Klaas gegen Pro7" bekommen - nicht weil dabei die Spiele so gut waren, sondern um ihre Political Correctness zu würdigen. Klaas Heufer-Umlauf hat bereits einmal fast 297.036 € Spendengelder für ein Flüchtlingsschiff in den Sand gesetzt, am Ende kam nur noch ein übriggebliebener Restbetrag der Organisation „Sea-Eye“ zugute. Noch einmal wird ihm kaum jemand seinen Altruismus bei solchen Aktionen abkaufen.

Aber wie bereits oben geschrieben, es wird wohl trotzdem noch genügend Zielgruppe übrig bleiben die sich die J&K-Sendungen anschaut. Ich gehöre allerdings nicht mehr dazu.
Wie sagte Kai Blasberg? "Wenn das nicht übel genommen wird, ist das ein weiteres Verwahrlosungszeichen unserer Gesellschaft."
Das wissen wir doch schon alles, Kai - L A N G W E I L I G...

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Nach Fake-Vorwürfen: Klaas Heufer-Umlauf entschuldigt sich
TV Wunschliste 10.03.20 09:55 410 
  Re: Nach Fake-Vorwürfen: Klaas Heufer-Umlauf entschuldigt sich
Helmprobst 10.03.20 11:09 362 
  Re: Nach Fake-Vorwürfen: Klaas Heufer-Umlauf entschuldigt sich
Sveta 10.03.20 14:26 309 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.