tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Nach Fake-Vorwürfen: Klaas Heufer-Umlauf entschuldigt sich
geschrieben von: TV Wunschliste, 10.03.20 09:55
Am gestrigen Montagabend wurde die erste Ausgabe von "Late Night Berlin" nach den Fake-Vorwürfen, die das investigative Reportageformat "STRG_F" gegen Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf erhoben hatte (TV Wunschliste berichtete), ausgestrahlt. In dieser nahm Klaas ausführlich Stellung zu den Vorwürfen und entschuldigte sich bei den Zuschauern. In einzelnen Fällen sei man über das Ziel hinausgeschossen: Das war ohne Wenn und Aber ein Fehler und wird so auch nicht mehr vorkommen.

Konkret bezog sich Klaas auf den angeprangerten Einspielfilm in seiner ProSieben-Late-Night-Show mit einem vermeintlich auf frischer Tat ertappten Fahrraddieb. Alles war so schön geplant, so schön vorbereitet. Nur eines, das konnten wir wirklich nicht ahnen, dass ausgerechnet in dieser Nacht in Berlin keiner kommt, um ein Fahrrad zu klauen. Und unserer ist dann dummerweise nochmal zurückgelaufen, weil er vergessen hat, sich seine Gage abzuholen. Dumm. In dem Fall haben wir deutlich so anders dargestellt, dass man es auch nicht so einfach mit einem 'Ist ja nur Unterhaltung' wegwischen kann. Er könne jeden verstehen, der davon enttäuscht wurde. Dafür möchte ich mich ernst gemeint und ohne jede Ironie entschuldigen.

Gleichzeitig ordnete er ein, dass es das Hauptziel von Joko und Klaas sei, ihre Zuschauer zu unterhalten. Dabei übertreiben und dramatisieren wir, für eine bessere Pointe überspitzen oder verkürzen wir Sachen, stellen sie manchmal auch spektakulärer dar, als sie in der Realität stattgefunden haben. Das gilt für unsere Einspielfilme genauso wie für unsere Show selbst. (...) Vieles, was in Fernsehstudios passiert, und vieles, was in dieser Reportage aufgezählt wurde, ist völlig zu Recht Teil einer Inszenierung namens Entertainment, die das Ziel verfolgt, Witze möglichst gut zu erzählen, Sie zu unterhalten und abzulenken. Und das ist auch genau gut so.

Man habe die Fehler nicht aus purem Zynismus, Zuschauerverachtung oder Faulheit gemacht, sondern man habe in Einzelfällen nicht einsehen wollen, dass die Realität weniger spannend sei als das, was man gerne auf der Showbühne sehen würde. Eine humorige Note konnte sich Klaas zum Abschluss seines Statements aber nicht verkneifen: Wie geht's jetzt weiter? Das ist eine berechtigte Frage. Nächste Woche ist die Verhandlung bei Richter Alexander Hold. Ich hab mir schon mal 'nen Rollator besorgt zur Sicherheit.

10.03.2020 - Bastian Knümann/TV Wunschliste
Bild: ProSieben/Screenshot


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Nach Fake-Vorwürfen: Klaas Heufer-Umlauf entschuldigt sich
TV Wunschliste 10.03.20 09:55 410 
  Re: Nach Fake-Vorwürfen: Klaas Heufer-Umlauf entschuldigt sich
Helmprobst 10.03.20 11:09 362 
  Re: Nach Fake-Vorwürfen: Klaas Heufer-Umlauf entschuldigt sich
Sveta 10.03.20 14:26 310 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.