tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Spides": Wie gelungen ist die neue SYFY-Serie?
geschrieben von: TV Wunschliste, 04.03.20 19:12
Genre-Fernsehen aus Deutschland war lange Zeit Mangelware. Es ist bezeichnend, dass auch fast 54 Jahre nach ihrer Premiere die gute alte "Raumpatrouille Orion" noch immer als Speerspitze deutscher Science-Fiction gilt. Zumindest in Sachen Mystery-Drama haben wir hierzulande seit dem Netflix-Start von "Dark" deutlich aufgeholt. Nun gesellt sich auch das für SYFY auf Englisch gedrehte "Spides" zu dem bislang eher kargen Reigen. Autor und Regisseur Rainer Matsutani ("Das Inferno - Flammen über Berlin") lässt in dem achtteiligen Format eine heimliche Alien-Invasion auf Berlin los und bedient dabei sicher auch gewollt zahlreiche B-Movie-Konventionen.

Dennoch liegt die Messlatte hoch, denn der Thematik "Außerirdische schlüpfen in menschliche Körper" auf serieller Ebene noch etwas Neues oder zumindest Spannendes abringen zu können, darf man mittlerweile getrost als Kunststück bezeichnen. Hier ist es eines, das den Machern weitgehend nicht gelingt. "Spides" ist in seinen ersten drei Episoden ein behäbig mäanderndes Zombie-Baby, das von zahlreichen Sci-Fi- und Horror-Versatzstücken zehrt, sie jedoch fast nie zu einem sehenswerten Ganzen zusammenfügt.

Stein des Anstoßes ist die Studentin Nora (Rosabell Laurenti Sellers), die nach zwei Wochen aus dem Koma erwacht. Sie weiß nicht, wer sie ist, doch hat sie wohl zwei fürsorgliche Eltern, verkörpert von Francis Fulton-Smith und Désirée Nosbusch, sowie einen unlustigen, aber dennoch ständig Witze reißenden kleinen Bruder. Nora erwacht nicht in einem Krankenhaus, sondern im Neurologie-Institut der geheimnisvollen Dr. Bridget Herter (Susanne Wuest), die Nora schon betreute, als diese als Kind unter epileptischen Anfällen litt. Auch für den charismatischen Krankenpfleger Peter (Lion-Russell Baumann) ist Nora keine Fremde - die beiden hatten zuvor eine lockere Affäre, an die Nora aber auch jede Erinnerung fehlt. Peter ist es dann auch, der ihr den guten und in Mystery-Kreisen durchaus anerkannten Rat mit auf den Weg gibt: "Vertraue hier niemandem!"

Warum wir mir der Serie eher nicht zufrieden sind erläutert unsere TV-Kritik zu "Spides".

Die Serie "Spides" feiert ihre Deutschland- und Weltpremiere ab dem 5. März 2020 beim Kabelsender SYFY. Die erste Staffel umfasst acht Episoden.


Trailer zur Serie "Spides"




04.03.2020 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: SYFY


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Spides": Wie gelungen ist die neue SYFY-Serie?
TV Wunschliste 04.03.20 19:12 229 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.