tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Hallaschka und Jauch feiern 30 Jahre "stern TV"
geschrieben von: TV Wunschliste, 04.03.20 16:28
Am 4. April 1990 ging eines der langlebigsten Infotainment-Formate des deutschen Fernsehens auf Sendung - und auch nach 30 Jahren kann sich "stern TV" regelmäßig über tolle Einschaltquoten freuen. RTL feiert das runde Jubiläum mit einer extralangen Geburtstagsausgabe: Am 1. April lädt Steffen Hallaschka schon um 20.15 Uhr zu "30 Jahre stern TV" und wird unter anderem mit seinem Vorgänger Günther Jauch fast vier Stunden lang bis Mitternacht auf die Höhepunkte aus drei Jahrzehnten zurückblicken - auf die besten Reportagen, bewegende Gespräche und herausragende Live-Momente.

In mehr als 1.400 Sendungen nahmen insgesamt 10.700 Studiogäste auf den roten Sesseln Platz - darunter in den ersten Jahren mit Angela Merkel und Gerhard Schröder zwei spätere Bundeskanzler. 1992 folgte sogar der russische Präsident Michail Gorbatschow spontan einer Einladung ins Studio und talkte bei Günther Jauch vor einem Millionenpublikum über Perestroika und Glasnost. Auch internationale Film-, Musik- und Showgrößen wie Céline Dion, Sylvester Stallone, Siegfried und Roy, David Copperfield, Claudia Schiffer und Sting waren zu Gast. Herausragende Sportler wie Steffi Graf, Michael Schumacher, Henry Maske, Dirk Nowitzki, Franz Beckenbauer, Philipp Lahm oder Toni Kroos nahmen bei "stern TV" ebenfalls Platz.

Neben den Gesprächen sind Studioaktionen zum Markenzeichen der Sendung geworden. Dieter Bohlen brutzelte in der Studioküche Fischstäbchen, Verona Pooth und Günther Jauch verwandelten sich in weißhaarige Senioren und Hape Kerkeling raste im Flugsimulator auf Düsseldorf, wo er ein Passagierflugzeug landen sollte.

In der Jubiläumsshow sind neben Günther Jauch, der die Sendung zwischen 1990 und 2011 präsentiert hat, Prominente zu Gast, die mit ihren Auftritten bei "stern TV" Sendungsgeschichte geschrieben haben. So kehrte Gaby Köster drei Jahre nach ihrem verhängnisvollen Schlaganfall bei Steffen Hallaschka auf die Fernsehbühne zurück. Patricia Kelly sprach zum ersten Mal öffentlich über ihre Brustkrebserkrankung. Reiner Calmund hatte 2009 als "Iron Calli" mit eisernem Willen 30 Kilo abgespeckt und sich dabei von einem "stern TV"-Team begleiten lassen. Es dauerte jedoch nicht lange, bis die verlorenen Kilos wieder drauf waren. Nun hat sich Calmund zu einer Magen-OP entschlossen - und tritt bei "stern TV" erstmals wieder auf.

Elementarer Bestandteil von "stern TV" sind natürlich auch die Filmbeiträge der Autoren und Reporter. An einige Highlights wird in der Geburtstagssendung erinnert: Der Besuch des ehemaligen Arbeitsministers Norbert Blüm im Flüchtlingslager von Idomeni führte eindrucksvoll das Leid der Menschen auf der Flucht vor Krieg und Verfolgung vor Augen. Auch an das Schicksal des Mädchens Man Maya aus Nepal wird erinnert. Sie war beim Spielen in eine offene Feuerstelle gestürzt und hatte sich schwerste Brandverletzungen zugezogen. Durch die Hilfe eines deutschen Arztes und mit Spenden der "stern TV"-Zuschauer konnte ihr und vielen anderen Brandopfern geholfen werden.

Seit nunmehr 28 Jahren begleitet "stern TV" Schirin Bogner durch viele Höhen und Tiefen. Das Mädchen wurde 1985 HIV-positiv geboren. Auch das Leben der Beutelspacher-Fünflinge, die traditionell in der letzten Sendung vor Weihnachten zu Gast sind, hat "stern TV" vom Kreißsaal bis ins Studium hinein verfolgt. Für ihren Auftritt in der Geburtstagssendung haben die Vierlingseltern Lorena Acker und Torsten Kalina eine Überraschung im Gepäck.

Nicht fehlen dürfen in der Jubiläumsshow natürlich Pleiten, Pech und Pannen. Zu sehen gibt es eine Auswahl der besten, lustigsten und skurrilsten Momente in der Geschichte der Sendung.

04.03.2020 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: TVNOW / Stefan Gregorowius / i&u TV


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Hallaschka und Jauch feiern 30 Jahre "stern TV"
TV Wunschliste 04.03.20 16:28 267 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.