tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Wie geht es mit "Lucifer" und "The Orville" bei ProSieben weiter?
geschrieben von: TV Wunschliste, 22.02.20 19:28
Sowohl "Lucifer" wie auch "The Orville" haben in Deutschland eine engagierte Fanbasis, die sich nach den in den USA vollzogenen Senderwechseln beider Format fragt, wie es im deutschen Free-TV mit den beiden Serien weitergehen wird. Für Fans von "The Orville" gibt es mittlerweile Gewissheit: Die Rechte daran liegen auch trotz des amerikanischen Senderwechsels (TV Wunschliste berichtete) bei der ProSiebenSat.1-Gruppe, auf einem der dortigen Sender wird dann auch später die dritte Staffel laufen. Anders die Lage hingegen bei "Lucifer": Infolge der zwischenzeitlichen Absetzung und Rettung durch Netflix in den USA ist die Serie nicht mehr die "gleiche": Das 'Nachleben' auf Netflix betrifft uns vertraglich nicht, bestätigte ein Sendersprecher auf TV Wunschliste-Anfrage.

Lucifer



Zwar erfreut sich die Serie mit Tom Ellis als aus dem Himmel verbannter Engel Lucifer Morningstar in Deutschland einiger Beliebtheit, aber nach dem Erfolg der Ausstrahlung der ersten Staffel kamen viele Fans auf den Trichter, dass die Serie ihre Deutschlandpremiere bei Prime Video von Amazon hatte. So entwickelten sich die linearen Einschaltquoten der von Warner Bros.TV hergestellten Serie eher durchwachsen.

In den USA wurde die Serie zunächst beim Sender FOX ausgestrahlt. Der beschloss aufgrund einer Neuausrichtung, das Format nach der dritten Staffel einzustellen (TV Wunschliste berichtete). Die überzeugten Fans waren enttäuscht und machten ihrem Unmut lautstark in den sozialen Netzwerken Luft, wie auch der Hoffnung, dass ein Streamingdienst die Rechte aufkaufen würde.

Während Amazon - das nicht nur in Deutschland die "Premierenrechte" eingekauft hatte - ebenfalls um den Erwerb der Fortführung mitverhandelte, erhielt schließlich Netflix den Zuschlag (TV Wunschliste berichtete) - bestellte aber keine "volle" Staffel, sondern eine kurze Fortsetzung mit nur zehn Episoden . Allerdings blieben die deutschen SVoD-Rechte bei Prime Video, das die neuen Folgen der vierten Staffel dann auch zeitnah nach der Weltpremiere veröffentlicht (TV Wunschliste berichtete).

Aktuell ist unklar, ob die Serie - wie angekündigt (TV Wunschliste berichtete) - mit der fünften Staffel enden wird, oder ob es doch noch darüber hinaus weitergeht.

The Orville



Anders die Lage bei "The Orville". Diese Serie war in den USA - auch bei FOX - verlängert worden. Allerdings sahen sich die Produzenten um Seth MacFarlane (auch Hauptdarsteller) nicht in der Lage, "zeitnah" eine neue Staffel fertigzustellen - die Serie verlässt sich auf aufwändige Spezialeffekte, FOX hätte neue Folgen bis zum Frühjahr 2020 haben wollen, um sie in der Season 2019/20 zeigen zu können, nachdem Staffel zwei 2018/19 lief.

Da man bei FOX Seth MacFarlane gewogen war - der mit Animationsserien wie "Family Guy", "The Cleveland Show" und "American Dad!" Millionenbeträge in die Firmenkassen gespült hatte - ließ man die Serie und die Rechte an ihr schließlich ziehen: Die Rechte wanderten zu hulu (eine Konzernschwester des Produktionsstudios 20th Century Fox TV), wo neue Folgen dann auch erst später im Jahr 2020 erwartet werden. Und später dann bei einem Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe.

22.02.2020 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: Warner Bros. TV/20th Century Fox TV


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Wie geht es mit "Lucifer" und "The Orville" bei ProSieben weiter?
TV Wunschliste 22.02.20 19:28 330 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.