tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: "Let's Dance" gewinnt überlegen bei den jungen Zuschauern, "Think Big!" kann Talfahrt nicht stoppen
geschrieben von: TV Wunschliste, 22.02.20 13:57
Am Freitag hatte Sat.1 gehofft, die Talfahrt der Quoten bei "Think Big!" durch einen Programplatzwechsel und einen zugkräftigten Spielfilm im Vorfeld (TV Wunschliste berichtete) bremsen zu können. Das ist nicht gelungen. Hingegen kann sich RTL über einen phänomenalen Start der 13. Staffel von "Let's Dance" freuen.

In Sat.1 eröffnete nach einer Programmänderung der Film "Willkommen bei den Hartmanns" den Abend und erreichte durchschnittlich 1,27 Millionen Zuschauer insgesamt. In der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sprang ein ordentlicher Marktanteil von 8,4 Prozent heraus. Im Anschluss erreichte die erste von zwei Episoden von "Think Big!" ab 22.19 Uhr bei den Jungen einen Marktanteil von 5,9 Prozent. Allerdings rauschten Anteil und Zuschauerschaft für die zweite Episode dann schnell nach unten: Der Marktanteil halbierte sich fast auf 3,3 Prozent, auch von den anfangs 450.000 jungen Zuschauern verabschiedete sich die Hälfte, 230.000 blieben dran. Zum Vergleich: Bisher konnte sich die Serie bei einem Marktanteil von um die 4,5 Prozent halten, aufgrund der früheren Ausstrahlung entsprach das zuvor allerdings etwa 500.000 jungen Zuschauern.

Gewinner des Abends bei den umworbenen Zuschauern war ganz klar RTL, für das sich ab 20.15 Uhr mehr als ein Viertel der Fernsehzuschauer zwischen 14 und 49 Jahren entschieden: 26,5 Prozent Marktanteil wurden erreicht. Damit sorgte die Promi-Tanzshow für einen seltenen Werktag, an dem die Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" (diesmal 17,4 Prozent Marktanteil) nicht die erfolgreichste Unterhaltungssendung bei den Umworbenen ist. Insgesamt schalteten bei der großen Kennenlernshow 4,47 Millionen Zuschauer ein (Marktanteil 16,3 Prozent).

Beim Gesamtpublikum führte am Freitagabend aber kein Weg am ZDF und der Vier-Stunden-Übertragung von "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" vorbei, die durchschnittlich (!) 5,46 Millionen Zuschauer verzeichnete. Bei den Jungen blieb der Marktanteil bei 6,9 Prozent mit knapp über 500.000 Zuschauern. In dieser Altersklasse gehen Karnevalisten vermutlich lieber selbst am Freitag auf die Piste, statt sich vor dem Bildschirm bespaßen zu lassen.

Das Erste hielt sich mit "Das Kindermädchen: Mission Südafrika" - dem zweiten Teil einer Filmreihe - bei 3,69 Millionen Zuschauern und einem Gesamtmarktanteil von 11,9 Prozent gegen den doppelten Show-Angriff tapfer. Bei den Jungen schalteten 5,8 Prozent der Zuschauer den Spielfilm ein.

ProSieben setzte am Freitagabend wie immer auf einen Spielfilm und erreichte mit "No Way Out: Gegen die Flammen" 7,6 Prozent der jungen Zuschauer.

22.02.2020 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: TVNOW / Stefan Gregorowius


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: "Let's Dance" gewinnt überlegen bei den jungen Zuschauern, "Think …
TV Wunschliste 22.02.20 13:57 215 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.